PC bauen

PSOnline

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

habe mich auf anraten hier im Forum dazu entschlossen einen PC zu bauen statt zu kaufen. Jetzt brauche ich aber schon Hilfe bei den Baisics. Habe bis auf das Gehäuse alle Komponenten da.
Budget PC 700@

Folgende Fragen:
1. Beim Mainboard ASRock B850M-X WiFi R2.0 sind keine Schrauben zur Befestigung dabei, werden die beim Gehäuse mitgeliefert? Wenn nicht, welche Schrauben muss ich bestellen?

2. Die Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack würde ich wie im Anhang gezeigt einbauen, ist das so in Ordnung?

Anhänge

• Lüftereinbau.JPG
    Lüftereinbau.JPG
    40 KB · Aufrufe: 26
Ja, die Schrauben kommen mit dem Gehäuse.
Nein, wenn du das DAN A3 hast, funktionieren die Lüfter so nicht.
Vorne kannst du keinen Lüfter einbauen und das Netzteil sollte auch seitlich eingebaut, weil die Front geschlossen ist.

Bitte auf das DAN A3 mit mit Holzoptik setzen. Dann ist vorne auch Mesh verbaut. Dann kann das Netzteil vorne die Kühle Luft anziehen und oben wieder raus pusten. Ein seitlicher Einbau ist hierfür nicht notwendig. Ist mit einem ATX Netzteil vmtl. auch garnicht möglich.

Ist mit einem ATX Netzteil vmtl. auch garnicht möglich.
Da vermutest du falsch.

Och Leute, wozu verlinke ich denn wie das Netzteil verbaut werden kann?
Also nochmal als Bild.
Screenshot 2025-06-19 135220.png

Vorne.
Screenshot 2025-06-19 135257.png

Seite.
Das geht vorne, was sinnlos ist, und seitlich, wo es kalte Luft Luft anziehen kann.

Och Leute, wozu verlinke ich denn wie das Netzteil verbaut werden kann?
Also nochmal als Bild.
Manche können mit technischen Zeichnungen nichts anfangen.
Müssen sie auch nicht.

Deshalb das Foto.

Unten rechts, hinten sieht man ein Lüftungsgitter, lieber Thread Ersteller, da könnte man das Netzteil auch in der Breite rein legen zum Lüftungsgitter hin.

Oder eben wie auf dem Bild. (Wenn die Graka zu lang ist).
Das NT zieht dann aber die warme Luft aus dem Innenraum des Gehäuse rein, und das ist vorgewörmte luft von der Graka, nicht so gut für die Kühlung des Netzteils.
Ich würde es unten rechts auf den Boden legen, damit das NT auch frische kalte Luft bekommt, und frei raus pusten kann.;)

Für den Innenraum sind Lüfter:
1750335591201.png
vor gesehen.

Das PSU (auch ATX) kann auch so eingebaut werden, das er von Vorne die Luft bekommt. Alternativ bei auch Seitlich, wenn die Grafikkarte Senkrecht/Hochkant eingebaut wird:
1750335547599.png
Man kann die Grafikkarte in zwei Varianten einbauen.
Direkt im Mainboard, dann kommt das PSU wie folgt eingebaut:
1750335728857.png
oder mit Riser-Kabel:
1750336999209.png

Die Gehäuselüfter sollten so Montiert werden:
1750335948881.png
Lüfter nach Aufbau ausrichten:
1750336287992.png 1750336318647.png 1750336338933.png
Quelle Handbuch Seite 7-9

Homepage LIAN Li

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig gestellt, mir ging es um die Position der Lüfter um einen guten Luftstrom zu erzeugen. Auf Empfehlung in einem anderen Thread habe ich fünf gekauft, diese sollen für mein System ausreichen. Wenn ich es nicht übersehen habe gibt es diese Anordnung bei der Anleitung von Lian Li nicht.

Ist die Position richtig, oder soll ich die unteren und oberen Lüfter mehr vermitteln?

Wie möchtest du deine Grafikkarte einbauen? Hast AiO oder Luft CPU-Kühler? Nutzt du die Seitenhalterung für Lüfter?
Das Entscheidet wie du die Gehäuselüfter einbauen kannst!

Ich würde es unten rechts auf den Boden legen, damit das NT auch frische kalte Luft bekommt, und frei raus pusten kann.;)
Damit das Netzteil lose drin liegt, seine warme Abluft ins Gehäuse blast und die Grafikkarte nur noch ca 230mm lang sein kann?
Und das alles nur um es nicht seitlich zu montieren?
,Ok, vielleicht habe ich meine Frage nicht richtig gestellt, mir ging es um die Position der Lüfter um einen guten Luftstrom zu erzeugen. Auf Empfehlung in einem anderen Thread habe ich fünf gekauft, diese sollen für mein System ausreichen. Wenn ich es nicht übersehen habe gibt es diese Anordnung bei der Anleitung von Lian Li nicht.

Ist die Position richtig, oder soll ich die unteren und oberen Lüfter mehr vermitteln?
Unten 2 rein, hinten 1 raus und oben 2 raus.

Die Graka Nvidia RTX 2060 übernehme ich vom alten PC Nvidia RTX 2060, die ist zwar nicht lang, aber vielleicht tausche ich die in 1-2 Jahren aus. insofern werde ich den Bauraum für eine lange Graka nicht versperren.
CPU-Kühler ist dieser Thermalright Assassin King 120 SE.

Seitenhalterung für Lüfter???:confused: Weiß ich nicht, ich bin "Schraubenverwechsler(in) :D

Wie @JoM79 vorschlägt würde ich es auch machen. Durch den CPU-Kühler, wird die Seitenhalterung für Lüfter dein Lian Li kein Platz mehr vorhanden sein. Unten 2 rein, Hinten 1 raus und 2 Oben raus!
Läfter.jpg
In der Anleitung ab Seite 10/44 assembly / Zusammenbau

P.S.
Eine Alternative wäre auch Denkbar Unten 3 rein , Hinten und Oben je 1 raus:
Lüfter 2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So hab ich es gelöst.
Hinten nur 1x 120mm.

Bei einer RTX 2060 sehe ich da gar kein Stress.

Kannst dann unten zwei, oben 3.
Seitlich würde ich nicht empfehlen. Machts nur chaotisch.

IMG_3795.jpeg

Wenn das Netzteil nach vorne soll, ist die Holzfront Pflicht.
Nö. Ist sie nicht. In der Möhre steckt Hardware die wie viel Current Draw hat? 130w für die 2060. Dazu ca. 60-70w für die CPU. Und vll. noch mal 40w für den restlichen Krempel. Da kommen mit ganz viel Liebe 250w zusammen.

Hört doch bitte mal auf den Teufel an die Wand zu malen. Ich hatte in meinem NR200P Hardware(5950x und 3080 12gig) verbaut die unter Last mehr als 600w aus der Dose gelutscht hat. Und da gab es KEINE Probleme mit einer geschlossenen Front. Wie beim NR200 sind ja beide Sidepanels mit einem Mesh versehen. Dazu oben und hinten ebenfalls. Das reicht vollkommen aus. Egal wie man das PSU nun am Ende verbaut...

Es geht nicht um die Grafikkarte oder CPU, bei den Einwand von @JoM79.

Das PSU braucht auch etwas Luft! Keine ordentlichen Zugang wird dem PSU nicht gut bekommen.
Man könnte das PSU die Luft vom Innenraum anziehen lassen und nach Oben raus pusten.
Und TE hat jetzt 5 Lüfter vor Ort, dann kann er sie auch Montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück