• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Okaka

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
So billig wie möglich hatte an 250-350€ gedacht
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein alles da
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Mache es selbst
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Preisvergleich | Geizhals EU
das ist die Liste mit meinen alten Teilen von 2011
behalten würde ich gerne alles bis auf die Grafikkarte und mir zusätzlich noch eine ssd mit 250-500 gb kaufen
Hatte dabei an eine R9 280 gedacht und dabei an dieses Modell weil es besonders billig ist
VTX3D R9 280 X-Edition - 3 GB GDDR5 - PCI-Express 3.0 - Grafikkarte | Pixmania
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja. 23 Zoll Full HD.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Es wird alles gespielt, hauptsächlich Sportspiele wie NBA 2k oder FIFA aber auch Grafikintensivere wie The Witcher, Dragon Age oder Assasin's Creed
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Wie oben geschrieben hätte ich gerne noch eine ssd
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
CPU wird vermutlich bald übertaktet
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich würde gerne die Lautstärke ein wenig runter schrauben wenn das für das vorhandene Budget möglich ist

Ich hoffe damit ist erstmal alles beantwortet.

AW: PC aufrüsten

Also 250-350euro ist schon ein großer Spielraum. Da bekommt man schon die mx100 512gb und eine 280. Ob dieselbe wirklich leiser/leise ist keine Ahnung. Du bekommst aber auch eine r9 290 tri-x oc (gute leise) und eine mx100 256gb. Wichtig zu wissen wäre: Graka>Speicher oder anders herum. Ebenso wie gewillt du bist 350 statt 250 zu zahlen.

Also mir ist erst einmal die Grafikkarte wichtiger, allerdings weiß ich nicht ob sich der große Aufpreis für eine 290 im Verhältnis zur 280 lohnt, deshalb frage ich ja ;)
Ob und welche leise sind habe ich leider genauso wenig Ahnung.
Mir wäre es sehr viel lieber 250€ auszugeben als 350€.
Die 350€ wären nur das absolute Maximum wenn man mir sagt, dass sich das tatsächlich total lohnt und ich dadurch viel länger Ruhe hätte.

R9 280 vs. R9 290 : AnandTech | Bench - GPU14

Die 280 ist eigentlich eine ältere, umgelabelte 7950 Boost, die ist schon sehr gut.

Aber die R9 290 ist eine neue Karte, mit 4GB Vram.
Natürlich hättest Du von der länger etwas.
Ob sie dir das wert ist, musst Du selber wissen ;)

Aber dir 290 kostet ja auch 100€ mehr und dann würde ich nicht mehr mit 300€ hinkommen sondern müsste ja echt ans Maximum gehen

Die R9 280 ist schon saustark, mit der machst Du nix verkehrt.

Wenn die mal nicht mehr kann, neue Karte rein und weiter geht´s ;)

Die besten 280er sind die Asus, MSI und HIS, alle so ~ 177,- bis 180,- Taler.

Ich habe selber eine 7950 ohne Boost, bin mit der immer noch seeehr zufrieden und kann damit absolut alles flüssig zocken.

Dann lass deine Ratio mal obsiegen und nimm eine 280 plus SSD ;)

Sind die auch relativ leise?
Weil ich habe mittlerweile eine evga 560ti drinnen und die ist schon sehr laut
Uns was ist mit der 280 die ich gepostet habe kostet halt momentan nur 140€, da wäre dann noch eine 512er SSD drinnen

Die sind alle 3 sehr leise.

Bei Pixmania solltest Du nicht bestellen, die sitzen in Frankreich.
Im Falle einer RMA ist das eher suboptimal.

Musst ja auch keine 512GB SSD nehmen, nimmst halt die 256GB ;)

Dann nehme Ich die his, falls die sich nichts geben ist immerhin ein paar € billiger.
Zur SSD ich habe langsam das Gefühl, dass die hdd abraucht, da sie in letzter Zeit teilweise so langsam ist möchte ich nach Möglichkeit nur eine ssd benutzen.

Also ich habe jetzt die Grafikkarte gekauft, allerdings startet damit der PC nicht mehr und er zeigt mir an Fehler 97.
Im Handbuch steht dazu nur Device connected.
Das sagt mir leider nichts.
Ich könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass das Netzteil nur 6 und 2 Pin Adapter für die Grafikkarte hat, die Grafikkarte einen 6er und einen 8er braucht.
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Habe auch schon getestet ob ich irgendwas am PC verschoben habe oder ähnliches und habe die alte Grafikkarte eingesteckt, damit ist der PC ganz normal gestartet

Das heißt also dass du die Grafikkarte mit 2x6 Pin angeschlossen hast und jetzt noch 2 Pin frei sind weil du keinen 8 Pin hast?

Der 6+2 Pin des Netzteils ist natürlich ein 8 Pin. Den musst du halt zusammenhalten und dann in den 8 Pin Slot der Grafikkarte einstecken.
Schau also mal genau hin dass du den einen 6+2 Pin zusammengefügt in den 8 Pin Slot eingesteckt hast.

Dann überprüfte noch mal ob die Karte auch eingerastet ist.

Der 6+2 Pin des Netzteils ist natürlich ein 8 Pin. Den musst du halt zusammenhalten und dann in den 8 Pin Slot der Grafikkarte einstecken.
Schau also mal genau hin dass du den einen 6+2 Pin zusammengefügt in den 8 Pin Slot eingesteckt hast.

Dann überprüfte noch mal ob die Karte auch eingerastet ist.

Habe ich genauso gemacht und jetzt alles nochmal neu so gemacht hinten am Mainboard leuchtet zudem auch clr cmos rot zudem ist halt immernoch die Nummer 97 unten auch noch.
Habe jetzt auch noch Bilder mit angefügt

ForumRunner_20141122_230520.png

ForumRunner_20141122_230448.png

Zurück