• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüstung <100 €

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
PC Aufrüstung <100 €

Hi,

Ein Freund von mir wollte wissen, wie er ein Spiel, das bei ihm stockt (Herr der Ringe: Krieg im Norden) und er wollte wissen, was man da machen kann.
Seine aktuellen Specs sehen so aus:
Windows 7
Pentium Dual-Core CPU E5400 @ 2,7 GHz
3GB RAM
Intel G41 Express Chipset (ist wohl die Graka ^^)

Ich denke, er sollte erstmal in die Graka investieren, ich dachte an sowas wie eine 9800GT von NVidia..
Aber da es HdR KiN ist weiß ich nicht, wie die CPU da mitmacht, es kann ja auch an der Einheitenzahl liegen..
Aber ich frage lieder nocheinmal euch ;)

LG
Daxelinho

AW: PC Aufrüstung <100 €

Eine neue kleine Grafikkarte auf jeden Fall, die min. Systemanforderungen sind jedoch ein 2,4ghz core 2 duo, von daher würde ich auch sagen, dass die Cpu auch am Limit ist.

Ob es sich lohnt, Geld in das System zu stecken, ist schwierig.
Wäre Pc verkaufen und in einen neuen etwas mehr investieren eine Option?

Aber das sprengt dann wohl das Budget ^^ Und eine neue CPU zieht ja meist auch ein neues MB nach sich..

Eine 9800GT ist einfach alt. Für ~30 Euro gebraucht zu bekommen sollte aber gut zum System passen und bringt in jedem Fall deutlich mehr Leistung als die Onboard-Graka.

Für ~80 Euro lohnt ggf. der Griff zur XFX Radeon HD 6770. Sollte einen sehr guten Schub nach vorn geben.
Die CPU würde ich ggf. gegen einen gebrauchten Core 2 Quad tauschen, sofern du günstig an einen drankommst. Die Core2Duo bringen auch mehr als die Pentium und man bekommt sie vorallem deutlich billiger als die Quads.

Ja, das wäre schon teurer als 100€, jedoch bringt die eine Aufrüstung unter 100€ nichts, wenn das Spiel immernoch ruckelt.

Daher solltet ihr mal versuchen, eine Grafikkarte in gewünschter Leistungsklasse einzubauen, um zu testen ob es dann flüssig läuft.
Am Besten erstmal im Freundes/Bekanntenkreis nachfragen und sich eine kurz leihen, anstatt direkt eine zu kaufen.

Ich hätte noch eine 9800GT.. ^^ Naja, aber sonst kenne ich keinen, der eine bessere hat, geschweige denn eine 6770 :ugly: Tut mir leid, ist fakt :schief:

Die 9800GT mag alt und langsam sein, gegen das was dein Freund hat ist sie aber eine Rakete. ;)

Ich würde versuchen ein GTS 250 ( entspricht in etwa der GTX 9800+ ) oder eine GTX 260 zu besorgen, das müßte für ca 40 - 50 Taler locker über die Bühne gehen. Kannst ja deine Karte zuerst anbieten

Also eine 9800gt ist zwar schon alt, aber es gibt noch viele, die damit spielen und das ist noch möglich, gerade so durchschnittlich fordernde Spiele.

Natürlich ist sie für heute high-end Spiele nicht mehr zu gebrauchen, für einen Gelegenheitsspieler aber schon.

Ne gebrauchte Graka ist immer so eine Sache, oft weißt du nie was du bekommst und wie lange sie noch ihren "Dienst" tut. Eine AMD 6770 oder Nvidia GTS450 würde auf jeden Fall einen deutlichen Leistungsschub bringen und tut dem Geldbeutel auch nicht so arg weh;)

Gruß

Ja, die 9800GT kann ich ihm sowieso nicht verkaufen, die gehört meinem Bro ^^
Also was er noch so für Spielchen machen will wären Minecraft aber das habe ich mal nicht erwähnt :ugly:

Gut, ich sage ihm das erstmal ;) Ich baue ihm dann zu probe zwecken mal "meine" 9800GT ein ;)
Melde mich, wenn es über die Bühne gegangen ist.

LG
Daxelinho

hier im forum wird ein quad für einen bezahlbarenpreis verkauft thread :daumen: (wenn das board quadcores unterstützt) wenn dann noch ne gtx280 reinkommt dann sollte der pc selbst moderen games schafffen, allerdings würde ich gucken was für ein netzteil drin ist denn so eine kombi schafft bestimmt 300-350 watt zu "vernichten" :devil:

Ich wollte mich nochmal melden, er kann jetzt doch 130-150 € investieren. Lässt sich da was machen, also Graka+CPU?

Graka+CPU heißt eigentlich Graka+CPU+Ram+Board. Das ist mit 150€ nicht realisierbar, er könnte versuchen sich billig nen Q8xxx oder etwas in der Leistungsklasse zu schießen und dazu sich noch ne GTS 250 oder so zu holen, auch Gebraucht. Mehr ist mit dem Budget nicht machbar.

hier im forum wird ein quad für einen bezahlbarenpreis verkauft thread :daumen: (wenn das board quadcores unterstützt) wenn dann noch ne gtx280 reinkommt dann sollte der pc selbst moderen games schafffen, allerdings würde ich gucken was für ein netzteil drin ist denn so eine kombi schafft bestimmt 300-350 watt zu "vernichten" :devil:

da zitier ich mich nochmal selbst, wenn wie gesagt quadcores laufen den nehmen und dann noch nen vernünftiges netzteil und nen cpu kühler, die cpu hochtakten und alles läuft :daumen:
ansonsten kann man auch ne neuere graka nehmen wenn du ein gutes netzteil hast, poste bitte einen netzteil aufkleber oder eine genaue bezeichnung

Ich würde da nur die Karte tauschen und die CPU mal richtig hochreißen. Hatte meinen E 5200 auf 4,3GHz laufen ohne großes Tamtam, das dürfte etwas die fehlenden Kerne abfedern wenn das Board mitspielt.

Ok, ich frage ihn mal, saß er für für ein NT hat.. Wird aber schwer: Er kennt sich nicht Wircklich mit PC-Hardware aus und ich müsste wohl seinen PC aufmachen.. Kann aber etwas dauern ^^

Zurück