PC -> AV-Receiver Problemchen :)

Hendriks85

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit meinem Denon Avr 1612.

Dieser ist per HDMI-Kabel mittels Adapter mit dem DVI-Anschluss meiner Grafikkarte verbunden (Asus EAH 6950 DC II). Es funktioniert auch, doch jedesmal wenn ich die Signalquelle umstelle auf meinen Computer, muss ich zunächst das Kabel an der Graka aus- und wieder einstöpseln bevor der PC den HDMI Output als angeschlossen erkennt. Bild funktioniert von anfang an, nur Sound läuft erst nach erneutem Einstöpseln. Gibts ne bessere Möglichkeit als jedesmal den Stecker zu ziehen?

Und eine zweite Frage hätte ich noch. Wie ist das mit der Soundkarte (Asus Xonar DX)? Mir scheint die wird bei der Soundausgabe über die Grafikkarte garnicht berücksichtigt. Das Xonar DX Audiocenter verzeichnet jedenfalls keine Aktivität wenn ich Sound über den DVI-Port an den AVR ausgebe. Ich meine schon gelesen zu haben, dass das auch anders geht.

Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar.

Hendriks85

Die AMD-Graifkkarten haben nen eigenen Audiochip seit der Radeon HD 3000er-Generation, die Nvidia inzwischen auch. Wenn Du also den Ton per Graka ausgibst, spielt Deine Soundkarte keinerlei Rolle.

Wegen des Umstellens statt Umstecken: bei Win7 mal auf Start, Systemsteuerung, Hardware&Sound. Dann Rechtsklick auf "Sound" und "Verknüpfung erstellen" - dann hast Du auf dem Desktop eine Verknüpfung, die Du bei Bedarf per Doppelklick öffnen kannst - da kannst Du dann wiederum mit Rechtsklick Aktivieren, ob Soundkarte oder HDMI/DVI aktiv sein soll. Die normale Soundkarte steht dort oft verzeichnet als "Lautsprecher", und bei DVI/HDDMi müsste was von AMD stehen. Das sollte an sich klappen - oder geht das nicht? Achte darauf, dass es als "Standardgerät" UND "Standardkommunikationsgerät" aktiv ist.

Ach ja: erst NACH dem Umstellen kannst Du dann die betreffende Anwendung starten. Wenn Du zB Musik hörst und dann umstellst, dann ist Windows zwar umgestellt, die PLayersoftware aber nicht - die musst Du kurz beenden und neustarten.

ohja, letzterer punkt geht mir häufig auf die nerven ...

so nebenbei: warum wird der sound nicht sofort erkannt? ist der receiver an?

Hey, erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ja der Receiver ist an und die Systemsteuerung Sound sagt leider AMD HDMI Soundoutput sei nicht angeschlossen. Das ändert sich dann auch erst wenn ich das besagte Kabel ziehe und anschließend wieder verbinde.

Zurück