AW: PC Beispielkonfigurationen (Stand April 18)
Ihr solltet aber wirklich ein paar Intel Konfigs als Alternativen zu den ganzen AMD-Zusammenstellungen basteln.
Was ist denn mit Pentium Gold, i3-8100, i5-8400.... ?
Naja nimm mal den 2200G + das X370 MB, macht insgesamt ~150€. Bei Intel bekommst du dafür einen i3 8100 und ein H310 Board. Vom Takt sind die Chips quasi identisch, von der IPC ebenfalls und der Verbrauch ist sehr ähnlich, aber bei AMD bekommst du ne bessere iGPU, ein besseres Board und hast einen vernünftigen Aufrüst-Pfad. In meinen Augen gibt es nicht einen guten Grund für das Intel Setup. Vor Ryzen hatten wir ja auch keine AM3 Systeme drinnen nur um eine Alternative zu haben^^
Pentium Gold wäre tatsächlich eine Möglichkeit für eine Konfig zwischen dem 2200G + 1050 Ti und dem 2200G + iGPU, aber der Aufpreis zum 2200G beträgt lediglich 30€. Ein Dualcore in 2018? Muss mMn nicht sein, dann lieber erstmal auf der iGPU spielen und weiter sparen.
Was den 8400 angeht: hab gerade die 990€ Konfig gemacht. Im Grunde die 910€ Konfig, nur mit einem 8400 und nem hübscheren Case. Der 8400 ist hier einfach vom P/L deutlich vor dem 2600, va weils im Moment noch keine B450 Bretter gibt.
Bei den Boards (B360, ~80€), hat mich das Gigabyte HD3 am meisten angesprochen. USB 3.1 Gen2, M.2-E mit Intel CNVi, 1x M.2 mit PCIe 3.0 x4 und 1x M.2 mit PCIe 3.0 x2, Audio wirkt halbwegs vernünftig, aber da sind die Mitstreiter auch nicht besser.
So die 1150€ hab ich dann mal auch gemacht. Mit 460€ für die günstigste 1070 ist halt irgendwie doch noch 100€ zu viel für meinen Geschmack, aber es geht in die richtige Richtung.
Bei den darüber (1250, 1400, 1600) hab ich schon mal die Links aktualisiert und GraKas rausgesucht. Ich Moment bin ich bzgl Ryzen 2 vs Intel i7 echt noch unentschlossen. Für 280€ finde ich den i7 8700 sogar ziemlich gut für seinen Preis, mit 4.6 GHz Turbo halt einfach optimal für Spiele, aber trotzdem noch 12 Threads. Auf der anderen Seite kostet der Ryzen 2700 mit 8 Kernen auch nur 20€ mehr und boostet auch bis immerhin 4.1 GHz auch schon relativ hoch. Dazu wirkt der neue Precision Boost Algorithmus auf mich ziemlich vernünftig und dank XFR2 hat man auch eigentlich direkt maximale Performance out-of-the-Box.
Dafür kostet ein vernünftiges X470 im Moment einfach noch mindestens
140€, bei Intel kommt man immerhin für
120€ weg. Insgesamt 50€ Ersparnis für Intel und in Spielen wird man wohl meistens noch eher den i7 vorne sehen.
Finds irgendwie schade, dass es immer noch so wenige Boards mit internem USB 3.1 Gen2 gibt. Für mich ist das ein must-have bei so einem teuren PC, gerade da der Anspruch von (ausgereiften) Games an die CPUs eher stagniert und so eine CPU+MB Kombo gerne mal 5 und mehr Jahre hält (ein 2700K läuft noch ganz zufrieden, und da war USB 3.0 auf Boards noch keine Selbstverständlichkeit).