G
Galaxy_Radio
Guest
AW: Pc aufrüsten
Guten Morgen,
was ist denn hier los? Wieso so aggressiv? Man kann sich doch normal und ordentlich unterhalten, vollkommen egal welche Marke eine Person, aus welchen und sicherlich auch mal guten wie schlechten Gründen, bevorzugen mag
Gehen wir das Ganze mal etwas detaillierter an, ein kleiner Überblick also
Nvidia: PhysX/Cuda/Shadowplay/Nvidia Inspector (Downsampling etc.)/kühler/stromsparender
AMD: True Audio/Mantle/Eyefinity/Crossfire über PCIe/wärmer/stromfressender
True Audio - Kopfhörer nutzen, nicht Lautsprecher
True Audio hört sich im Spiel so ähnlich an, vorausgesetzt man setzt die Technik gut ein. Sie liefert ähnlich wie Q-Sound bei einigen Alben fantastische Surrounderfahrung trotz nur 2 Klangquellen, in unserem Fall Kophörer. Das ist also besonders für unseren wohl audiophilen gelben Drachen äußerst attraktiv, da es die Immersion in Spielen stark steigert, spätestens mit der Oculus Rift Brille.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mantle
1. gab und gibt es immer noch Bugs mit Battlefield 4 und Mantle, anfangs war es der Speicher, welcher voll läuft und der Gamma Bug (Nebel/Helligkeit), dieser hat jedoch nichts mit der Leistung zu tun
2. wurde vorgestern oder so der Bug behoben und ein neuer AMD Treiber herausgebracht, ist jedoch alles noch Beta und muss optimiert werden, Mantle steckt noch in Kinderschuhen
3. ist Mantle primär dazu da die schlechte Nutzung einer CPU, da sie selbst mit High End CPUs von Intel inkl. OC ins CPU Limit fahren da
4. läuft die CPU ins CPU Limit, kann/können die Grafikkarte(n) nicht mehr versorgt werden, deren Auslastung fällt herunter und die fps sinken, schlimmer noch, es kann sogar mit SLI/CF kontrasproduktiv sein und die fps sich sogar verschlechtern, wenn das CPU Limit enorm ist
5. beseitigt Mantle div. Probleme mit Mickroruckler, auf Grund des geringen CPU Limits, können die Grafikkarten deutlich besser als gewohnt arbeiten, so das sie wie Singlekarten extrem gut skalieren, was bei SLI nicht der Fall ist oder AMD ohne Mantle
6. die min FPS steigen also auch noch an, da der CPU nicht kurzzeitig die Puste ausgeht, insgesamt ist der "Frameverlauf "Unterschied zwischen min./max. fps" deutlich geringer und somit fühlt sich das Spiel deutlich homogener an
7. es ist durch Mantle angeblich auch möglich mehr Effekte in ein Spiel einzubauen, was mit DX 11.2 so nicht möglich gewesen wäre
Aktuell befinden sich ca. über 20 Spiele mit AMD Mantle in Entwicklung, dazu gehört auch Star Citizen inkl. True Audio. Ob sich das am Ende jedoch durchsetzen wird, weiß ich nicht. MS hat auch angekündigt nun DX verbessern zu wollen, News gerade gelesen. Es darf jedoch anzunehmen sein, dass sie so schnell nicht fertig werden und ob es auch eine effiziente API wird wie Mantle, oder ein neuer verbesserter Aufguss wird. Kann derzeit wohl niemand von uns sagen
AMD Mantle ist vor allem für Multi GPU User ein Gottessegen sondergleichen, da diese Leute sich immer einen Ast abbrechen, wenn sie ins CPU Limit geraten. Vor allem RTS Games oder Rollenspiele werden massiv von Mantle profitieren können, da hier die FPS stets auf Grund der zahlreichen KI Berechnungen in die Knie gingen, bis hin zur Unspielbarkeit.
So viel dazu, aber das sind alles Dinge, die einen dennoch nicht überzeugen müssen, das sind noch viele wenn/aber, theoretisch sind die AMD Karten definitiv besser, aber praktisch muss sich das alles noch zeigen, und das nicht nur an 1 Spiel.
Fazit
- keine Mikroruckler mehr
- deutlich bessere Auslastung der Karten und somit bessere Skalierung als in DX, auch mit 3 Karten, spätestens hier hat man bei Nvidia kaum noch einen Mehrwert durch eine dritte Karte
- höherer min. fps
- somit besserer Frameratenverlauf (keine Ausbrüche nach oben/unten)
- Gefahr von CPU Limit deutlich geringer
- 8GB V-Ram oder eben 4 günstige Alternative, hier reicht auch die AMD 290, die 290X ist eigentlich Geldverschwendung
Nachteil, mehr wärme, kaum OC Reserven mit 3 Karten dicht beieinander, größeres Netzteil nötig, lauter.
So schaut es im Groben aus. Wenn der TO jedoch Nvidia haben möchte, sollte man das akzeptieren und nicht versuchen ihn zu bekehren
Guten Morgen,
was ist denn hier los? Wieso so aggressiv? Man kann sich doch normal und ordentlich unterhalten, vollkommen egal welche Marke eine Person, aus welchen und sicherlich auch mal guten wie schlechten Gründen, bevorzugen mag

Gehen wir das Ganze mal etwas detaillierter an, ein kleiner Überblick also
Nvidia: PhysX/Cuda/Shadowplay/Nvidia Inspector (Downsampling etc.)/kühler/stromsparender
AMD: True Audio/Mantle/Eyefinity/Crossfire über PCIe/wärmer/stromfressender
True Audio - Kopfhörer nutzen, nicht Lautsprecher
True Audio hört sich im Spiel so ähnlich an, vorausgesetzt man setzt die Technik gut ein. Sie liefert ähnlich wie Q-Sound bei einigen Alben fantastische Surrounderfahrung trotz nur 2 Klangquellen, in unserem Fall Kophörer. Das ist also besonders für unseren wohl audiophilen gelben Drachen äußerst attraktiv, da es die Immersion in Spielen stark steigert, spätestens mit der Oculus Rift Brille.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mantle
1. gab und gibt es immer noch Bugs mit Battlefield 4 und Mantle, anfangs war es der Speicher, welcher voll läuft und der Gamma Bug (Nebel/Helligkeit), dieser hat jedoch nichts mit der Leistung zu tun
2. wurde vorgestern oder so der Bug behoben und ein neuer AMD Treiber herausgebracht, ist jedoch alles noch Beta und muss optimiert werden, Mantle steckt noch in Kinderschuhen
3. ist Mantle primär dazu da die schlechte Nutzung einer CPU, da sie selbst mit High End CPUs von Intel inkl. OC ins CPU Limit fahren da
4. läuft die CPU ins CPU Limit, kann/können die Grafikkarte(n) nicht mehr versorgt werden, deren Auslastung fällt herunter und die fps sinken, schlimmer noch, es kann sogar mit SLI/CF kontrasproduktiv sein und die fps sich sogar verschlechtern, wenn das CPU Limit enorm ist
5. beseitigt Mantle div. Probleme mit Mickroruckler, auf Grund des geringen CPU Limits, können die Grafikkarten deutlich besser als gewohnt arbeiten, so das sie wie Singlekarten extrem gut skalieren, was bei SLI nicht der Fall ist oder AMD ohne Mantle
6. die min FPS steigen also auch noch an, da der CPU nicht kurzzeitig die Puste ausgeht, insgesamt ist der "Frameverlauf "Unterschied zwischen min./max. fps" deutlich geringer und somit fühlt sich das Spiel deutlich homogener an
7. es ist durch Mantle angeblich auch möglich mehr Effekte in ein Spiel einzubauen, was mit DX 11.2 so nicht möglich gewesen wäre
Aktuell befinden sich ca. über 20 Spiele mit AMD Mantle in Entwicklung, dazu gehört auch Star Citizen inkl. True Audio. Ob sich das am Ende jedoch durchsetzen wird, weiß ich nicht. MS hat auch angekündigt nun DX verbessern zu wollen, News gerade gelesen. Es darf jedoch anzunehmen sein, dass sie so schnell nicht fertig werden und ob es auch eine effiziente API wird wie Mantle, oder ein neuer verbesserter Aufguss wird. Kann derzeit wohl niemand von uns sagen

AMD Mantle ist vor allem für Multi GPU User ein Gottessegen sondergleichen, da diese Leute sich immer einen Ast abbrechen, wenn sie ins CPU Limit geraten. Vor allem RTS Games oder Rollenspiele werden massiv von Mantle profitieren können, da hier die FPS stets auf Grund der zahlreichen KI Berechnungen in die Knie gingen, bis hin zur Unspielbarkeit.
So viel dazu, aber das sind alles Dinge, die einen dennoch nicht überzeugen müssen, das sind noch viele wenn/aber, theoretisch sind die AMD Karten definitiv besser, aber praktisch muss sich das alles noch zeigen, und das nicht nur an 1 Spiel.
Fazit
- keine Mikroruckler mehr
- deutlich bessere Auslastung der Karten und somit bessere Skalierung als in DX, auch mit 3 Karten, spätestens hier hat man bei Nvidia kaum noch einen Mehrwert durch eine dritte Karte
- höherer min. fps
- somit besserer Frameratenverlauf (keine Ausbrüche nach oben/unten)
- Gefahr von CPU Limit deutlich geringer
- 8GB V-Ram oder eben 4 günstige Alternative, hier reicht auch die AMD 290, die 290X ist eigentlich Geldverschwendung
Nachteil, mehr wärme, kaum OC Reserven mit 3 Karten dicht beieinander, größeres Netzteil nötig, lauter.
So schaut es im Groben aus. Wenn der TO jedoch Nvidia haben möchte, sollte man das akzeptieren und nicht versuchen ihn zu bekehren


