• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Bauen Budget 1200 €

AW: PC Bauen Budget 1200 €

Ich sehe z.B. beim 600W-Modell ein Widerstand mehr, wofür der auch immer sein mag...
Kabelmanagement. ;)

Zu den Layoutunterschieden, schau dir das 700/800W Modell an. Das sieht anders aus.

Selbstverständlich baut be quiet das kleine E10 auf drei verschiedenen Produktionsstraßen komplett unterschiedlich, deswegen waren bei den ersten 400ern auch alle 4 Rails angeschlossen. Beim P10 ist es natürlich auch so, 550 und 650 Watt unterscheiden sich (neben dem offensichtlichen Kondensator) selbstverständlich auch durch minimal unterschiedliche Querschnitte, das ist wirtschaftlich total sinnvoll!

Erstaunlich dass dein 530W L8 mit i5k und R9 290 noch nicht explodiert ist. :S

Panda, wie genau stellst du denn fest dass deine CPU beim Booten auf Volllast läuft? Hast du ein Amperemeter am 8 Pin gehabt oder behauptest du das aufgrund einer frevelhaften Primärseitenmessung?

Komponenten laufen also erst wenn sie gefüllt sind.. was willst du denn füllen ausser den Kondensatoren?

P.S.: Käse? Halt die Kresse. :)

Zuletzt bearbeitet:

Diese Lastmessungen können bei 100 verschiedenen Leuten an 100 verschiedenen Standorten mit 100 verschiedenen PCs Toleranzen von bis 100W haben. Das bringt rein gar nichts sich damit zu befassen.
EMG in den Schrank und PSU-Calculator zur Hand nehmen.
Ganz interessant ist doch auch, dass Enermax selbst eine 20% Verschleisseinstellung empfiehlt. Darüber hinaus sollte man auch sehen, dass der PSU-Calc nur auf 90% Last eingestellt ist, was in der Folge die Graka ziemlich massiv unterbewertet.
Wie Tom's HW sagt: Nach etwas pröbeln kommt man zum richtigen Resultat.

Ich finde es einfach beschämend, was ich für unterbelichtete Netzteilempfehlungen lesen muss zulasten jener, die Vertrauen entgegen bringen. :rollen:

Zuletzt bearbeitet:

Nicht korrekt, ich kann jede Zahl belegen
Oft genanntes Bsp. der Laufwerke... Schau bei Strommanagement "Einschaltstrom"
http://www.seagate.com/files/www-co...e/docs/nas-hdd-data-sheet-ds1789-1-1305de.pdf
Diese Einschaltlasten hat man an allen Komponenten, daher addiert man diese. Annähernde Einschaltströme können auch aus dem Standby hervorgehen.

Der "Einschaltstrom" liegt für ein paar Millisekunden an.
Dabei ist das bei der CPU und der GPU irrelevant, da sie beim Einschalten nicht belastet werden.
Ein Standard Netzteil interessiert sich nicht für Einschaltströme.

Ich finde es einfach beschämend, was ich für unterbelichtete Netzteilempfehlungen man lesen muss zulasten jener, die Vertrauen entgegen bringen. :rollen:

Und ich finde es lächerlich, dass du jedem unterstellst, dass er keinen Plan hat.
Komisch nur, dass unsere Rechner aber noch laufen. Deiner Meinung nach müssten wir alle unfassbare Probleme haben.

Das ganze erinnert -- ich mag Autovergleiche ja nicht so -- an einen Geisterfahrer, der auf der Autobahn fährt und die Polizei anruft, um ihr zu erklären, dass tausende von Geisterfahrern gerade unterwegs sind.

Diese Lastmessungen können bei 100 verschiedenen Leuten an 100 verschiedenen Standorten mit 100 verschiedenen PCs Toleranzen von bis 100W haben. Das bringt rein gar nichts sich damit zu befassen.
EMG in den Schrank und PSU-Calculator zur Hand nehmen.
Ganz interessant ist doch auch, dass Enermax selbst eine 20% Verschleisseinstellung empfiehlt. Darüber hinaus sollte man auch sehen, dass der PSU-Calc nur auf 90% Last eingestellt ist, was in der Folge die Graka ziemlich massiv unterbewertet.
Wie Tom's HW sagt: Nach etwas pröbeln kommt man zum richtigen Resultat.

Ich finde es einfach beschämend, was ich für unterbelichtete Netzteilempfehlungen man lesen muss zulasten jener, die Vertrauen entgegen bringen. :rollen:

Du brauchst nicht mehr zu argumentieren, dir glaubt sowieso keiner mehr :daumen2:
Laut deinen Aussagen und "Fakten" mit deinen PSU Calculators ( wenn ich das schon höre :schief: ), müssten 80% der User hier mit ihrem Handy im Forum aktiv sein, da der PC wegen unzureichender Wattzahl sich ausschaltet.

Einfach mal die Klappte zuhalten und nicht nur beratungsresistent sein, du gehst nämlich dem ganzen Forum auf den Keks :stick:

Dabei ist das bei der CPU und der GPU irrelevant, da sie beim Einschalten nicht belastet werden.
Ein Standard Netzteil interessiert sich nicht für Einschaltströme.
@Threshold: Phrasen, für die Du null Belege hast.
Weshalb weichen PSU-Calc derart massiv von euren Empfehlungen ab. Komm mir nicht mit alten passiv-PFC Böllern, welche Enermax, welche den Outervision nutzt, nicht im Sortiment führt.

Also wie gesagt, diese Sturheit langweilt, und ich ärgere mich bei Hardwareproblemen, den Usern mitteilen zu müssen, dass evtl. deren NT nach 2-3 Jahren bereits durch Verschleiss aussortiert werden muss. Dass nenne ich dann auch "geplante Obsoleszenz"

Weil die Rechner auf Nummer sicher gehen um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Fährst du immer Richtgeschwindigkeit?

Zeig mir mal n Thread wo jemand Probleme wegen einem zu kleinen Qualitätsnetzteil hat, nach meinem Empfinden sind die Ursache solcher Probleme in der Regel "starke" Schrottnetzteile.

Du hast übrigens auch keine Belege. Oder Beweise.

@Threshold: Phrasen, für die Du null Belege hast.

Null Belege?
Klemm ein 400 Watt Netzteil an ein i7 5960X System mit einer GTX 980. Schalte es ein und schau was passiert.
Und dann laber noch mal was von Null Belege. :nene:

Weshalb weichen PSU-Calc derart massiv von euren Empfehlungen ab. Komm mir nicht mit alten passiv-PFC Böllern, welche Enermax, welche den Outervision nutzt, nicht im Sortiment führt.

Weil die Kalculatoren immer von dem jeweiligen Maximum ausgehen.
Ich hatte da mal ein nettes Gespräch mit dem BeQuiet Staff darüber und er ist im Prinzip meiner Meinung, was das mit den Kalkulatoren angeht, aber sie müssen immer vom Maximum ausgehen und das bezieht sich eben auf 30-50 Watt Pro Laufwerk. Dabei ist es egal, obs ein optisches Laufwerk ist, eine magnetische Festplatte oder eine SSD. Es werden immer diese 30-50 Watt gerechnet.
Eine SSD braucht unter Last 2-4 Watt. Da von 30 Watt reden ist halt Unsinn, die Kalkulatoren machen das aber eben.

Also wie gesagt, diese Sturheit langweilt, und ich ärgere mich bei Hardwareproblemen, den Usern mitteilen zu müssen, dass evtl. deren NT nach 2-3 Jahren bereits durch Verschleiss aussortiert werden muss. Dass nenne ich dann auch "geplante Obsoleszenz"

Das ist doch Unsinn.
Hast du dir vor ein paar Jahren ein E9 CM480 gekauft, wirst du das problemlos 5 Jahre und länger nutzen können.
Vor 3 Jahren hatte man sich eine GTX 680 reingekloppelt. Heute ist eine GTX 970 drin. In 2 Jahren kommt eine GTX 1180 rein. Dem Netzteil ist das alle Wumpe.
Das einzige, was niemand vorhersagen kann, ist die Lastspezifikationen kommender Grafikkarten. Keiner weiß, was in 3 Jahren oder 5 Jahren sein wird.
Aber man kauft auch kein Netzteil für 10 Jahre oder sonst wie lange.
Wenn sich Spezifikationen oder Lastzustände ändern, tauscht man das Netzteil eben aus, wo ist das Problem?

Weil die Rechner auf Nummer sicher gehen um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen. Fährst du immer Richtgeschwindigkeit?
Hey, grossartig Erkenntnis, jetzt darfst Du andere beraten! Oder sagt der Fahrlehrer "Tempolimit und Stopschild nicht beachten"?

Zeig mir mal n Thread wo jemand Probleme wegen einem zu kleinen Qualitätsnetzteil hat, nach meinem Empfinden sind die Ursache solcher Probleme in der Regel "starke" Schrottnetzteile.
es gibt sie, leider...

Du hast übrigens auch keine Belege. Oder Beweise.
was hast du für eine Ahnung, wie voll meine Lesezeichen sind? Ich hatte und habe viiiel Zeit! :)

@Treshold: Ein 480W (500W) ist doch auch einigermassen angemessen für die GTX680 / 970, da haben wir keine Probleme miteinander...
es dreht sich um eine R9-290 mit TDP >250W, bedeutet sie heizt auch bei 280W noch ohne Peaks. Hier fordere ich 100W mehr, weil die TDP auch 100W höher ist.

Hey, grossartig Erkenntnis, jetzt darfst Du andere beraten! Oder sagt der Fahrlehrer "Tempolimit und Stopschild nicht beachten"?

es gibt sie, leider...

was hast du für eine Ahnung, wie voll meine Lesezeichen sind? Ich hatte und habe viiiel Zeit! :)

Dann poste sie doch bitte! Dass du so viel Zeit investierst ist ja gut und Recht aber dann verlinke es doch einfach, damit wir uns ein Bild machen können.

Ich als Laie/ Anfänger kann mir nicht vorstellen, weshalb mein System, welcher bei Peak ca. 400W liegt, nicht mit einem E10 500W reichen soll.

Was willst du mit dem Fahrlehrer? Tempolimit und Stoppschild sind harte Fakten, die Richtgeschwindigkeit nicht. :rolleyes:

Die TDP ist irrelevant weil Fantasiewert.

@Treshold: Ein 480W (500W) ist doch auch einigermassen angemessen für die GTX680 / 970, da haben wir keine Probleme miteinander...
es dreht sich um eine R9-290 mit TDP >250W, bedeutet sie heizt auch bei 280W noch ohne Peaks. Hier fordere ich 100W mehr, weil die TDP auch 100W höher ist.

Musst du aber nicht.
Ich habe schon ettliche AMD R9 290 undf 290X verbaut und immer 500 Watt Standard Netzteile wie das E9, Enermax, Cooler Master, Seasonic genommen und es gibt keine Probleme.
die 150 Watt TDP, die Nvidia angibt, sind sowieso gelogen. eine Customer GTx 980 braucht soviel Strom wie eine GTX 780 Ti und die ist im Vergleich zur R9 290 nicht sparsamer.

Was willst du mit dem Fahrlehrer? Tempolimit und Stoppschild sind harte Fakten, die Richtgeschwindigkeit nicht. :rolleyes:
närrisch, nicht? :D
Die TDP ist irrelevant weil Fantasiewert.
Yup, in deiner Fantasie - närrisch nicht? :D

Die TDP sind zu Marketing-Zwecken zu gering angegeben bzw. wurde gering gehalten. Strom sparen ist trendiges Verkaufsargument.
Was ist TDP anderes als zur Hauptsache Verlustleistung. Verlustleistung eine Leistung die in Hitze verbrät in Watt angegeben.
TDP ist die Obergrenze dessen, was der Hersteller als max. zulässig erachtet mit seinem Kühlkonzept.
Soviel ist Fakt!

Nvidia ist den Weg gegangen, die GTX970 nicht höher zu takten, um geringe TDP angeben zu können.
AMD auf dem Scheiterhaufen mit gegen 300W hatte keine andere Wahl als mit dem "grösser als" Zeichen > 250W zu benennen.

Dass eine 290er mit 500Watt-NT läuft bestreite ich nicht, nur mit welchem Gefahrenpotential für den Anwender, und für wie lange bzgl. dem Verschleiss?
Werdet ihr es je erfahren? Gebt ihr eure eigenen Fehler zu?
So gutgläubig jemand euch aufgesessen ist, so frech könnt ihr ihm jede Bockwurst auftischen.

*-*-*
müssen ein Ende finden - ein andermal anderswo möglicherweise wieder.
bye

Zuletzt bearbeitet:

Finger von der Tastatur wenn du transzendent unterwegs bist.

/edit: Sehe gerade, du bist seit 2 Jahren auf der Mission:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...6234-400w-netzteil-mit-hd7970-pro-kontra.html
:fresse: Sollten inzwischen nicht viele Netzteile an Unterdimensionierung gestorben sein? :ugly:

Ich hab ja das Gefühl dass du uns nur rollst, aber für einen Roller investierst du doch zu viel Zeit und Mühe.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es so weitergeht können wir in jedem Thread um den es auch nur im entferntesten um Netzteile geht gleich drunterschreiben: Rat von deep extreme ignorieren :D

ich habe eine Vorgabe von "300W +GK (TDP)", welche sich mit dem PSU-Calc deckt.
Anderswo konnte ich bei einem Assembler lesen, 350W+GK
Ich liege demnach gut im Rennen mit der Instruktion meines ehemaligen Arbeitgebers.

Solche Erklärungen würde man von Rapante (der Herr sei ihm gnädig mit seinen NT-Layouts), Threshold und weiteren nie hören

Schön für dich, interessiert uns aber nicht. 300W für CPU, Mainboard, RAM und 2 Laufwerke, läuft. Haste auch super "erklärt" *tätschel*. :D

Zeig mir nen Unterschied zwischen den E10 Modellen oder geh ins Bett, deine Phrasen sind ausgelutscht.

Zuletzt bearbeitet:

närrisch, nicht? :D

Yup, in deiner Fantasie - närrisch nicht? :D

Die TDP sind zu Marketing-Zwecken zu gering angegeben bzw. wurde gering gehalten. Strom sparen ist trendiges Verkaufsargument.
Was ist TDP anderes als zur Hauptsache Verlustleistung. Verlustleistung eine Leistung die in Hitze verbrät in Watt angegeben.
TDP ist die Obergrenze dessen, was der Hersteller als max. zulässig erachtet mit seinem Kühlkonzept.
Soviel ist Fakt!

Das ist doch Unsinn.
Die TDP sagt nur aus, dass die Grafikkarte eine bestimmte Menge an Wärmeleistung erzeugt, die abgeführt werden muss.
Aktuelle Kühler von Grafikkarten können deutlich mehr Wärmeleistung abführen als eine Karte tatsächlich erzeugt, daher bleiben sie auch relativ kühl und bieten somit einen hohen Boost.
Das ist auch der Grund, wieso die Hersteller so fetter Kühler verbauten und die Lüfter so schnell drehen lassen, damit die Karte kühl bleibt und der Boost damit schön hoch, denn mit mit einem hohen Boost Takt kann man gut einen Werbeflyer ausfüllen.
Fakt ist aber auch, dass je geringer die Temperatur, desto geringer ist auch die Leistungsaufnahme.
Das spiegelt sich auch bei AMD wider.

Nvidia ist den Weg gegangen, die GTX970 nicht höher zu takten, um geringe TDP angeben zu können.
AMD auf dem Scheiterhaufen mit gegen 300W hatte keine andere Wahl als mit dem "grösser als" Zeichen > 250W zu benennen.

Der Takt der Nvidia ist schon ab Werk hoch genug. Customer Karten takten teilweise spürbar höher. Durch Overclocking kannst du den Takt nochmals deutlich steigern. All das erzeugt logischer Weise mehr Abwärme und erhöht die Leistungsaufnahme.
Daher kann man sich die Werksangaben von Nvidia bezüglich TDP in die Haare schmieren.
Aber 250 Watt TDP besagt eben nicht, dass die Karte 250 Watt Leistungsaufnahme hat.

Dass eine 290er mit 500Watt-NT läuft bestreite ich nicht, nur mit welchem Gefahrenpotential für den Anwender, und für wie lange bzgl. dem Verschleiss?

So lange, wie das Netzteil empfehlenswerter Weise betrieben werden kann. Ich gehe stark davon aus, dass eine R9 290 auch in 5 Jahren noch problemlos mit einem E10 500 Watt laufen wird.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das der Fall ist, und damals waren die Netzteile noch nicht so gut wie heute.

Werdet ihr es je erfahren? Gebt ihr eure eigenen Fehler zu?

Welcher Fehler?
Zeig mir einen Fall, indem das hochwertige 500 Watt Netzteil, welches 3-4 Jahre alt ist, nicht mehr für eine aktuelle Oberklasse Grafikkarte reicht.

Zurück