• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Klappauter

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hallo ich würde gerne meinen PC etwas auf Schuss bringen habe aber leider vom Stand der Dinge keine Ahnung mehr und bitte daher um Rat.
Mein System besteht momentan aus:
CPU: amd x6 1055T (2.8GHz)
Grafikkarte: Ati Radeon HD 5850
RAM: 8192MB DDR3
Mainboard: gute Frage... PC ist ein M7300 von Acer, nur die Festplatte wurde durch eine SSD ersetzt

Ich würde den PC gerne zum spielen von aktuellen Shootern (Crysis läuft zwar aber nicht auf höchsten Settings) verwenden. Insbesondere für Titanfall dann demnächst.
Wie viel ich ausgeben will/kann ist mir noch nicht ganz klar... grundsätzlich gilt natürlich so billig wie möglich so teuer wie nötig...
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für jeden guten Rat :)

AW: PC aufrüsten

Wenns eher um Shooter geht wäre die Grafikkarte der Ansatzpunkt der Wahl.

Für deinen 1055T konnte man maximal etwas in der Region R9 280X einsetzen wenn dein Budget das zulässt, wenn nicht geht natürlich auch eine 270X. Noch viel weiter runter würde ich dann aber nicht wollen weil der Leistungssprung zur 5850 sich dann nicht mehr lohnt für einen dreistelligen Kartenpreis.

Was noch wichtig wäre zu wissen in dem Zusammenhang wäre das verbaute Netzteil. Wenn es sich wie ich vermute um einen Fertig-PC handelt ist üblicherweise nämnlich genau hier gespart worden so dass man für eine schnelle Grafikkarte oft auch noch ein neues Netzteil einplanen muss.

Eventuell muss wie gesagt , dass Netzteil mit getauscht werden .
Und unbedingt vorher ausmessen ob die neue Grafikkarte auch von den Maßen in dein Gehäuse passt .

Okay vielen Dank soweit? Ich denke eine 280x sollte drin sein... spielt es denn eine Rolle von welchem Hersteller? Die Preise unterscheiden sich ja doch stark. Ob das Netzteil mitspielt wird sich ja zeigen sobald die Karte drin ist

Naja, gibt halt laute und heisse Grakas, aber auch leise und kühle ;)

Die sind schonmal gut : Produktvergleich R9 280X

Wobei ich die Asus favorisieren würde :D

Wie sieht´s denn mit deinem Netzteil aus ?

Empfehlenswerte neue wären BeQuiet, 400 - 480 Watt, System Power 7 (450 Watt), L8 oder am besten E9 Baureihe.

Das Netzteil hat 500Watt

Das musste und schon genauer sagen, sorry dass wir nicht drauf hingewiesen haben dieses Mal: Die Wattzahl macht absolut keine Aussage über die Netzteilqualität und im Extremfall auch keine über die Leistung (es gibt auch "750W" Netzteile die bei 300W die Grätsche machen und 500W Netzteile die 650W liefern).

Es hat nen Grund warum es 500W-Netzteile für 20 und für 100€ gibt. ;)

Könnte? Also muss ich zumindest damit rechnen noch ein neues Netzteil zu brauchen... Da würde ich dann gerne ein zwei Nummern größer gehen nicht das ich beim nächsten mal wieder ein neues brauche. Was wäre da denn dann so in etwa zu empfehlen?

Zurück