• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten für maximal 500€ (GTX 560 Ti)

artiboss

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten für maximal 500€ (GTX 560 Ti)

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt schon mal die Wahl der Grafikkarte getroffen habe, möchte ich meine restliche Wahl auch noch in gewisser Weise absichern lassen.
Zu meinem bisherigen System:
i5-2500K @ Stock, Asus P8P67 Rev 3.0, 8 GB Corsair Vengeance 1600, MSI GTX 560 Ti HAWK, 1 TB Seagate Barracuda, 128GB Kingston SSDNow, Super Flower Amazon 550W

Zu meiner Situation:
Wie ich bereits feststellen musste, muss ich um meine GPU upzugraden auch mein Netzteil upgraden. Wenn ich schon einmal ordentlich umbauen muss, habe ich mich gleich dazu entschieden mein ziemlich bescheidenes Case (NZXT Guardian 921 RB) durch ein besseres zu ersetzen, welches ich auch gut weiterverwenden kann, sollte die Zeit dazu mal gekommen sein. Ich möchte in den nächsten 3-4 Jahren eigentlich kein Geld mehr für meinen PC ausgeben, da ich ein armer Student sein werde und nur gelegentlich eben mal ein paar neue Spiele spielen will, weswegen ich mein Budget zum Upgraden jetzt auch nur auf 500€ setze. In dem genannten Zeitraum will ich Spiele noch auf mittleren Details in 1080p spielen können (vorzugsweise mit FreeSync, da die Technologie billiger zu sein scheint), weshalb ich definitiv meine 560 Ti in Rente schicken muss.

PC Upgrade Preisvergleich | geizhals.eu EU

Mein bisheriges Ergebnis. Auf die Wahl der R9 390 habe ich mich eigentlich festgesetzt, aber noch nicht, was den Hersteller angeht. Habe von MSI und ASUS gehört, dass sie gut kühlen sollen und auch noch ein wenig Luft nach oben haben. Beim Netzteil ist es mir nicht so wichtig, ob es modular ist, sondern, dass es eben eine starke Single-12V+-Rail hat (ist der Fall) und somit eventuell auch für eine spätere Grafikkarte noch vollkommen ausreichend sein sollte, in der Theorie zumindest.
Das Case scheint für den Preis wohl die beste Wahl, mit dem besten Airflow (schon vom Vorinstallierten her) und recht gutem Platzangebot zu sein (38cm GPU-Platz, yay :D ).

Würde gerne noch nach ein wenig Input und Meinungen fragen, ob da noch was besser zu machen ist (Preis wäre mit Asus-30€-Cashback-Aktion bei 480€), was Komponenten-die-zu-upgraden-sind-Auswahl angeht hab ich mich eigentlich schon recht festgesetzt.

Vielen Dank im Vorraus schonmal!

AW: PC aufrüsten für maximal 500€ (GTX 560 Ti)

Finde das Antec GX500 praktischer (hat auch mehr Platz für GPUs da gar kein zweiter HDD-Käfig vorhanden ist).
Das CX600 wird zu schwach auf der Brust für eine R9 390 sein, falls ich da doch mal ein bisschen mit OC rumspielen will.
Die Kühler nehmen sich beide nix, und beide haben WLP dabei, aber ich find den Pure Rock ein bisschen schöner, deshalb meine Wahl. :D
Ich denke ich werde bei dem ausgesuchten Netzteil bleiben. Ich brauch es nicht unbedingt modular (ist ja auch nur teilmodular, das be quiet Teil) und finde das mit dem Single V12+ schon ziemlich interessant. Soll auch von Seasonic gebaut sein, das XFX, will das einfach mal ausprobieren. Scheint ja kein Schund zu sein.

Was GPU angeht muss ich sagen, dass ich zwischen Asus und Sapphire entscheiden muss. Hab schon den Thread dazu hier irgendwo gelesen. Die Asus scheint ja ne Fehlkonstruktion zu sein, aber wäre mit Cashback halt knapp 20€ billiger und im Core Clock etwas schneller. Kühlsystem ist auf der Sapphire besser und die ist ja auch von Haus aus übertaktet. Beide scheinen sich nicht viel OC-technisch zu nehmen. Im Prinzip hängt alles nur am Kühlsystem und ich weiß nicht ob ich dafür die 20€ mehr investieren soll. Ich schätze mal ja, schließlich will ich die Karte 'ne ganze Zeit lang benutzen und da sollten die 20€ nicht ausschlaggebend sein.

Also bei ner R9 390 nicht die ASUS nehmen... Die Sapphire Nitro ist so das Teil was man nehmen sollte. Als Netzteil kauft man eig. kein L8 mehr neu (zumindest nicht fürs Gaming) und die Corsair Teile kann man auch vergessen^^
Ich würde ne 390 Nitro nehmen, zusammen mit dem Straight Power 500W ohne CM und nem Nanoxia Deep Silence 3.

Also bei ner R9 390 nicht die ASUS nehmen... Die Sapphire Nitro ist so das Teil was man nehmen sollte. Als Netzteil kauft man eig. kein L8 mehr neu (zumindest nicht fürs Gaming) und die Corsair Teile kann man auch vergessen^^
Ich würde ne 390 Nitro nehmen, zusammen mit dem Straight Power 500W ohne CM und nem Nanoxia Deep Silence 3.

Wie ist das jetzt eigentlich.. ich hab mich ja jetzt mal erkundigt. Das XFX hat ja ne einzige 12V+ Rail für die Graka, die mit 54A beschrieben wird. Das heißt, einfach 54*12 ist die Watt-Leistung, nicht? Macht ja 648W.
Das be quiet Straight Power hat zwar auch 80+ Gold, aber als Max. Gesamtleistung ist dort 456W auf dem 12V gegeben. Hab ich irgendwas nicht einberechnet oder ist der Unterschied wirklich so krass? Wahrscheinlich muss ich noch ~85% von den 648W nehmen weils ja nicht 100% effizient ist.

CPU übertakten, mit neuem Kühler, dazu die R9 390 Nitro und das Be Quiet E10 500W.

Nein, mit der Effizienz verhält es sich anders.
Wenn du mit einem Messgerät an der Steckdose messen würdest und das Messgerät zeigt 500W an, dann müsstest du es mal 0,85 rechnen und der Rechner selbst würde dann 425W brauchen ;) Sprich durch den Wirkungsgrad gehen 75W "verloren".

CPU übertakten, mit neuem Kühler, dazu die R9 390 Nitro und das Be Quiet E10 500W.

Was wäre der Unterschied zwischen dem XFX und dem nicht-modularen E10?
https://geizhals.eu/xfx-ts-gold-ser....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
Bzw. ist es empfehlenswert das teilmodulare E10 zu nehmen (welches ein bisschen billiger ist)?

EDIT: Ah, okay, ich verstehe. Naja, aber ich denke nicht dass das XFX 640W für die Graka ausspucken könnte. :D Naja, ehrlich gesagt hab ich recht wenig Ahnung was das angeht, haha.

Das be quiet ist leiser.
Aber wenn du genaue Infos willst kannst du ja hier nachfragen:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...gemeiner-diskussionsthread-zu-netzteilen.html

Teilmodular ist das E10 mit CM ;)
https://geizhals.eu/?cmp=1165594&cmp=1165357#xf_top
Hier rechts mit Cablemanagement, ist aber teilmodular da man den 24pin-Stecker nicht abnehmen kann.

Wenn's weiter nichts ist werde ich dann wohl bei meinem bleiben, denn auch wenn das unter 100% load recht laut ist, wie in Tests beschrieben, macht mir das nicht soo viel aus. Hatte jetzt 4 Jahre kein Silent-System und brauche dank dem HyperX Cloud auch nicht unbedingt eines. :D

Naja das Netzteil könnte man schon austauschen, die R9 390 verursacht eine ganz andere Belastung als die GTX 560 ti.
Das Netzteil selbst ist seit 2009 am Markt, das ist technisch auch nicht mehr aktuell, ich würds tauschen.

Äh. Das XFX aus seinem WK ist seit Anfang 2014 auf dem Markt, die Plattform auf dem es basiert (Seasonic S12G) seit Ende 2013.
Wie du auf 2009 kommst und darauf das es nicht mit ner 390 klarkommen würde ist mir schleierhaft :what:

Trotzdem würde ich auch zum Bequiet greifen, wenn die Kohle eine Rolle spielt ohne CM.

Äh. Das XFX aus seinem WK ist seit Anfang 2014 auf dem Markt, die Plattform auf dem es basiert (Seasonic S12G) seit Ende 2013.
Wie du auf 2009 kommst und darauf das es nicht mit ner 390 klarkommen würde ist mir schleierhaft :what:

Trotzdem würde ich auch zum Bequiet greifen, wenn die Kohle eine Rolle spielt ohne CM.

Er hat gedacht ich würde mein altes Super Flower behalten.
Darüber bin ich allerdings seit gestern morgen schon weg, hab mich überzeugen lassen. :D

Ah OK, dann ergibt sein Kommentar auch Sinn und erhält völlige Zustimmung meinerseits^^

Hätte mir auch selber irgendwie klar sein müssen, dass man mit einem Netzteil von 2009 keine Grafikkarte von 2015 adäquat versorgen kann wenn man an GPU und CPU noch ein bisschen OC-technisch rumspielen will. :D

Ah OK, dann ergibt sein Kommentar auch Sinn und erhält völlige Zustimmung meinerseits^^
Und ich dachte schon ich hätte einen Link verwechselt^^
Ja, war natürlich auf das Superflower bezogen.

Hätte mir auch selber irgendwie klar sein müssen, dass man mit einem Netzteil von 2009 keine Grafikkarte von 2015 adäquat versorgen kann wenn man an GPU und CPU noch ein bisschen OC-technisch rumspielen will. :D
Naja, gerade wenn man sich nicht so sehr auskennt ist es keineswegs klar. Das Netzteil liefert halt Strom, und viele glauben solange das Netzteil viele Watt liefert, passt das schon. Das die Technik altert, die Ansprüche steigen usw ist vielen egal, das Netzteil liefert ja "nur" Strom, was soll da schon passieren^^ (zumindest ist das die Einstellung vieler).

Zurück