• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüstung für ca 200€

AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Hallo,

Also ist der Nachteil des Phenom II der höhere Stromverbrauch aber dafür bringt er teilweise mehr Leistung?
so kann man es ganz grob sehen; aufgrund des Level 3-Caches würde ich Phenom II CPUs bevorzugen wenn mit dem PC überwiegend gespielt wird.

Welche Hardware würdet ihr den empfehlen wenn ein Phenom II verwendet wird?
Ich würde ein AM3+ Mainboard wie z.B. das ASRock 970 Extreme4, ASUS M5A97 oder Gigabyte GA-970A-UD3 nehmen um für die kommende CPU-Generation (Bulldozer) von AMD gerüstet zu sein, dazu 4 GB RAM (von z.B. G.Skill oder Kingston) oder wenn es in´s Budget passt gleich 8 GB (von z.B. GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite).

Wenn du dich für einen Phenom entscheiden solltest und dir die Lautstärke des Kühlers wichtig ist oder du die CPU gar übertakten möchtest, würde ich noch einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 oder Scythe Mugen 2 dazu nehmen.

Gruß

Lordac
 
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Dazu sollte noch gesagt werden das der Pc sehr leise sein soll (evtl später eine passive Grafikkarte)...
 
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Leise Kühler wären z.B. EKL Alpenföhn Nordwand rev. B oder be quiet! Dark Rock Advanced C1.

Die Lüfter (falls nicht im Lieferumfang dabei) könntest Du mit EKL Alpenföhn Case Spätzle entkopplen und die Festplatte(n) mit einem Sharkoon Vibe-Fixer I, II, III oder Pro oder Innovatek InnoVIBE Rev 2 HDD-Entkoppelung oder Xilence Festplattenkühler, passiv, geschlossen ruhig stellen.

Die be Quiet! Striaght Power E8 Serie ist durchgehend unter allen Lastzuständen sehr leise.

Grüße
 
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Also wären wir dann bei:
CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed
Board: ASUS M5A97
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev. B
Vllt. hat noch jemand Vorschläge für eine Festplatte und eine Grafikkarte(Passiv gekühlt), sonst würde eine 8600GT benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Der L3-Cache bringt in Games bis zu 25-30% Mehrleistung.

Habe vor ein paar Tagen ein Benchmark gesehen, indem ein Athlon und ein Phenom mit gleicher Taktung getestet wurden.
Da waren es bei Office Programmen 2-5 % mehr Leistung, bei Spielen 5-8 %? Muss mal den Link suchen...
 
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Oh ich hab vergessen zu erwähnen, dass das Board auch einen IDE Anschluss haben muss, so wie ich das sehe trifft das auf keins der genannten Boards zu.
Hat vllt. jemand auch ein Tipp für ein Board das auch einen IDE Anschluss hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Hallo,

der IDE-Anschluss wird auf kurz oder lang verschwinden, wenn er es bei den meisten neuen Mainboards es nicht schon getan hat.

Ich würde auch einen neuen Brenner in Betracht ziehen (z.B. LG GH22NS50), wobei man insgesamt schauen muss das die Gesamtkosten nicht aus dem Ruder laufen wenn sich das Budget nicht erhöht!

Gruß

Lordac
 
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Sehe grade dafür gibt es auch Adapter.
Hättet ihr vielleicht auch noch Vorschläge für eine Festplatte?
 
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Also die Konfiguration wäre dann:
X4 955BE
M5A97
GeIL Value Plus DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Noch jemad eine Idee für eine leise Festplatte?
 
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Ich habe hier die Samsung F3 1000GB. Die Zugriffsgeräusche sind ohne Entkopplung schon deutlich hörbar (wenn die anderen Komponenten leise sind :D). Aber eine WD Caviar Black o.ä. sind da nicht leiser.
 
AW: Pc Aufrüstung für ca 200€

Ok dann steht die Konfiguration jetzt.
Vielen Dank für die Gute und schnelle Hilfe!

MfG
Barcahenry
 
Zu deiner Frage mit der passiven Graka würde ich dir die empfehlen:
http://gh.de/a567049.html
Oder mit (viel) mehr Leistung, eben auch entsprechend teurer:
http://gh.de/a648773.html
Wenn es nich unbedingt passiv, sondern nur leise sein soll, könntest du auch über die nur 20 Euro teurere, dafür aber ~30% schnellere http://gh.de/a610632.html nachdenken, welche unter allen Umständen leise ist (hab sie erst kürzlich bei nem Kumpel verbaut und werd sie mir wahrscheinlich auch holen)
Mfg tobi
 
Zurück