• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten/neubau? für Gaming&Streamen! bis 1200€

shawty0

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten/neubau? für Gaming&Streamen! bis 1200€

Hey Hardware-Forum,

es ist wieder soweit, ich möchte meinen PC aufrüsten oder evtl. einen neuen zusammenbasteln!
Da das letztes Jahr hier so gut geklappt hat, wende ich mich wieder an euch. :)

Was verbaut ist:

Fractal Design Define R5
Thermalright Macho Rev B
Intel i5-2500k „Sandy Bridge“
GiBy GA-Z68X-UD3H-B3 Z68
D3 8gb 1600-999 grey xmp
seag 1tb st1000DL002
Sams SH-222AB 2xx
Crucial MX200 250GB
Samsung SSD 250 GB
super flower golden green hx 550w
Sapphire R9 380

Ich habe mit dem Streamen angefangen und das läuft alles super, zur Zeit leider nur Mobilegames, da mein Rechner anfängt zu laggen wenn ich CSGO spielen will und gleichzeitig streamen will, von BF1 wollen wir gar nicht anfangen :D
Jetzt ist halt die Frage, was sind Komponente die ich neu verbauen kann? oder muss ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen?

Ich würde eigentlich sehr gerne meinen Prozessor aufrüsten, einen neuen i5 oder evtl. sogar i7!
Auch ist die Frage, 16GB oder 32GB Arbeitsspeicher? Und wenn ja, komplett neuer Arbeitspeicher oder einfach 8GB nachrüsten?
Und falls ich eine Zweite Grafikkarte verbauen will, welche und würden überhaupt 2 Grafikkarten auf das Mainboard passen?
Letzte Frage, brauche ich ein neues Netzteil oder würde das reichen?

Ich habe 2 SSD und eine HDD Festplatte, ich denke das sollte reichen, wäre nett wenn mir jemand helfen kann :)

Preislich hätte ich gesagt so bis 1200€
Grüße :)

AW: PC aufrüsten/neubau? für Gaming&Streamen! bis 1200€

Hey,

Was du auf jeden Fall übernehmen kannst:
- Gehäuse
- CPU-Kühler
- Festplatten

Bei der CPU würde ich auf jeden Fall auf einen i7 setzen, da Hyperthreading beim Streamen auf jeden Fall benötigt wird.
RAM reichen aber 16GB momentan noch voll aus.
Ich würde den Unterbau so gestalten:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 560€

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Mainboard und neuen RAM, da ein moderner Prozessor nicht in dein Board passt. Außerdem ist der RAM mittlerweile DDR4, dein Board hat noch DDR3.

Eine zweite Grafikkarte lohnt sich auf keinen Fall, 2x R9 380 ist absolut sinnfrei.

Je nach Budget würde ich auf eine GTX1070 oder GTX1080 gehen.
Das wären mal zwei empfehlenswerte Modelle der GTX1070:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX1080 lohnt sich eigentlich erst, wenn du in einer höheren Auflösung als Full HD spielst.

Dein Netzteil kannst du behalten. Für die GTX1070 reichen auch 400W vollkommen aus. Technisch ist das Golden Green ja auch nicht schlecht.

Wenn sich Fragen ergeben, gerne melden.

Gruß

Für max. 150€ bekommst du auch nen I7 für dein Board....sooo viel schlechter sind die auch nicht ^^

Danke für Eure Antworten :)
Also ist die Antwort von Schnuetz1 wohl die beste Variante oder?

Beim Streamen brauchts keinen 1151 sondern 2011-3 i7... da habt ihr ne Auslastung da kommen die kleinen i7 schon ins Schwitzen. Von daher :
i7 6800k oder nen alten 5820k und dann OC.

Man kann aber auch in Hardware streamen, zb. mit einer Nvidia-GPU mittels GeForce Experience bzw. Shadowplay (auf Twitch, Youtube und noch eine Plattform). Es gibt auch spezielle Hardware, die solche Aufgaben übernimmt. NIcht jeder Streamer hat eine Enthusiast-Plattform (Sockel 2011) im Rechner.

PCGH-Preisvergleich - Elgate Game-Capture 60 (Pro)

AVerMedia Live Gamer Extreme

Siehe: Twitch Live Broadcast

Am besten einfach mal die Seiten von ein paar bekannten Streamern (Twitch) aufrufen, die haben dort ihre Hardware sehr oft aufgelistet.

Beim Streamen brauchts keinen 1151 sondern 2011-3 i7... da habt ihr ne Auslastung da kommen die kleinen i7 schon ins Schwitzen. Von daher :

Nein, du brauchst garantiert keinen 6-Kerner zum vernünftig streamen. Vor allem bekommst du den gar nicht in das Budget von 1200€.
Der 6700k ist schon eine ganz gute Idee, da er ja auch CSGO spielt. Das profitiert enorm von hohem Takt.

Hey,

Was du auf jeden Fall übernehmen kannst:
- Gehäuse
- CPU-Kühler
- Festplatten

Bei der CPU würde ich auf jeden Fall auf einen i7 setzen, da Hyperthreading beim Streamen auf jeden Fall benötigt wird.
RAM reichen aber 16GB momentan noch voll aus.
Ich würde den Unterbau so gestalten:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 560€

Du brauchst auf jeden Fall ein neues Mainboard und neuen RAM, da ein moderner Prozessor nicht in dein Board passt. Außerdem ist der RAM mittlerweile DDR4, dein Board hat noch DDR3.

Eine zweite Grafikkarte lohnt sich auf keinen Fall, 2x R9 380 ist absolut sinnfrei.

Je nach Budget würde ich auf eine GTX1070 oder GTX1080 gehen.
Das wären mal zwei empfehlenswerte Modelle der GTX1070:
Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine GTX1080 lohnt sich eigentlich erst, wenn du in einer höheren Auflösung als Full HD spielst.

Dein Netzteil kannst du behalten. Für die GTX1070 reichen auch 400W vollkommen aus. Technisch ist das Golden Green ja auch nicht schlecht.

Wenn sich Fragen ergeben, gerne melden.

Gruß

Ich würde mir jetzt schonmal die CPU, Mainboard und den Arbeitsspeicher (16GB) bestellen und die GTX1070 nachträglich nachrüsten, geht das?
Also kann ich das neue Mainboard, CPU mit meiner jetzigen Grafikkarte Sapphire R9 380 verwenden?
Weil mir die laggs meines PCs so auf den Sack gehen!

Die Arbeit, die beim Streamen bei 2011-3 die CPU machen muss, kann bei 1151 die iGPU machen.
Daher braucht man 2011-3 nicht.

Bin jetzt bisschen verwirrt :D!

Also Mainboard und Arbeitsspeicher sind sich alle einig?
Aber welche CPU, also welcher i7 soll es denn jetzt sein für Streamen und Videos rendern? Will das best mögliche rausholen!
Und geht das mit meiner alten Graka auf das Mainboard? Wollte das heute noch bestellen!

Ein i7 6700K/7700k reicht in meinen Augen vollkommen aus.

Hier wird ja noch fleißig Skylake empfohlen, allerdings ist Kaby Lake schon auf dem Markt.
Der Vorteil für Normalanwender ist relativ gering, ist aber dennoch die neuere Generation.

CPU und Board könnte dann so aussehen:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu dann 3000er oder 3200er RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 650€

Das heißt, bei aktuellen Preisen im Vergleich zu Skylake (6700K + Extreme 4 +Corsair Vengeance LPX 2x8 GB 3000MHz) etwa 50€ teurer.

Ob sich das lohnt? Von der reinen Performance her nicht. Allerdings hast du dann eben eine neuere Generation.

Tut mir leid, dich weiter verwirren zu müssen.

Deine R9 380 passt auf jedes moderne Board, ja.

Das Board und der RAM stehen noch nicht fest!!!!

Das kommt drauf an welchen i7 du nimmst. 7700k Sockel 1151
6800k Sockel 2011-3.

Bitte erst entscheiden

Ein i7 6700K/7700k reicht in meinen Augen vollkommen aus.

Hier wird ja noch fleißig Skylake empfohlen, allerdings ist Kaby Lake schon auf dem Markt.
Der Vorteil für Normalanwender ist relativ gering, ist aber dennoch die neuere Generation.

CPU und Board könnte dann so aussehen:
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dazu dann 3000er oder 3200er RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
= ca. 650€

Das heißt, bei aktuellen Preisen im Vergleich zu Skylake (6700K + Extreme 4 +Corsair Vengeance LPX 2x8 GB 3000MHz) etwa 50€ teurer.

Ob sich das lohnt? Von der reinen Performance her nicht. Allerdings hast du dann eben eine neuere Generation.

Tut mir leid, dich weiter verwirren zu müssen.

Deine R9 380 passt auf jedes moderne Board, ja.

Okey danke!
Also auch wenn ich theoretisch 90€ mehr investieren würde für einen besseren?! i7 und eine neuere Generation des Arbeitsspeichers, würde das von der Leistung nichts bringen?
Hat das sonst irgendwelche Vorteile oder würde es nur im die Generation gehen?

Die neue Generation hat ein paar kleine Vorteile:
- 24 PCIe-Lanes statt 20 vorher, dadurch 30 statt vorher 26 HSIO-Lanes (High Speed In/Out)
- Dadurch bessere Anbindung von verschiedenen Schnittstellen (USB, SATA,...)
- Oft werden M.2 SSDs besser angebunden
- Kaby Lake CPUs haben mehr Grundtakt und lassen sich besser übertakten.

Die Leistung bei gleichem Takt ist allerdings sehr ähnlich.

Anderen RAM gibt es bei Kaby Lake nicht, alles weiterhin DDR4-RAM. Lediglich können die B250 und H270-Boards jetzt 2400MHz statt vorher 2133MHz RAM verarbeiten.
Das bringt aber auch keinen großen Vorteil.

Edit: Kaby Lake kann auch gut mit richtig schnellem RAM umgehen, RAM mit 4000MHz und mehr soll wohl ohne Probleme laufen. Das ist aber auch nicht sonderlich relevant, da dieser extrem teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hat das ganze noch Zeit oder muss es sofort sein ?

Weil grad in Sachen Hardware und Preisen geht in den Nächsten Monaten einiges .....

Er wartet ja schon seit November, irgendwann muss man auch kaufen.

Ja schon aber jetzt wo neue Hardware vorgestellt wurde denkbar ungünstiger Zeitpunkt

Zurück