• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten

AW: Pc aufrüsten

Guten Morgen,

was ist denn hier los? Wieso so aggressiv? Man kann sich doch normal und ordentlich unterhalten, vollkommen egal welche Marke eine Person, aus welchen und sicherlich auch mal guten wie schlechten Gründen, bevorzugen mag :daumen:

Gehen wir das Ganze mal etwas detaillierter an, ein kleiner Überblick also

Nvidia: PhysX/Cuda/Shadowplay/Nvidia Inspector (Downsampling etc.)/kühler/stromsparender
AMD: True Audio/Mantle/Eyefinity/Crossfire über PCIe/wärmer/stromfressender

True Audio - Kopfhörer nutzen, nicht Lautsprecher
True Audio hört sich im Spiel so ähnlich an, vorausgesetzt man setzt die Technik gut ein. Sie liefert ähnlich wie Q-Sound bei einigen Alben fantastische Surrounderfahrung trotz nur 2 Klangquellen, in unserem Fall Kophörer. Das ist also besonders für unseren wohl audiophilen gelben Drachen äußerst attraktiv, da es die Immersion in Spielen stark steigert, spätestens mit der Oculus Rift Brille.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mantle
1. gab und gibt es immer noch Bugs mit Battlefield 4 und Mantle, anfangs war es der Speicher, welcher voll läuft und der Gamma Bug (Nebel/Helligkeit), dieser hat jedoch nichts mit der Leistung zu tun
2. wurde vorgestern oder so der Bug behoben und ein neuer AMD Treiber herausgebracht, ist jedoch alles noch Beta und muss optimiert werden, Mantle steckt noch in Kinderschuhen
3. ist Mantle primär dazu da die schlechte Nutzung einer CPU, da sie selbst mit High End CPUs von Intel inkl. OC ins CPU Limit fahren da
4. läuft die CPU ins CPU Limit, kann/können die Grafikkarte(n) nicht mehr versorgt werden, deren Auslastung fällt herunter und die fps sinken, schlimmer noch, es kann sogar mit SLI/CF kontrasproduktiv sein und die fps sich sogar verschlechtern, wenn das CPU Limit enorm ist
5. beseitigt Mantle div. Probleme mit Mickroruckler, auf Grund des geringen CPU Limits, können die Grafikkarten deutlich besser als gewohnt arbeiten, so das sie wie Singlekarten extrem gut skalieren, was bei SLI nicht der Fall ist oder AMD ohne Mantle
6. die min FPS steigen also auch noch an, da der CPU nicht kurzzeitig die Puste ausgeht, insgesamt ist der "Frameverlauf "Unterschied zwischen min./max. fps" deutlich geringer und somit fühlt sich das Spiel deutlich homogener an
7. es ist durch Mantle angeblich auch möglich mehr Effekte in ein Spiel einzubauen, was mit DX 11.2 so nicht möglich gewesen wäre

Aktuell befinden sich ca. über 20 Spiele mit AMD Mantle in Entwicklung, dazu gehört auch Star Citizen inkl. True Audio. Ob sich das am Ende jedoch durchsetzen wird, weiß ich nicht. MS hat auch angekündigt nun DX verbessern zu wollen, News gerade gelesen. Es darf jedoch anzunehmen sein, dass sie so schnell nicht fertig werden und ob es auch eine effiziente API wird wie Mantle, oder ein neuer verbesserter Aufguss wird. Kann derzeit wohl niemand von uns sagen :)

AMD Mantle ist vor allem für Multi GPU User ein Gottessegen sondergleichen, da diese Leute sich immer einen Ast abbrechen, wenn sie ins CPU Limit geraten. Vor allem RTS Games oder Rollenspiele werden massiv von Mantle profitieren können, da hier die FPS stets auf Grund der zahlreichen KI Berechnungen in die Knie gingen, bis hin zur Unspielbarkeit.

So viel dazu, aber das sind alles Dinge, die einen dennoch nicht überzeugen müssen, das sind noch viele wenn/aber, theoretisch sind die AMD Karten definitiv besser, aber praktisch muss sich das alles noch zeigen, und das nicht nur an 1 Spiel.

Fazit
- keine Mikroruckler mehr
- deutlich bessere Auslastung der Karten und somit bessere Skalierung als in DX, auch mit 3 Karten, spätestens hier hat man bei Nvidia kaum noch einen Mehrwert durch eine dritte Karte
- höherer min. fps
- somit besserer Frameratenverlauf (keine Ausbrüche nach oben/unten)
- Gefahr von CPU Limit deutlich geringer
- 8GB V-Ram oder eben 4 günstige Alternative, hier reicht auch die AMD 290, die 290X ist eigentlich Geldverschwendung

Nachteil, mehr wärme, kaum OC Reserven mit 3 Karten dicht beieinander, größeres Netzteil nötig, lauter.

So schaut es im Groben aus. Wenn der TO jedoch Nvidia haben möchte, sollte man das akzeptieren und nicht versuchen ihn zu bekehren :daumen:

Jap super geschrieben top :daumen: bei NVidia sparst du 3€ pro Jahr wegen dem Strom aber AMD hat ZeroCorePower da zieht die Karte 2W

Na das nenne ich doch mal einen schönen Post, Hut ab :D
Bekehren lasse ich mich sowieso nicht da ich die Vor- und Nachteile immer ordentlich abwäge xD

Das mit True Audio konnte ich mir noch nicht reinziehen da ich gleich zur arbeit muss.

Wie steht es denn mit der Downsampling Funktion bei AMD?
Und wie sieht es denn mit den Mikroruckler in Spielen aus die kein Mantle haben?
Gerade in älteren Spielen?

Downsampling:
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
Oder ist das bei Aktuellen Treibern so nicht mehr möglich?

Kann man bei AMD wie bei Nvidia das Antialiasing übern Treiber erzwingen?

Dann lass doch nur 1 Karte drin wenn du ältere Spiele zockst.
Warum sollte ich bei Nvidia kann ich mit mehr Karten ein höheres Antialiasing und Supersampling ansteuern was gerade alten Spielen zugute kommt.

Zuletzt bearbeitet:

also meine amp gabs zum kaufzeitpunkt nur mit 2gb... kpobs die mitlerweile auch mit mehr gibt... aber meine is nochni vollgelaufn

Naja, wenn du das Geld hast dann hau 3 Titanen rein mit Wakü und übertakte die noch ein wenig, da 4 GiB Vram bei 4k auch schon mal zu kurz kommen können.
Oder du wartest auf die Nächste Generation die irgendwann zwischen Mitte-Ende Jahr kommen soll.

Bevor ich mich für irgendwas entscheide würde ich gerne auf meine drei fragen eine Antwort haben xD Also ob das Downsampling wie hier beschrieben noch geht oder nicht? Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet Und ob man wie bei Nvidia das Antialiasing, Supersampling genau so stark erzwingen kann? Und wie es mit denn Mikroruckler in einem Crossfier bei alten Spielen aussieh?

Also auf frage 1
Ja der Thread it nicht aktuell und es geht
zu Frage 2
Ist mir nicht bekannt warum es nicht so Stark gehen Sollte habe aber auch leider kein Praxis Beispiel ( einfach mal googln)

Zu Frage 3

Macht für mich persönlich keinen Unterschied ob ich ein SLI System oder Crossfire wenn das alte Spiel SLI/ CF unterstützt dann Zero Probleme

Es muss halt ein SLI Profil vorhanden sein ansonsten nützt es dir wenig

Bevor ich mich für irgendwas entscheide würde ich gerne auf meine drei fragen eine Antwort haben xD

Also ob das Downsampling wie hier beschrieben noch geht oder nicht?
Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet
Und ob man wie bei Nvidia das Antialiasing, Supersampling genau so stark erzwingen kann?Und wie es mit denn Mikroruckler in einem Crossfier bei alten Spielen aussieh?

Glaub mir bei 4k Wirst du kein SS und AA einschalten, du wirst schon ohne knapp die 60 fps haben und mit kannst du noch mal 50% abrechnen.

Naja bei den Alten Spielen wo kein SLI Profil vorhanden ist wird es meistens so sein das auch 1 Titan das auf 4k schafft da die schon ziemlich alt sind.

Also auf frage 1
Ja der Thread it nicht aktuell und es geht

Ok mir ging es nur dadrum ob es geht oder halt nicht :D

zu Frage 2
Ist mir nicht bekannt warum es nicht so Stark gehen Sollte habe aber auch leider kein Praxis Beispiel ( einfach mal googln)

Ok vielleicht dieses mal etwas schlecht Formuliert. Mir ging es dadrum ob man es genau so erzwingen kann wie bei Nvidia.
Hab zum Beispiel bei Spielen Wie Dead Space (ja ich weiß ist alt in Nvidia:
Anisotrope Filterung 16x
Antialaising - Einstellung SLI 64x CSAA
Antialiasing - Transparenz SLI 16x (Supersample)
Bei einem Dead Space hab ich bei 1440p immer noch über 200 fps... wäre natürlich cool wenn es noch eine Möglichkeit geben würde das weiter zu verbessern :D

Zu Frage 3
Macht für mich persönlich keinen Unterschied ob ich ein SLI System oder Crossfire wenn das alte Spiel SLI/ CF unterstützt dann Zero Probleme

Ich nutzte keine SLI Profile. Ich stelle mir das alles selber ein.

Das Spiel wird nicht umprogrammiert, im Treiber wird eingestellt, wie sich die Karten "zu verhalten" haben, damit sie besser Skalieren.

Entspann dich mal, das kann man auch nett schreiben.
Für mich wahren SLI Profile nur Voreinstellungen von Nvidia unter die das Spiel dann ordentlich laufen.
Da mein SLI selbst bei einem Devil May Cry 3 läuft hab ich gedacht das die Aktivierung des SLI im Nvidia Treibers dafür reicht das der SLI läuft...

Das Spiel wird nicht umprogrammiert, im Treiber wird eingestellt, wie sich die Karten "zu verhalten" haben, damit sie besser Skalieren.

Dass it richtig und habe gerade mal ausprobiert

Also Killing Floor kann man auch mit einer AMD GPU pushen

Bei mir war es jetzt im. Test eine 290er

SLI oder CF kommt erst ins System wenn die Preise nicht mehr so abartig hoch sind
Denn 1600€ für 2 GPUs plus kühlkörper finde ich abartig

Zurück