• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Bauteile

walkingdead

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

wollte fragen was Ihr von meiner bisherigen zusammenstellung haltet, da ich nicht vorhabe, einen PC mit absturzproblemen zu bauen.

Deshalb Lautet meine Frage: passen die folgenden komponenten zusammen, sind diese aufeinander abgestimmt und was haltet Ihr davon.

CPU: Intel core i7 6700K

Mainboard: Gigabyte Z170 Designare

GPU: Gigabyte Gefroce GTX 1070 Xtreme Gaming

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz Dimm Kit 16gb 3000 Mhz

CPU-Kühler: Xigmatek Prime SD1484

Gehäuse: AeroCool Project7 P7-C1 Tempered Glass Edition weiß mit Sichtfenster (P7-C1WG)

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, fühlt euch frei euch zu äußern, ich bitte darum.
Falls Ihr mit ihrgendeinem Bauteil schlechte erfahrungen gemacht habt, bitte mitteilen und eine Alternative nennen.

P.s.
Der Plan ist, einen Gaming Computer zusammenzustellen.

Dankeschön schonmal im voraus;)

Zuletzt bearbeitet:
Also laufen wird der Rechner nicht ohne Netzteil gibt es auch keinen Strom.
Die Gigabyte Graka gehört zu den lauteren Modellen.
Zum Mainboard: Ich persönlich habe mit Gigabyte nicht so gute Erfahrungen und würde zu einem anderen Hersteller greifen.

Zum Rest kann ich jetzt nicht so viel sagen.

Beim Netzteil würde ich zum E10 400W raten.

Am besten wäre es aber du beantwortest mal schnell folgende Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Welches Netzteil wird für das vorraussichtliche System verwendet?Das sollte man auch ein gescheites nehmen um probleme gleich auszuschließen wobei
das bei älteren PSU,s mit neueren Hardware schon öfters probleme gab oder rechnen müssen.Da sollte man nicht an der falschen stelle sparen und einen gutes holen und viele Jahre
keine probleme haben.

grüße Brex

So, jetzt ändere ich nichts mehr an meinem Startbeitrag...

Der Plan war den Computer selbst zusammenzustellen ca 1500€, +- 200 denke ich mal.
Habe ein Corsair TX 750W Netzteil, sollte reichen denke ich. Wegen Bildschirm muss ich noch kucken, da mein jetziger nicht wirklich die Leistung bringt.
Tastatur und Maus sind vorhanden, Festplatten bzw SSD auch.

Ich plane eigentlich einen relativ leisen PC mit beleuchtung, deshalb habe ich dieses Gehäuse und dieses Mainboard gewählt.
Gespielt wird damit z.b. GTA5, Fallout 4, Metro. Witcher 3 habe ich vor zu spielen, genau wie Elex, sobald letzteres released wird.
Arbeitsprogramme sind eigentlich nur Office.
Eine Übertaktung ist bisher noch nicht geplant, allerdings auch nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja schon geschrieben, das es ein Corsair TX 750W ist.
@TE: welches der 3 ist es denn:
Corsair Enthusiast Series Modular TX750M 750W ATX 2.3 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Corsair Enthusiast Series TX750 V2 750W ATX 2.31 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Corsair Enthusiast Series TX750 750W ATX 2.2 Preisvergleich | geizhals.eu EU

Die TX-Serie ist von 2011 bzw. 2007. Sollte also schon aufgrund des Alters ausgetauscht werden.

Für einen PC dieser Preisklasse sollte es dann schon ein E10 400/500W sein.

Also ist das Netzteil von 2007.
Ich hatte meine obere Antwort geändert und die Seriennummer später hinzugefügt, deshalb war die Frage durchaus berechtigt. Habt ihr Vorschläge wegen dem Mainboard bzw der Grafikkarte, da diese ja nicht die besten sein sollen? Und eine Empfehlung wegen des Netzteiles wäre auch noch nett, da ich denke dass ihr wisst welche gut qualitativ hochwertig sind.

Okay gerade erst gesehen dass schon ein Netzteil Vorschlag vorhanden war.
Das Netzteil ist also empfohlen?

Also beim NT rate ich auch mal zum BQ Straight Power E10, aber mit 500W und CM, da es das 400W nicht mit CM gibt. Das habe ich auch für meine 1080 neu gekauft und es ist quasi unhörbar. Zudem hast du ein Fenster und legst wert auf Optik, da ist CM sehr praktisch.

Bei der Grafikkarte kann ich die EVGA 1070 FTW empfehlen(hab die gleiche als 1080, da ist alles gleich, außer der Chip), EVGA hat hammer Service und erlaubt quasi als einziger Kühler und WLP wechsel sowie uneingeschränktes OC. Zudem sieht sie einfach geil aus mit der RGB Beleuchtung(hast ja extra ein Fenster) und ist sehr leise, wie ich finde, wobei die 1070 nomma leiser sein dürfte als ne 1080.

Als Board hab ich gehört, dass AsRock Z170 extreme4 ist sehr gut.

Den CPU Kühler kenne ich nicht

So, was haltet Ihr von meiner jetzigen zusammenstellung?
CPU: Intel core i7 6700K
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming Aura
GPU: EVGA Geforce GTX 1070 FTW Gaming ACX 3.0
RAM: Corsair Vengeance LPX LED rot Dimm Kit DDR4- 3000
CPU-Kühler: Xigmatek Prime SD1484
Gehäuse: AeroCool Project7 P7-C1 Tempered Glass Edition weiß mit Sichtfenster (P7-C1WG)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 10 500W cm
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Vegas mit LED

Noch ihrgendwelche empfehlungen bezüglich Bildschirm? Die Grafikkarte sollte ja für einen 4K Bildschirm reichen?

Also für 4k ne 1080, wenn es richtig Spaß machen soll ;) 1440p ist eher angesagt
Was soll der Lüfter kosten hab ihn nur bei Amazon für über 70 Euro gefunden,
Hab ihn mal in nem Test gesehen ist zwar recht kühl, aber nicht leise.
Dann sind glaube ich diese hier was besser, aber vor allem leiser:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

auch leise und sehr gut und was günstiger:
Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

laut garizhals passe die auch alle ins Gehäuse, aber guck auch selbst nochmal

Was ja auch irgendwie logisch ist. Wenn die 1070 schon 4k könnte welchen Zweck hätte dann die 1080? Die wäre ja dann überflüssig. Und meiner Meinung nach darf man sich von der 1070 eh nicht blenden lassen. Das ist eine Mittelklassekarte für über 400 Euro. NV kann es sich erlauben,die Leute kaufen es.

Zurück