• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Beispielkonfigurationen (Dezember 19)

AW: [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Mit anderen Worten: eine bessere Alternative hast du nicht weil du dich mit dem Thema nicht auskennst. Du weißt nur dass es so schlecht ist. Mkaaaay...
Ich kann den Stromverbrauch der Komponenten abschätzen, daraus folgt wie viele Watt das System braucht.
Nur das 0,0 mit der Qualität eines Netzteils zu tun, da muss man jedes einzelnen Produkt separat anschauen und testen.;)
Jeder Hersteller hat auch 'Müll' im Angebot und auch Hersteller wie LC Power können gute NTs abliefern.
Wie man auch hier sehen kann Netzteile: Echte Marke oder Label? Die Vergleichsliste der wahren Produzenten 2014

Gibt es einen Grund wieso man beim ITX System von 350€ auf 1000€ springt? Da entsteht ohne sinnvollen Grund eine ziemlich große Lücke.
Ja, den gibt es tatsächlich. Ich denke, entweder macht man sich ein kleines ITX System fürs Wohnzimmer, um ein paar Indy Games zu zocken, Filme zu gucken oder vom Main PC zu streamen, oder man kauft sich gleich ein vernünftigen ITX PC. Alles dazwischen ist quatsch, da ein Desktop immer günstiger ist. Erst ab >1000€ ist der Preisunterschied gering (genug). Wenn jemand unbedingt ein 700€ ITX System will, kann er sich auch eins neu zusammenstellen lassen, wird jetzt nicht so oft vorkommen.
Nicht vergessen: der Sinn des Threads ist nicht, jede kleinste Nische zu bedienen, sondern eher den "Mainstream".

Dazu kommen mir die Netzteile überdimensioniert vor.
Mir ist schon klar, dass die NTs etwas "überdimensioniert" sind.
Wenn du ein günstigeres, nicht gruppenreguliertes NT mit weniger Leistung parat hast, bitte. Ich kenne aber keins. Somit ist deine "Kritik" leider vollkommen sinnlos.

Ach das wusste ich jetzt nicht, nur 6 Pcie(2.0) Lanes:lol:
Danke wieder für deinen hilfreichen Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, weil bei H110 auch nur PCIe 2.0 zum Einsatz kommt.
Ich finde die unterschiedlichen Chipsätze albern. Bei Sockel 2011-3 gibt es auch nur einen Chipsatz. So hätte man das bei 1151 auch machen müssen.

Damit man bei jeder Office-Möhre den teuren Chipsatz nebst Übertaktungsmöglichkeit mit bezahlen muss? Fände ich nicht so prickelnd.

Damit man bei jeder Office-Möhre den teuren Chipsatz nebst Übertaktungsmöglichkeit mit bezahlen muss? Fände ich nicht so prickelnd.

Für den OEM Bereich gibt es ja den Q Chipsatz. Der wird als Office Rechner von Dell und Co. verkauft.
Wieso aber muss man im Retail Markt 4 Chipsätze haben?

Dass 2 reichen würden stimme ich dir vollkommen zu. Aber auch als Endkunde sollte man die Möglichkeit haben an ein Board mit dem billigen Chipsatz zu kommen.

Ja, aber wieso willst du 20€ beim Mainboard sparen, wenn du dir damit alle Features von Skylake verbaust und später, wenn du die mal gebrauchen willst, kannst du das nicht, weil du sie nicht hast?
Für mich schlicht sinnfrei. :ka:

Naja, ein Low End Chipsatz, der hat dann halt auch USB 3.1 & Co, verzichtet aber auf hohen RAM Takt, OC Funktion und ein paar PCIe Lanes (quasi H170, nur noch etwas abgespeckter). So was wie M.2 braucht kein Büro Rechner, auch in 5 Jahren nicht. Da wird es immer noch Sata SSDs geben, die mindestens gleich viel kosten.

Ich rede nicht von Büro Rechner, die nimmst du als Fertig Teil mit einem SoC System oder so.
Ich rede von dem Rechner, der für Multi Media und ein paar Spiele gekaut wird und der in 5 Jahren ausgebaut werden soll, weil man jetzt doch mehr Nutzen daraus ziehen will.
M.2 ist nicht möglich, USB 3.1 ist shared. Und das ganze nur deswegen, weil man beim Kauf 20€ sparen wollte.

Bei einer Office-Kiste für 300€ (den Wunsch danach gibt es hier oft genug) macht die Ersparnis deutlich mehr aus. Zumal es eben nicht 20€ sind zwischen einem Z170-Board mit passabler Ausstattung (~130€) und einem billigen Skylake-Board das nur das nötigste hat(~50€).
Klar, man kann ja einfach AMD nehmen wenn man es billig will. Aber den Leuten bei Intel (und mir) dürfte das ein kleiner Trost sein.

Hey Leute,

ich suche gerade für eine Freundin alle Einzelteile für ihren ersten gaming-PC zusammen. Ihr Budget liegt bei ungefähr 500€ und für einen Monitor mit Tastatur hätte sie auch nochmal 100€.
Ich habe mich an dem Beispielbuild für 500€ orientiert und hab hier meine Geizhals Wunschliste 1233 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Die R9 380 ist bei Mindfactory gerade ziemlich günstig und sie soll mehr Power haben?? als die RX 460, deshalb habe ich die ausgetauscht. Was sagt ihr dazu? Geht das? Soll oder muss was ausgetauscht werden?

Danke im voraus!

Zurück