• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

xNoVoLiNE

BIOS-Overclocker(in)
PC aufrüsten

Heyho,

ich habe überlegt, mal meinen PC aufzurüsten.
Da würde ich gerne von euch wissen, ob es sich lohnt und was aufgerüstet werden sollte.

Konfig.
Es handelt sich bei meinem aktuellen Setup um:
Grafikkarte: GTX 760 2GB (GV-N760OC-2GD (rev. 2.0))
Prozessor: Intel® Core™ i5-4570
Mainboard: Asus Z87-K
Netzteil: BeQuiet PURE POWER L7 | 530W
RAM: 16GB (2x 4GB, 1x 8GB)
Gehäuse: Fractal Design Arc Midi R2

Geizhals-Link: https://geizhals.de/?cat=WL-367555

Das Netzteil, der Prozessor, die Grafikkarte und das Mainboard wurden im August 2013 gekauft.

Ich merke langsam, dass meine Hardware nicht mehr ganz so fit ist.
Bei vielen aktuellen spielen reicht der VRAM der GraKa nicht wirklich und "Einstellungen hochschrauben" ist auch nicht mehr ganz drin. :(
Wenn ich "anspruchsvolle" Spiele (GTA V, H1Z1 etc.) spiele, heizt sich mein Zimmer auch ziemlich auf.
Ich tippe da auch auf die Grafikkarte als Hitzeursache, da die ja schon ziemlich ackern muss.

Bei der Grafikkarte habe ich preislich an eine GTX 1060 gedacht.
Mehr als 250-300€ wollte ich nicht ausgeben.
Die 1060 hat immerhin 6GB VRAM :fresse: und ist die übernächste Generation (760 -> 960 -> 1060) von meiner Karte. :daumen:

Was sagt ihr?
Es wäre nett, wenn ihr mir Vorschläge geben könntet, was eurer Meinung nach aufgerüstet werden sollte.
Wichtig ist mir, dass die Hardware schon so 1-1,5 Jahre hält.
Natürlich kann man schlecht voraussehen, wie sich die Anforderungen entwickeln, aber meine 760 hat ja immerhin auch 3 Jahre überlebt. :daumen: :lol:

Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe oder irgendwo etwas fehlt, weist mich bitte drauf hin!!! :D

MfG
novo

AW: PC aufrüsten

Kauf dir die GTX 1060 aber wirf das olle Netzteil in die Mülltonne.
Wie kann man sich sowas Anno 2013 noch kaufen? :huh:

Ist das etwa kein Vorwurf? :ugly:
Auslegungssache. :D
Kauf dir die GTX 1060 aber wirf das olle Netzteil in die Mülltonne.
Wie kann man sich sowas Anno 2013 noch kaufen? :huh:
Lange Geschichte. :lol:
Eine Mischung aus Naivität und Ignoranz. :ugly:

Welche 1060 wäre ein Kompromiss aus "kühl" und "viel Leistung"?
Oder welche wäre die kühlste und welche hat mehr Leistung? :lol:

Was ist mit AMD? Haben die ein Konkurrenzmodell?
Wie sieht es mit diesem aus?
Im anderen Thread hat PC-Bastler ja eine AMD-Karte genannt.

Danke für die Antwort.

Die direkte Konkurrenz zur GTX 1060 ist die RX 480.

Ich persönlich würde mir eine 480 holen, da es 2GB VRAM mehr hat, in Low-Level-API (DX12/Vulkan) besser abschneidet und Freesync ist günstiger als G-Sync. Das kleine bisschen an Lautstärke mehr kann ich verkraften.

Einige Seiten schreiben sogar, dass mittlerweile die 480 durch neuere Treiber gleichauf mit der 1060 unter DX11 ist. So richtig habe ich es mir aber noch nicht angeschaut.

Zurück