• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Bauen Budget 1200 €

Yango12

Kabelverknoter(in)
PC Bauen Budget 1200 €

Hallo PCGH Community!

Ich brauche Hilfe beim PC Komponenten kaufen!
Als Basis habe ich die MSI Z97 Gaming 5 und eine MSI GTX970 Gaming 3,5GB (mit der Cashback Aktion auf das Mainboard, lohnt sich auch die MSI GraKa)
Als Wunschprozessor denke ich mal der i5-4690k , weil bester i5?, übertaktbar und günstiger als ein i7^^ (der vllt irgendwann später kommt :D )
Was dann noch fehlt ist RAM (16GB)
SSD (m.2?)
Netzteil
Gehäuse mit Sichtfenster
und die Lüfter für CPU und Gehäuse.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1200€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope, hab alles :)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, soll ja Spaß machen :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Platte und Laufwerk :(

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
bekommen den alten von nem Freund mit Full HD 1920x1080, Frequenz weiß ich nicht, denke 60

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Star Citizen (der Hauptgrund) und würde diverse Spiele gerne mal auf Sehr Hoch/Ultra spielen und zukunftssicher sein (bleibe aber bei Full HD)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
eine 250/256 GB SSD wäre sehr schön (M.2, da die dann direkt aufs Mainboard passt, oder lohnt sich das nicht?)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, will mir die Option offenhalten, dann reicht auch der i5 erstmal ne Weile
Oder?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke: Also leise ist immer gut, aber nicht unbedingt ein Muss (Headset-Mensch :D )
Design: Wäre cool wenn es Design technisch zum MSI Board passt (rot/schwarz)
WLAN: LAN an die Macht!

Grüße,
Yango

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Bauen Budget 1200 €

@jkox: Wofür 16GB RAM?

Das Gigabyte Z97X-Gaming 5 steht dem MSI Board einfach in nichts nach und kostet 20€ weniger.

Im Moment würde ich mal von der 970 Abstand nehmen, außerdem ist Star Citizen doch mit AMD entwickelt worden, also würde ich lieber ne 290 nehmen.

@jkox: Wofür 16GB RAM?

Das Gigabyte Z97X-Gaming 5 steht dem MSI Board einfach in nichts nach und kostet 20€ weniger.

Im Moment würde ich mal von der 970 Abstand nehmen, außerdem ist Star Citizen doch mit AMD entwickelt worden, also würde ich lieber ne 290 nehmen.

Schau was er am Anfangspost geschrieben hat.

Er hat geschrieben, dass er das MSI nehmen will wegen Cashback. Dazu wollte er 16GB, hab ihm ja auch mitgeteilt dass 8GB reichen.
Sagen muss du mir nicht, dass das Gigabyte besser ist, wenn er aber das MSI günstig bekommt, kann er das ja nehmen. Die 970 ist bei FullHD auch besser als die 290, auch wenn die grünen Trolle Mist gebaut haben. Die 290 kann und soll man aber vorzuziehen, aber hier ist auch wieder die Cashback-Situation.

Die Cashbackaktion ist ja mal.voll unnötig, 50€ max. zurück für 100€ mehr als bei Gigabyte Z97X-Gaming 5 und 290 TriX, alles reine Lockduftattacke mit nix dahinter.

Die Cashbackaktion ist ja mal.voll unnötig, 50€ max. zurück für 100€ mehr als bei Gigabyte Z97X-Gaming 5 und 290 TriX, alles reine Lockduftattacke mit nix dahinter.

Ich weiss nicht wieviel er da zurückbekommt, das muss der TE dann selbst entscheiden :crazy:

@TE: Wenn du das rot/schwarz weiter haben willst, dann kaufst du eben noch das Gigabyte Gaming 5 sowie die Tri-X, dann wirst du trotzdem einen geilen Blick in das Seitenfenster haben :daumen:

Dann is.es ja mal richtig fette Verarsche. Die MSI 290 ist halt wegen des richtig beschissenen Kühlers nicht zu empfehlen.

Kompakte Towerkühler mit optional 2. Lüfter sind für nachträgliches OC sinnvoller, weil mit einem Lüfter alles leiser läuft.

Mit OC und allem drum und dran empfiehlt sich dann, speziell mit der R9-290, das 600W-NT
Wo es an Geld nicht mangelt, soll es auch an Leistung nicht mangeln.

Alter Junge? Geht das schon wieder los? 290 Vapor mit 4770K@4,5GHz zieht 391W, 500W reichen völlig.

Moment mal Freundchen, jetzt wird mein Flammnwerfer aber langsam heiß und ist schon voller Lust dir mal Feuer unterm Arsch zu machen :devil: :streit:

hey der ist garnet schlecht, Xeon + R9 290 ergibt 440W hab schon wesentlich schlechtere gesehen ;)

Kompakte Towerkühler mit optional 2. Lüfter sind für nachträgliches OC sinnvoller, weil mit einem Lüfter alles leiser läuft.

Mit OC und allem drum und dran empfiehlt sich dann, speziell mit der R9-290, das 600W-NT
Wo es an Geld nicht mangelt, soll es auch an Leistung nicht mangeln.
Fängst du jetzt schon wieder aus mentalen Dünnschiss zu verbreiten?
Ich hab hier ein System mit einem 4790k und einer 290 stehen. Alles betrieben von einem e9 500w. Und das Ding brauch 400w an der Dose.

Zurück