• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

AW: Pc aufrüsten

Huhu,

Downsampling soll bei AMD ebenfalls funktionieren, das Thema jedoch, war für mich nie sonderlich interessant, weshalb ich Dir nichts dazu schreiben kann.

Bezüglich AA, lässt sich das bei AMD im Treiber forcieren, da ich jedoch nur die Ingamefunktionen nutze und das CCC deinstalliert habe, kann ich Dir auch dazu nichts Praxis relevantes sagen.

CF/SLI ist kaum ein Unterschied, AMD hat den Treiber in den letzten Monaten stark verbessert und vor allem die 7970/290 von AMD laufen mit CF extrem gut. Und bei Mantle Spielen wird CF auf jeden Fall besser laufen, da du weniger Probleme mit einem CPU Limit haben wirst und die Karten besser skalieren können. Grundsätzlich ist mit dem alten DX SLI/CF sowieso ein Problem, sowohl beim Skalieren mit mehr als 2 Karten, egal bei welchem Hersteller, oder dem CPU Limit, welchen man sogar mit Single GPU im Singleplayer haben kann.

Es wird daher, so lange sich Mantle nicht bei allen Spielen durchsetzten kann oder DX nicht in absehbarer Zeit verbessert wird (Win 9 DX 12), immer darauf hinaus laufen, dass Du oftmals nur 1-2 Karten "vernünftig" nutzen kannst und mit etwas Glück bei einigen Spielen auch die dritte Karte, aber die min fps unter Umständen dann sogar schlechter ausfallen können (CPU Limit).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten

Und gibt es überhaupt ein Mainboard das einen 4 Way-Sli + eine Soundkarte nehmen kann?

Wie wäre es mit einem AV Receiver statt einer Soundkarte:
Denon AVR-X2000 7.1 Surround AV-Receiver (Internetradio, 4k-Video, HDMI, HD-Audio, AirPlay, 150 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Oder kann mir jemand mal erklären, was an Soundkarten so toll ist? Habe den Sinn nie verstanden, da ich seit Jahren einen AVR besitze.
 
AW: Pc aufrüsten

Oder kann mir jemand mal erklären, was an Soundkarten so toll ist?

Kosten meist weniger als ein AVR und liefern keinen schlechteren (oft sogar besseren) Klang als dieser. Außerdem lassen sich Aktive Nahfeldmonitore anschließen (bei AVR´s manchmal nicht oder nur mit Pre-Amp, welcher möglicherweise zu stark ist) und diese klingen bei nahem Abstand besser als HiFi Lautsprecher
 
AW: Pc aufrüsten

Diesen AVR könnte ich für meine Zwecke nett gesagt in die Tonne treten da er keinen XLR Anschluss hat xD
Ich werde mir ein externes Audi Interface zulegen Presonus Audiobox 22vsl

Aber noch mal die Frage:
Kann man denn Nvidia Treiber was die Einstellungen angeht noch weiter hoch schrauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pc aufrüsten

Also ich muss ja mal sagen wenn das alles Stimmt was ihr zu denn AMD Karten sagt... dann mal Hut ab und f... dich Nvidia :D
Jetzt würde mich doch aber mal glatt noch interessieren was die Hersteller bei AMD zum Übertakten und Co sagen?....
Und wie sieht das bei denn R9 290X Karten aus... eher eine standard Karte nehmen und einen anderen Lüfter draufhauen und selber OC oder eher eine OC Karte wie:
https://geizhals.de/asus-r9290x-dc2...93.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
Und dann versuchen sie noch weiter zu Prügeln? XD
 
AW: Pc aufrüsten

Also ich muss ja mal sagen wenn das alles Stimmt was ihr zu denn AMD Karten sagt... dann mal Hut ab und f... dich Nvidia :D
Jetzt würde mich doch aber mal glatt noch interessieren was die Hersteller bei AMD zum Übertakten und Co sagen?....
Und wie sieht das bei denn R9 290X Karten aus... eher eine standard Karte nehmen und einen anderen Lüfter draufhauen und selber OC oder eher eine OC Karte wie:
https://geizhals.de/asus-r9290x-dc2...93.html?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform
Und dann versuchen sie noch weiter zu Prügeln? XD

Wegen OC nochmal den Link :p Grafikkartenhersteller zur Thematik Garantieverlust beim Wechsel des Kühlers oder Übertakten - Unterschiedliche Ansichten und eine Momentaufnahme (Seite 3) - HT4U.net

Ich denke mal die Chancen stehen gut, dass Du alle 2/3 Karten auf 1100Mhz laufen lassen kannst. Mit dem Takt ist jede einzelne AMD 290 etwa so schnell wie eine Titan OC/780Ti@Stock


Ganz genau diese Karten würde ich, wenn überhaupt, auch empfehlen, dann hast Du gleich einen guten Kühler, musst nichts umbauen, hast garantierte Garantie (gott was für ein Satz) und auch relativ gut gekühlte Karten. Bei deinem Vorhaben würde ich bei 3 Karten aber eher zu Tri X raten. Ansonsten kannst Du ja abwarten, was die 8GB Karte am Ende kosten soll. Denke mit 4GB bist du die nächsten Jahre jedoch auch mit 4K relativ sicher.

Beispiel: Ich spiele Skyrim z.B. mit heftigen Mods und jede Menge Texturen und meine 2GB V-Ram reichen dicke aus. Bei einem Bekannten habe ich das selbe Zeug installiert (exakt gleich) und die GTX 680 4GB verbrät über 3GB V-Ram, das bedeutet jedoch nicht, das man die Menge tatsächlich braucht (auch wenn er eine andere Auflösung fährt 2560x1440), manchmal läuft es auch einfach voll. Also keine angst, um 4GB voll zu bekommen, muss man mehr als 4K und paar Texturen auffahren. Und bei Nvidia wäre das Minimum eben die Titan, da ich bei 3GB auf lange Sicht Sorge hätte.

3x AMD 290 Tri X Neu = 1140€
3x Titan + iChill gebraucht/neu = 1800€


Beispiel Skyrim + Mods auch dafür reichen 2GB V-Ram, jedoch nur bei FH, nicht 4K

TES__2013_12_17_17_54_38_941.jpg TES__2013_12_17_21_35_11_752.jpg
 
AW: Pc aufrüsten

Ich werde wohl auf die Karte setzten:
MSI R9 290 Gaming 4G, Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI ist der der bei AMD die nettesten Einstellung zum OC hat... außer XFX nur da wird mir die Karte zu Warm..

Dann würde mich doch jetzt mal genau interessieren Welches Mainboard für einen solchen Crossfire am besten geeignet wäre?
Vielleicht auch auch in der Hinsicht einen 4-Way Crossfire aufzubauen...
Und was für ein Netzteil man dann brauch xD
Was mich beim AMD Crossfire am meisten überzeugt hat ist das ab 3 Karten die Frametime fast wie bei einer Single GPU sein soll o.o
 
Dein Board aus dem Startpost ist bereits 4-Way-CF tauglich. Aber bei 3/4 Karten würde ich das System lieber ersaufen, da das sonst verdammt warm da drin werden würde. Und daher sehr laut.
 
AW: Pc aufrüsten

Daher wollte ich auf die MSI Karten setzten da die "nur" 73 Gard warm werden einzeln...
Dadurch das ich meine CPU über eine H110 Kühle sind die restlichen Lüfter dadrauf getrimmt die Wärme von denn GPU runter zu holen.
Mein 670 SLI hat unter Volllast Max 52 Grad
 
Im CF hat eine Karte weniger Luft zum Atmen, wird durch die umliegenden Karten aufgewärmt und hängt so leicht an zu drosseln.
 
Intern könnte es da schon eng werden. Mach mal einen Fred im Wakü-Unterforum auf, da kann dir besser geholfen werden.
 
Wofür brauchst du 1500W? So viel schluckt kein 4-Way-CF. Und wie kommst du auf die Wattzahl? Sag jetzt bitte nicht Netzteilrechner. Wenn es um mGPU geht, liegen P10 und Enermax Platimax vorne.
 
AW: Pc aufrüsten

Wenn wir von einem sparsamen System ausgehen (3570K/4770K+GTX780/Titan)

Intel 4C/8T + 1x Nvidia GPU (OC) ca. 400W
Intel 4C/8T + 2x Nvidia GPU (OC) ca. 600W
Intel 4C/8T + 3x Nvidia GPU (OC) ca. 800-900W
Intel 4C/8T + 4x Nvidia GPU (OC) ca. 1100-1200W

Für 2 GPU's reicht dein vorhandenes Netzteil vollkommen aus, egal wie viel OC du betreibst, bei 3GPU's wird es jedoch ziemlich knapp, dann wäre nicht mehr sonderlich viel OC möglich.

Wie schon geschrieben, die einzig sinnvolle Karte für dich ist die GTX Titan mit 6GB Ram, bei deinem Vorhaben würde ich unter keinen Umständen auf 3GB V-Ram setzen, das ist viel zu wenig :)

Weil AMD mehr als Nvidia Watt frisst und ich noch Platz für die Wakü brauche, deswegen bin ich von einem 1500 Watt Netzteil ausgegangen damit ich noch Leistung nach oben habe damit das Netzteil nicht unter Volllast mit 90% Auslastung arbeiten muss :D
Und da ich noch einen 3930K habe der übertaktet werden will brauch ich für denn auch noch was xD
 
Zurück