• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC ~1600€

HunterPaw

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
/
Monitor(e)
/
Budget
1600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1000
Hallo zusammen,

ich helfe einem Freund gerade bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming Rechners, was sagt ihr zu diesem Setup, passen die Bauteile alle aufeinander und wird der Kostenrahmen von ca. 1600€ gut genutzt?

Prozessoren bevorzugt AMD, Grafikkarte Nvidia.

Der Rechner soll die aktuellsten Spiele gut händeln und die nächsten 10 Jahre Ruhe bieten.

Würden wir fertig gebaut bei Mindfactory bestellen, habt ihr da Erfahrungen?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Was für Monitore nutzt der Freund denn? Auflösung und Bildrate wäre hilfreich.
Ansonsten, passen tun die Komponenten.
Sind die 1.600,- € gut genutzt? Naja. Bei der M.2 SSD kann man noch was sparen bzw. direkt 2TB fürs fast gleiche Geld nehmen.
Kioxia Exceria
Teracle T450
Oder für etwas mehr Lexar NM790

Beim CPU-Kühler lässt sich ebenfalls Geld sparen, für den 7600X3D braucht man keinen 80,- € Kühler.
Freezer 36
Freezer 36 (black)
Peerless Assassin 120 SE

Ob die GPU passt, kann man erst sagen, wenn wir um die Monitore Bescheid wissen.

Hallo zusammen,

ich helfe einem Freund gerade bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming Rechners, was sagt ihr zu diesem Setup, passen die Bauteile alle aufeinander und wird der Kostenrahmen von ca. 1600€ gut genutzt?

Prozessoren bevorzugt AMD, Grafikkarte Nvidia.

Hi.
Ich würde das so machen, bei ASUS bekommt man noch 35 € Cashback zurück, fürs Board und NT.
Bei der Grafikkarte ist sogar ein 100 € Gutschein mit dabei.
Mein Vorschlag ~~ 1601 € :-D

Kühler würde ich hier bestellen ist günstiger und versandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Monitore nutzt der Freund denn? Auflösung und Bildrate wäre hilfreich.
Genau das!

Beim Gehäuse lässt sich einiges sparen, aber wenns ihm gefällt soll ers nehmen, schließlich sieht er es jeden Tag.
Für das Gehäuse brauchst noch einen ausblasenden Lüfter, ist keiner dabei.

Bei der Grafikkarte kannst auch sparen. 12 GB VRam für 650 Euro? Noch dazu die laute Gigabyte Karte.
Mit 12 GB VRam bist jetzt bei manchen Spielen schon am Limit. Wenn du dann noch schreibst:
Der Rechner soll die aktuellsten Spiele gut händeln und die nächsten 10 Jahre Ruhe bieten.
dann solltest eine Graka mit mindestens 16 GB VRam nehmen.

oder mit 20 GB VRam und sehr leise:

Oder abwarten, im Jänner werden die neuen Grafikkarten vorgestellt.

Danke euch schon mal für das Feedback!

Bildschirm wird es womöglich noch einen neuen passend zu dem Setup geben, Ablüfter habe ich dazu gepackt und evtl. wird es dann der Arctic Freezer 36.

Bei der Grafikkarte wollen wir ungern auf einen anderen Hersteller als Nvidia gehen, aufgrund vergangener Erfahrungen.

Bildschirm wird es womöglich noch einen neuen passend zu dem Setup geben,
Bitte Auflösung und Bildrate nennen, weil "passend" ist leider nichtssagend.
FullHD (1080p) oder WQHD (1440p) kann beides "passen" je nachdem was gewollt ist.
Shooter mit möglichst hoher Bildrate? Da kann FullHD "passen"..
Rollenspiele mit schöner Grafik und Immersion, da geht vielleicht die Tendenz zu WQHD oder sogar UWQHD.

Einen Monitor zur Hardware kaufen halte ich für eine schlechte Idee. Der Monitor wird in der Regel weitaus länger genutzt. Also erstmal sich klar darüber werden, welcher Monitor es wird. Darauf richtet man dann die restliche Hardware aus.

Bildschirm wird es womöglich noch einen neuen passend zu dem Setup geben, Ablüfter habe ich dazu gepackt und evtl. wird es dann der Arctic Freezer 36.
Lüfter würde ich ein mit PST nehmen, das die Lüftergeschwindigkeit steuert, im BIOS einstellbar.
Wenn du schon ein 200 € Brett nimmst, dann würde ich gleich auf PCI 5 x 16 gehen.

Monitor ist ein FullHD.
Ist die 4070 S top :daumen:
Kühler würde ich hier bestellen ist günstiger und versandfrei.

Zurück