PC bei Wohnungsbrand zerstört: Hat die Grafikkarte das überlebt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC bei Wohnungsbrand zerstört: Hat die Grafikkarte das überlebt?

"der8auer" hat sich einen PC besorgt, der bei einem Wohnungsbrand scheinbar völlig zerstört wurde. Scheinbar, weil wohl doch Komponenten funktionstüchtig geblieben sind. So läuft die CPU beispielsweise nach wie vor. Allerdings hat die Geforce RTX 2070 Super ziemlich gelitten. Ob man auch sie noch mal in Betrieb nehmen kann?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC bei Wohnungsbrand zerstört: Hat die Grafikkarte das überlebt?
 
"Wenn man eine Grafikkarte herstellt und verlötet, fallen schließlich auch recht hohe Temperaturen an."
Da hab ich zweifel das diese so hoch und auch von dieser dauer sind wie bei diesem Brand.
Im Backofen "getrocknet" oder doch eher gebacken, wie man es bei defekten Lötstellen macht?

Aber selbst wenn das "Ding" noch funktionieren würde. Würde ich mir das stinkende verbrannte Teil sicher nicht wieder in meinen Pc einsetzen.
 
"Wenn man eine Grafikkarte herstellt und verlötet, fallen schließlich auch recht hohe Temperaturen an."
Da hab ich zweifel das diese so hoch und auch von dieser dauer sind wie bei diesem Brand.
Im Backofen "getrocknet" oder doch eher gebacken, wie man es bei defekten Lötstellen macht?

Aber selbst wenn das "Ding" noch funktionieren würde. Würde ich mir das stinkende verbrannte Teil sicher nicht wieder in meinen Pc einsetzen.

Sie funktioniert auch weiterhin problemlos. Nur einen Kühler braucht es eben, da wollte er glaub schauen, ob es einen Ersatzkühler oder Wasserkühler gibt.

Es geht auch nicht darum, dass man sie weiterhin verwendet. Es ging nur darum, ob sie denn überhaupt noch funktioniert. Und die CPU hat den Brand übrigens auch überlebt, wurde aber dennoch nicht mehr weiterverwendet.
 
So lange das PCB und die Leiterbahnen nicht verbrannt sind, kann man dies mit bissel Aufwand wieder ins Reine bringen.
Bauteile lassen sich ja schnell wechseln, sofern man dafür das gewisse How-Now beherrscht.;)
 
Zählt zum Vertrag mit der8auer jedes Video von ihm in die News zu posten oder reicht da eins die Woche? Gefühlt ist es Jedes.
Was hast du für ein Problem mit 8auer? ^^ ich kann mich nicht erinnern, wann er nicht ein Teil der PCGH war. So ist es nunmal - willkommen bei PCGH :ka: Ihm verdanken wir z. B. den damaligen Haswell-Guide und viele Informationen zum Übertakten.
 
Ich glaube wenn meine Bude abfackeln würde, hätte ich weitaus größere Probleme als mich um den Zustand meiner graka zu kümmern. In dem Fall wären die Datenträger deutlich wichtiger.
 
Erlich gesagt wundert mich das Ergebnis schon, wenn man ne GPU im Ofen backt geschieht das ja auch nur zwischen 100 und 150°. Aber ich finde es auch interessant das solche Sachen mal untersucht werden, auch die Art der Reinigung.
 
Erlich gesagt wundert mich das Ergebnis schon, wenn man ne GPU im Ofen backt geschieht das ja auch nur zwischen 100 und 150°. Aber ich finde es auch interessant das solche Sachen mal untersucht werden, auch die Art der Reinigung.

Nein auch das macht man schon bei ca 200°. 100 Grad bringen gar nichts
 
Unglaublich, dass das Teil noch funktioniert.

Aber Roman hat schon interessante Fakten genannt. Die Lüfter schmelzen bei recht niedrigen Temperaturen.
Und das Meiste ist letztendlich eben nur Ruß bzw. Dreck.
 
Was hast du für ein Problem mit 8auer? ^^ ich kann mich nicht erinnern, wann er nicht ein Teil der PCGH war. So ist es nunmal - willkommen bei PCGH :ka: Ihm verdanken wir z. B. den damaligen Haswell-Guide und viele Informationen zum Übertakten.
der8auer ist ein eigenständiger Youtuber der PCGH sicher nicht nötig hätte. Ich habe auch nichts gegen ihn und schaue seine Videos gerne. Hier aber jedes Video von ihm als eigenständige News rein zu posten finde ich einfach nur lächerlich.
 
Zurück