PC beginnt bei Festplattenauslastung an zu fiepen - woher kommt das?

delobre

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe mir gerade neu ein PC gekauft. Beim starten habe ich keine Probleme, aber immer wenn ich ein Spiel öffne und anscheinend HDD, CPU oder Grafikkarte auslastet, höre ich ein fiepen. Manchmal leise, manchmal lauter. Von den Lautsprecher kommt es nicht. Ich vermute, dass es aus der CPU/Mainboard Anschlüssen (oben links bei mir)Bereich kommt. An der Grafikkarte kanns kaum liegen, da es ja nur bei Spielen vorkommt und die Graka immer läuft.
 
Netzeil ist es auf jeden Fall nicht, liegt ja unten links. Kommt eindeutig von oben links. Das komische ist, jetzt hör ich es beim spielen gar nicht mehr...Tritt also immer nur kurzzeitig auf.
 
klar kann es an der Grafikkarte liegen das sogennante Spulenpfiepen tritt vor allem bei hohen FPS Werten auf 3 eher 4 stellig die wird normal doch nur bei Spielen wirklich belastet... kann aber auch sein das etwas Vibriert an deinem Gehäuse oder ein Lüfter deswegen entkoppeln einige ihre Festplatten
 
klar kann es an der Grafikkarte liegen das sogennante Spulenpfiepen tritt vor allem bei hohen FPS Werten auf 3 eher 4 stellig die wird normal doch nur bei Spielen wirklich belastet... kann aber auch sein das etwas Vibriert an deinem Gehäuse oder ein Lüfter deswegen entkoppeln einige ihre Festplatten

Wobei fiepen und klappern Unterschiedliche Sachen sind.
Ich bin zwar nicht der informierteste, aber jegliche Art der Stromzufuhr/-wandlung kann zu fiepen führen.
-> PSU, SpaWa, ...
 
Oben links kann auch die "CPU" sein. Gibt es auch viele Berichte drüber, nimm mal eine Küchenrolle und hör mal die Stellen im Gehäuse ab, damit kannst du es genau lokalisieren.
 
Zurück