• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

pFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
PC Aufrüsten

Schönen guten Morgen :)
Ich überlege mal wieder, meinem Rechner ein Upgrade zu gönnen.
Hier meine Momentanen Specs:
Gigabyte P67A-D3-B3
Intel i5-2500k
GeForce GTX550Ti
8GB DDR3-RAM (CMX8GX3M2A1600C9)
SATA3 HDD und SSD

Ich denke mal das größte Update würde eine neue Grafikkarte bringen, also überlege ich diese Aufzurüsten.
Lohnt es sich denn momentan eine neue Karte zu kaufen, oder sollte ich auf die nächste Generation warten?
Wirklich brauchen tue ich das Update eigentlich erst mit dem GTAV-Release, ich würde aber eigentlich schon recht gerne jetzt mehr Leistung haben, damit ich auch mal wieder meine 60FPS auf Max-Settings hinkriege. :p
Des weiteren frage ich mich, ob mein Prozessor mithält. Der ist ja auch schon in die Jahre gekommen, krieg ich ne neue Grafikkarte mit dem Teil ausgelastet?
Ich würde mich über Feedback freuen. :)

AW: PC Aufrüsten

Eine neue Graka würde schon einen schönen Schub bringen. Wie hoch ist Dein Budget und welches Netzteil ist verbaut?

Die CPU reicht völlig aus, daher würde ich nur eine neue Grafikkarte einbauen. Welches Netzteil und welchen Monitor hast Du im Moment?

Für FullHD Auflösung würde ich momentan entweder eine HD 7970 (Produktvergleich HD 7970) oder GTX 770 (Produktvergleich GTX 770) kaufen.

Die neue Generation von AMD-Karten steht vor der Tür, daher würde ich noch etwas warten, wenn der Kauf nicht dringend ist.

Oh ja sorry, mein Netzteil pumpt 650W (LC6650GP3) und Budget steht bei mir so bei 350€. Ich würde auch noch 50€ drauflegen, wenns hart auf hart kommt aber das ist so der Rahmen.
Also AMD hat mich eigentlich immer abgeschreckt.
Ich war schon immer Nvidea und lese halt ständig bei neuen Spielen, dass zum Release immer erst gepatcht werden muss, damit auch bei AMD-Karten alles läuft.
Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Wann kommt denn die neue Generation? Fände ich natürlich schon sehr Interessant.

Also ich habe 3 Monitore verbaut: 1920x1080, 1680x1050 und 1280x1024.
Deswegen habe ich übrigens auch noch eine Graka drin (GeForce 8400GS), die ist allerdings nur für den 2ten Monitor. ^^

Also ich würde das Netzteil mit austauschen, zwar gibt es schlimmere Netzteile von LC-Power, aber naja. Ein Straight Power E9 CM480W wäre da keine verkehrte Investition.

Was man so hört, wird Battlefield 4 auf AMD Karten besser laufen (Stichwort --> Mantle). Könnte auch sein, dass in Zukunft viele Spiele AMD-optimiert sind, immerhin fertigt AMD die APU's für die neuen Konsolengenerationen von Microsoft und Sony).

Mit der neuen Grafikkarte brauchst Du die 2. Grafikkarte nicht mehr. Sowohl die AMD als auch die nvidia-Karten können mittlerweile 3 Monitore ansprechen.

Was gibt es denn an dem Netzteil auszusetzen? :P
Sorry, ich bin in Sachen Hardware nicht gerade bewandert.
Wenn ich jetzt 650W pumpe, wieso sollte ich jetzt auf ein Netzteil mit 480W umsteigen?
Klingt für mich eher nach nem Downgrade.. :p

Dein Netzteil ist ein Chinaböller.. wenn da ein Kurzen kommt reißt es mit Großer Sicherheit deine Hardware mit in die Luft.

Die Be Quiet NT's sind effizienter, SEHR gute Qualität und bei einen Schaden fliegt dir nur das netzteil hoch und nicht deine komplette hardware. (Schutzschaltung FTW!)
Desweiteren ist das Netzteil ziemlich leise!

PS: nur weil bei dein LCKack 650 steht heißt nicht das er dir 650 auch gibt :P glaub mir das 480er reicht vollkommen!

Was gibt es denn an dem Netzteil auszusetzen? :P
Sorry, ich bin in Sachen Hardware nicht gerade bewandert.
Wenn ich jetzt 650W pumpe, wieso sollte ich jetzt auf ein Netzteil mit 480W umsteigen?
Klingt für mich eher nach nem Downgrade.. :p

Beim BQ musst Du in Zukunft nicht mehr selber pumpen. Das macht das NT für Dich :ugly:

Ohne Spaß:

Verarbeitung, Schutzschaltungen, Effizienz und Lautstärke, um die wichtigsten zu nennen, sind bei einem NT relevant. Da schneidet das BQ besser ab. Außerdem kannst Du bei BQ davon ausgehen, dass es die 480W auch konstant und dauerhaft liefern kann. Und 480W reichen (ziemlich) locker für Dein System.

z.B. fehlt bei dem Netzteil eine Schutzschaltung (Überspannungsschutz). Welche Version hast Du denn? Die, die 388 Watt auf der 12-Volt Schiene leistet oder das mit 550 Watt?

Ganz einfach, weil das NT was du jetzt hast schlichtweg ******** ist. Ist so ein Noname-Teil Das mal gut und gerne 30% der Nennleistung in Luft auflöst. Kauf dir lieber das vorgeschlagene Be quiet.
Und als Graka: lieber noch etwas warten und dann vielleicht ne 280x von AMD.

Da siehst Du es ja :D Das Netzteil liefert nur 368 Watt auf der wichtigen 12 Volt Schiene, das Straight E9 stellt bis zu 456 Watt bereit. Das LC-Power ist also nur hochgelabelt.

Wie schon geschrieben, fehlen halt Schutzschaltungen und ob die vorhandenen funktionieren, bezweifle ich jetzt einfach mal :D Daher kann das Netzteil im schlimmsten Fall weitere Komponenten im Rechner mit in den Abgrund reißen, falls das Netzteil abraucht.

also Netzteil wechseln. Softy hat es schon richtig gesagt, es stehen eigentlich nur 368W zur Verfügung. Und wenn ich die Werte vom Netzteil mal zusammenzähle, dann komme ich grade so über 600W, somit ist selbst das falsch auf deinem Netzteil angegeben.

Des weiteren wird bei Billignetzteilen der maximale Leistung angegeben, die meist auch nur kurzfristig anliegen darf. bei Markennetzteilen steht da die Normalabnahme, somit kannst du die kurzfristig auch mal mit bisschen mehr belasten (andere sind sogar der Meinung, dass es sogar dauerhaft gehen kann).

edit: hier mal ein 400W Markennetzteil, bei dem eine Spitzenleistung von 450W nutzbar ist. des Weiteren stehen hier auf den 12V Schienen schon 500W und insgesamt 658W theoretisch zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:

Die NT-Mafia von BQ ist wieder unterwegs.

Review Silent Giant Serie - LC6650GP3 V2.3 (650 Watt) - GREEN POWER Edition - ComputerBase Forum

In diesem Test deines LC (bzw. überarbeiteter Serie mit gleicher Bezeichnung) wird deutlich erläutert, dass in LC nicht notwendigerweise nur Schrott verbaut ist.

Und der Blitz, der nicht durchs NT in deinen PC kommt, gelangt übers NW-Kabel von der FitzBox aufs Board und zerlegt dir dort den LAN-Port oder mehr. Da haben die wenigsten Leute eine Schutzschaltung davor (es gibt Steckerleisten für ~80-100 Euro, die das können).

und genau deshalb hat softy ja im post #10 auch gefragt, welches der beiden Varianten er hat, und dabei kam raus, dass er die schrottvariante hat...

thema blitz durch fritzbox: deshalb nutze ich WLan xD

Die NT-Mafia von BQ ist wieder unterwegs.

Review Silent Giant Serie - LC6650GP3 V2.3 (650 Watt) - GREEN POWER Edition - ComputerBase Forum

In diesem Test deines LC (bzw. überarbeiteter Serie mit gleicher Bezeichnung) wird deutlich erläutert, dass in LC nicht notwendigerweise nur Schrott verbaut ist.

Du scheinst das nicht mitbekommen zu haben. Er hat noch das alte Modell. ;)
Und das neue ist nicht so viel besser.
Billige Caps, schlechter Lüfter, Ripple Noise Werte irgendwo im Keller. :schief:

Und der Blitz, der nicht durchs NT in deinen PC kommt, gelangt übers NW-Kabel von der FitzBox aufs Board und zerlegt dir dort den LAN-Port oder mehr. Da haben die wenigsten Leute eine Schutzschaltung davor (es gibt Steckerleisten für ~80-100 Euro, die das können).

Wenn ein Blitz direkt ins Haus einschlägt nützt dir weder eine Schutzschaltung noch Steckerschutzleisten oder sonst was. Da geht der Blitz so drüber und zerstört dir alles.

So, einige Monate sind ins Land gezogen und ich belebe den Thread hier nochmal wieder :)
Also an meinen Hardware-Specs hat sich noch nichts verändert, das soll sich aber langsam ändern.
Neues Netzteil hab ich verstanden, schau ich mich um. Ansonsten würd ich halt ganz gern ne neue Grafikkarte einbauen.
Sollte nicht über die 250€ übersteigen, reicht doch für ein gutes Upgrade von der 550Ti, oder?
Ich meine über 300€ geht es ja mit den 800€-Monstern los, die dann vom Preisleistungs-Verhältnis nicht mehr ganz vertretbar sind, wenn ich mich nur für GTA5 rüsten will.
Was ist von der 770 zu halten? Oder ATI? Oder noch weiter auf die neue Generation warten?

Zurück