• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aus bestehenden Komponenten

-Chris-

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da mein Bruder sich einen neuen Rechner angeschafft hat, sind noch so einige Komponenten über, mit denen ich mir einen Zweitrechner (zum Notebook) zusammenbauen könnte.
Die Frage ist nun, würde sich der Zusammenbau überhaupt lohnen oder wäre es besser die Komponenten zu verkaufen?

CPU: 955BE
Kühler: Mugen 2 (verbogen)
MoBo: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P
RAM: 4x 2GB GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 (8GB)
GPU: XFX 7870 DD (Tahiti LE)
NT: Cooler Master Silent Pro 700W aus 2009
Gehäuse, HDD, usw.: alles vorhanden

Er soll hauptsächlich zum spielen genutzt werden, aber es muss jetzt nicht unbedingt alles in max. und Full HD laufen.

Gruß
-Chris-

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Genauere Angaben zum Netzteil wären schön(Typ, Alter). Neue WLP plus SSD/HDD kaufen, fertig (ggfs. neues Netzteil).

Das müsste ein Cooler master Silent Pro sein. Gefertigt von Enhance.
Technisch ziemlich altbacken, leistet eigentlich nur 600 Watt und müsste so um die 7 Jahre alt sein.
Ich empfehle daher lieber ein neues Netzteil zu kaufen, was im Idle auch nicht so ineffizient ist.

Hallo Icedaft,

habe jetzt nochmal genau nachgeschaut, NT ist ein Cooler Master Silent Pro 700W aus 2009, HDD´s sind noch da und SSD wird auch angeschafft.
Nur der CPU Kühler macht mir ein bisschen sorgen, da er doch stärker verbogen ist als gedacht (Funktion ist aber gegeben).

6 Jahre alt. Gut getippt. :D
Das solltest du echt ersetzen.
Du brauchst auch nicht so ein großes, ein Super Flower HX mit 450 Watt reicht aus.

@Threshold
Das NT wollte ich eigentlich nicht tauchen, da es "nur" ca. 3-4 Jahre im Einsatz war und der Rechner meist eh nur am WE genutzt wird.
Wenn ich es von innen sauber mache, sollte es doch noch 2 Jahre durchhalten oder nicht?

Noch ne Frage zum Kühler, können sich die Heatpipes in der Kupferplatte verdrehen oder sind die eher verbogen?

@Threshold
Das NT wollte ich eigentlich nicht tauchen, da es "nur" ca. 3-4 Jahre im Einsatz war und der Rechner meist eh nur am WE genutzt wird.
Wenn ich es von innen sauber mache, sollte es doch noch 2 Jahre durchhalten oder nicht?

Probiere es aus. Die Schutzschaltungen funktionieren auf jedem Fall.
Es ist technisch alt altbacken. Erkennst du daran, dass es eben nur 600 Watt auf der 12 Volt Leitung liefern kann.

Ich weiß, dass es nicht das neuste ist, aber für die Zwecke sollte es doch noch ausreichend sein.

So, habe mal ein paar Bilder vom Kühler gemacht, ist der noch zu retten oder muss ein neuer her?

Anhänge

• Bild_CPU_Kühler_1.jpg
    Bild_CPU_Kühler_1.jpg
    741,9 KB · Aufrufe: 41
  • Bild_CPU_Kühler_2.jpg
    Bild_CPU_Kühler_2.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
Ich würde ihn umgedreht montieren, so daß er sich ggfs. alleine wieder etwas in die richtige Richtung biegt, die CPU mit Prime o.ä. belasten und die Temperaturen beobachten.

Solange du mit OC (~3,66) nicht über 65°C kommst, ist alles im grünen Bereich.

Ist Dir das ganze zu unsicher, kaufe Dir einen neuen oder guten gebrauchten.

Mal sehen ob ich ihn im ausgebautem Zustand gedreht bekomme, ansonsten kommt ein neuer drauf.
Gekühlt hatte er ja ganz normal, nur lag er eben mit der oberen Ecke an der Gehäusewand an. Keine Ahnung, was die damals gemacht haben oder ob das ein Transportschaden war (war ein Zusammenbau und er kam nach einer Retour so zurück).

So, habe den Kühler heute mal ausgebaut aber zu richten ging leider nichts mehr, also muss ein neuer her.
Welcher wäre denn (für bissel OC) besser, der Mugen 4 oder der Thermalright HR-02 Macho Rev.A?
Da der Mugen 2 gerade so reingepasst hat und verbogen sogar an der Gehäusewand an lag, fällt der Brocken 2 leider raus.

Hätte ja den Brocken 2 genommen aber der ist mit 165mm zu hoch, wären da noch der Mugen 4, Brocken ECO und der Macho 120 Rev. A.
Welcher von denen ist den von der Kühlleistung her der Beste?

Bin am WE endlich mal dazugekommen den Rechner zusammen zu bauen und neu aufzusetzen, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die SSD langsamer ist als meine MSATA im Laptop.
Kann das an den SATA Anschlüssen am Bord liegen?

Zurück