• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Grotix

Freizeitschrauber(in)
PC aufrüsten

So Leute es ist mal wieder an der Zeit meinen PC aufzurüsten... :D

Mein derzeitiges Setting: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
(+ Saphire Radeon R9 290 TRI-X) - gibt es nicht mehr bei mindfactory

Will ein neues Gehäuse und zwar das hier: 8652237 - NZXT Manta mit Sichtfenster ITX Tower

Wenn ich etwas nicht zwingend verkaufen muss dann würde ich es gerne behalten, wie z.B Netzteil, CPU und Lüfter,

Will mir einen 4K Bildschirm zulegen und damit zocken :)

Achja und eine größere SSD will ich mir zulegen.

Legt mal los :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC aufrüsten

dann fange mal an:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nochmal 8GB RAM dazustecken und der Rest skaliert bei deinem jetzigen Setup soieso fast rein über die GPU. Sprich wenn du mehr Auflösung willst dann kauf dir ne bessere Graka. GTX1070 und besser sollte es da aber als Minimum schon sein, weil die R9 290 an sich jetzt auch bei vielen aktuellen Spielen durchaus noch ne gute Figur macht

Ok also ich würde das so machen: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Mit neuem Gehäuse im Warenkorb und Mainboard. Jetzt brauche ich noch statt dem 8 GB Ram mehr Ram und eine 750GB oder größere / kleiner SSD wo das p/l Verhältnis stimmt.

Und eine Graka

Bin mit meiner Radeon jetzt sowieso nicht zufrieden die ist so laut

Macht es jetzt sinn meine CPU aufzurüsten oder wird die noch reichen?
Wenn ja dann brauche ich auch ein anderes Mainboard wie ich geplant hätte (brauche sowieso ein anderes) und DDR4 Ram dafür

Macht es jetzt sinn meine CPU aufzurüsten oder wird die noch reichen?
Wenn ja dann brauche ich auch ein anderes Mainboard wie ich geplant hätte (brauche sowieso ein anderes) und DDR4 Ram dafür

Die CPU aufzurüsten macht nur Sinn, wenn du übertakten willst. Bist du denn irgendwo mit der CPU-Leistung unzufrieden?

Wie gesagt, einfach nochmal das gleiche 2x4 GB RAM Set dazu kaufen (dein Mainboard hat doch 4 Speicherbänke?!), dazu eine GTX 1070 (die 1060 wäre in meinen Augen ein zu geringer Leistungssprung, wenn es darum geht). Bei großen SSDs kenne ich mich nicht so aus, welche empfehlenswert ist. Die Samsung 850 EVO oder die Crucial MX200 gehen eigentlich immer, aber es gibt bestimmt auch etwas günstigere, gute Alternativen.

Das Board wurde mir hier empfohlen!

Ok danke das einfachste wäre einfach ein hübsches Case zu finden dann muss ich nicht Mainboard neukaufen... :D

Ich weiß nicht eher mit der Grafikkartenleistung da es teils in Spielen ruckelt ich glaub das liegt an der Grafikkarte

Doch hatte ein Budget von 1000€ denke ich und hab das zusammengestellt bekommen von euch. Du warst da auch dabei glaub ich

Hab mir den Thread von dir angechaut.
Ich war nicht daran beteiligt. :D
Du hattest die ganze Zeit immer den Xeon 1230 V3 und das Gigabyte H87 HD3 im blick gehabt.
Und mit ist jetzt nicht klar, wieso es dann ein i5 4460 und eben das billige B85 board geworden ist. :ka:

Aber egal. Du hast es nun und das hat halt nur 2 RAM Bänke. Willst du da nachlegen, musst du dir neuen RAM kaufen und den alten ausbauen.
Mache aber vorher auf jeden Fall ein Bios Update, sofern du nicht schon das neueste drauf hast.

Zurück