PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Hört sich ja schon mal gut an :) dann wird es wohl das Netzteil werden. Nur mal zum Verständnis die Grafikkarte muss direkt ans Netzteil??? Ich hab die immer über tausend Umleitungen an geschlossen :O

Und nochmal zum Mugen 2 wisst ihr ob der in das oben genannte Gehäuse rein passt? Der ist echt "fett" ;)
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Hä, 440W unter Spielelast mit einem geocten AMD 965 und einer recht effizienten 7870 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht wenn du Prime und Furmark zusammen "daddelst", aber wer macht das schon...

Gruß

Man sollte immer mit dem größtmöglichen Rechnen ;)
Außerdem leistet auch ein beQuiet nicht immer exakt das was draufsteht. Ich würde kein Risiko eingehen.

PS: @SubLeo Danke für das Lob :) :hail: War eigentlich nur eine geschätzte "worst case"-Rechnung :D

Gruß fragenbold
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Und nochmal zum Mugen 2 wisst ihr ob der in das oben genannte Gehäuse rein passt? Der ist echt "fett" ;)
Der Mugen passt gut in`s Carbide rein:daumen: @Fragenbold: die 7950 verbrät unter Last meist um die 150W (je nach Modell sogar weniger laut PCGH-Print). Du willst mir doch nicht erzählen, das der restliche PC des TE`s dazu noch 250W aus der Leitung saugt:ugly: HDD`s und Laufwerke kannst du da eh vernachlässigen. Und der sogenannte "Rest" wird auch keine 50W extra ziehen, sorry aber das ist Käse:schief:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Hä, 440W unter Spielelast mit einem geocten AMD 965 und einer recht effizienten 7870 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Vielleicht wenn du Prime und Furmark zusammen "daddelst", aber wer macht das schon...

Stimmt genau, Worst Case Szenario. :-)
Aber genau dieses lege ich Zugrunde, wenn ich Geld für ein Netzteil in die Hand nehme. Möchtest du dem TE bei möglichen späteren Instabilitäten helfen?
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Vielen Dank euch allen vor allem für die Erklärung der Leistung die ein Netzteil wirklich leistet.
Ihr habt ein wenig Licht in den Abgrund meiner Unwissenheit gebracht :lol:
Nur nochmal eine frage zum Arbeitsspeicher muss der der selbe sein wie der der schon drin ist?
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Gleiche Bestückung ist sehr viel besser. (eigentlich dringend angeraten)
Es sei den, du möchtest die ganzen Timingkombinationen austesten. ;-)
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Der neue RAM sollte die gleiche Taktfrequenz haben und auch die gleichen Latenzen. Aber eigentlich sollte jeder DDR3-1333 Speicher die Latenzen 9-9-9-24 schaffen ;)

@facehugger
Einer hier im Forum hatte mal zu wenig Strom mit einem hochqualitativen 400W Netzteil. Am Ende lag es an seinen 2 Festplatten.
Und Laufwerk, Lüfter und Mainboard sollte man nicht unterschätzen :nene:
Die HD 7950 kann wenn sie übertaktet wird (mit Spannungsänderung) übrigens je nach Chip Qualtität bis zu 200W ziehen.

Hier sind es bei der am stärksten übertakteten Karte 217 W TDP also 200 W im Furmark.
Radeon HD 7950 Overclock Guide - Power Consumption

Gruß fragenbold
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Wer zockt Furmark? Die Stabi testet man eh am besten mit fordernden Games wie BF3 oder Crysis 1-2 auf max und nicht mit diesem mMn unnötigen/extreme Hitze und Verbrauch erzeugenden Fellring! Und nicht jeder reizt seine 7950 so aus wie Softy:devil: Ich bleibe weiterhin dabei, ein effizientes Marken-NT mit 400 oder max. 450W reicht für das Sys des TE`s dicke aus:daumen:

@SubLeo:
Instabilitäten...:what: wo bitteschön hat der TE gesagt, das er extrem übertakten will? Schließt bitte immer nicht von euch auf andere...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Streng genommen wollte ich ERSTMAL gar nicht übertakten :O
Hatte weiter oben mal gefragt wie das ist ob man die Grafikkarte direkt an das Netzteil schließen muss weil ich das immer über tausend Umleitungen an geschlossen habe :ugly:
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Streng genommen wollte ich ERSTMAL gar nicht übertakten :O
Hatte weiter oben mal gefragt wie das ist ob man die Grafikkarte direkt an das Netzteil schließen muss weil ich das immer über tausend Umleitungen an geschlossen habe :ugly:
Siehste, aber gewisse User sehen das gerne anders;) Und "Umleitungen" kannst du mit dem neuen Netzteil vergessen:daumen: Die beiden 1x 6/8Pin und 1x6Pin PCIe-Stromkabel des Saftspenders werden direkt mit der Graka verbunden, sieht übrigens auch wesentlich aufgeräumter aus...

Nimm das E9 450W und du kannst sehr ruhig schlafen:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Alles klar bin jetzt erstmal off und stell morgen mal rein wo ich was kaufen will nur damit ihr nochmal rüber gucken könnt :)
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Wer zockt Furmark? Die Stabi testet man eh am besten mit fordernden Games wie BF3 oder Crysis 1-2 auf max und nicht mit diesem mMn unnötigen/extreme Hitze und Verbrauch erzeugenden Fellring! Und nicht jeder reizt seine 7950 so aus wie Softy:devil: Ich bleibe weiterhin dabei, ein effizientes Marken-NT mit 400 oder max. 450W reicht für das Sys des TE`s dicke aus:daumen:

@SubLeo:
Instabilitäten...:what: wo bitteschön hat der TE gesagt, das er extrem übertakten will? Schließt bitte immer nicht von euch auf andere...

Gruß

Du meine selbt geschriebene GPGPU/OpenCL Anwendung erzeugt bis auf 10-20W den gleichen Verbrauch wie FurMark. Und da geht mit mehr Optimierung noch was ;)
 
Du meine selbt geschriebene GPGPU/OpenCL Anwendung erzeugt bis auf 10-20W den gleichen Verbrauch wie FurMark. Und da geht mit mehr Optimierung noch was ;)

*like*

@facehugger
Nur weil er jetzt noch nicht übertaktet heißt das nicht, dass er nicht in Zukunft seiner Karte 10-20% mehr Leistung verpassen möchte ;)
Aber ein 450W Netzteil wird warschl. reichen :)

Gruß fragenbold
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Es kann aber schon sehr eng werden. Also ich hab mit meinem System in Unigine Heaven bei 1260/1775 maximal 460W aus der Dose gezogen, und das Ding belastet die CPU jetzt nicht übermäßig. Also die 450W würde ich schon als Minimum bezeichnen. Manche Netzteile neigen an der Nennleistungsgrenze ja auch zu einem übermäßigem Spannungsabfall. Je nachdem was man da noch an Platten usw drin hat, kanns dann in den Peaks halt doch ziemlich hoch gehen. Zudem sind die 460W an nem Gold Netzteil gemessen. Bei nem Silber oder gar Bronze ist es dann halt auch gleich nochmal etwas mehr.

ICH würde da lieber die paar € mehr auf den Tisch legen, und eine Nummer größer kaufen. Ganz so Spitz auf Knopf muss man es ja jetzt auch nicht machen, auch wenn es normal ausreichen sollte. Auf Dauer freut sich das Netzteil das es nicht so hoch belastet wird, und man ist auch näher an den 50% Last, wo allgemein die Effizienz an höchsten ist. Man spart sich also auf die Dauer auch nen paar Cent wieder zusammen.

Entscheiden muss der ThreadStarter das aber selbst.
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

Vom selben shop würde ich mir dann auch das e9 500 w kaufen. Die
10 € um sicher zu gehen hab ich auch noch.

Das ist Top für dein Sys. :daumen:
Erfahrungswerte mit einer ähnlichen Config sind Gold wert.

Ich habe die 7870 gleicher Bauart von Gigabyte und kann nur positives Berichten. (gute bis sehr gute Verarbeitung und brachiale Kühlleistung)
 
AW: PC-Aufrüstung mit neuer Grafikkarte getan?

mein leben ist jetzt ganz wundervoll :) hab mir das gekauft:
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Alle Cooler Master Gehäuse » Cooler Master RC-K380-KWN1 Midi-Tower- schwarz Window k380 Coolermaster
Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » Be Quiet! Straight Power E9 Netzteil - 500 Watt das netztteil
Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Gigabyte RADEON HD 7950 OC, Windforce 3X, 3072 MB DDR5, miniDP und die windforce 7950
alles zusammen für 399,70€ bei 400€ budget :) also perfekt. eben zusammen gebaut, noch ein paar alte lüfter reingebastelt und voila! :D vorher lief bf3 auf mittel oft laggy jetzt auf ultra (+aa) durchgehend flüssig!
und mein alter düsenjet (bestimmt das ms-tech netzteil in kombi mit der verstaubten alten graka) sind auch geschichte :D jetzt höre ich nur noch meine festplatten :)

vielen dank an euch alle! :D war ein prima kauf (denke ich mal)
 
Zurück