• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

AW: PC aufrüsten

In Ausgabe 9/2013 der PCGH gab es den Testbericht zum FX-9590 von AMD. Dabei wurde unetr anderem mit SC2 HOTS getestet und festgestellt, dass der RAM-Takt hierbei nicht zu verachten ist. Auch wenn der größte Teil des Leistungsunterschieds (+40%) zum FX-8350 durch den Anstieg des CPU-Takt herbeigeführt werden dürfte.

Der Vergleich hingt doch total.
Wenn man feststellen will, ob es was bringt, RAMs mit höheren Taktfrequenzen zu nehmen, dann geht das nur, wenn man das gleiche System nimmt und immer die gleichen Abschnitte im Game testet.

Das stimmt meistens, allerdings kenne ich Personen, denen das wichtig ist, dass sie mit dem Onboard-Sound auf dem Mainboard die Tonqualität einer 50€ Soundkarte haben. Einfach, weil der Onboard-Sound günstiger ist, als einen extra Soundkarte.
Welches Mainboard kommt an eine Soundkarte für 50€ ran?

Die Z87 Sniper haben Chips von Creative drauf, kann schon mal net sein :ugly:

Ansonsten sind die Realtek ALC1150 Chips net schlecht, aber an ne Soundkarte kommen die net ran.

Ich sag es mal so... die Leute, die da Arbeiten machen das nicht grade erst seit 3 Monaten. Das die PCs wirklich so ein Müll sind... darüber lässt sich streiten, da jeder Anwender andere Ansprüche an seinen Rechenknecht stellt. Die einen hätten gerne die Möglichkeit für OC, die anderen möchten einen Silent-PC haben (was mir recht egal ist, da ich ein Headset verwende). Alles unetr einen Hut zu bringen ist meiner Meinung nach nicht so einfach. Und sie haben in diesem Artikel auch geschrieben, dass das Netzteil bei dem 600€-PC auch nicht grade sonderlich gut ist (fehlendes Kabelmanagement).

Aber nun zurück zum Thema:
Das Wichtigste bei der Wahl des Mainboards (Sockel steht ja schon fest) sind denke ich mal die Anschlüsse. Welche brauchst du denn alle? Hast du z.B. ein Smartphone, dass du über uSB am Rechner lädst oder brauchst du besondere Schnittstellen (z.B. Firewire, E-SATA, S/PDIF), hättest du gerne den "Killer-LAN-Chip"? Reichen dir vielleicht sogar schon die Standart Schnittstellen völlig aus (PS2, USB, RJ-45, Mikrofon, LIne-In/Out)?

Diesen Killerlanchip setzt du direkt auf die "Unnötig"-Liste, daneben bitte auch "Premium"-Onboardsound. :ugly:

Kann ja sein er hätte gerne so einen "Nice-to-have-Kram"... Ich lasse ihm alle Möglichkeiten offen.

Nice-to-have ist eine SSD, oder ein zweites ODD, dein Zeug ist einfach unnötig. :)

Anschlüsse wirklich nur das ganz normale, sprich usb 2.0 3.0 Externe 2.0/3.0 sollten auch da sein. Extern Sound out und micro in auch. Hinten dann auch das normale 7.1 sound setup. Einmal normales 100mbs lan.
Sata anschlüsse natürlich für festplatte und co.
Alle anderen Anschlüsse sind glaube ich Luxus^^
Am rechner lade ich wohl ganz gerne mal mein Handy auf.

Und eben das OC potential ist mir wichtig

Nenne es, wie du es gerne hättest ;), aber recht hast du schon: Ich würde auch kein Geld dafür ausgeben.

Ich könnte ihm auch ein Mainboard für unter 40€ anbieten, aber das würde ich wiederum niemals machen, weil ich nicht glaube, dass das Mainboard der Hitze der CPU standhält.

Das mit dem Killer LAN bringt do h gar nichts wenn die Internet Verbindung zu langsam ist hilft nur eine höhere Geschwindigkeit und das hat nichts mit dem Mainboard zu tun sondern mit dem DSL Anbieter.

@MZ259 (Post 52)
WTF?

Du verstehst es grad nicht. :)

Eine SSD merkt man, diesen Killerchip nicht, oder willste nur in den Marktplatz?

Schick, werde mir das Mainboard dann mal auf den Merkzettel packen!

Mal so nebenbei eine Frage. Bei den Ram-ports ist der Ram doch nur im Dualchannel betrieb, wenn er im 1+3 oder im 2+4 Slot steckt. Ist es da eigentlich egal weclhe von den beiden Dualchannels benutze?

Ich würde immer 2 und 4 nehmen, da ist der RAM weiter weg. Das Mainboard ist btw. für einen (besseren) Intel. :daumen:

Jaa das mit dem Intel habe ich auch grade entdeckt^^

Habe gehört, dass in dem 2+4 die performence irgendwie "schlechter" als bei 1+3 sein soll, ob was drann ist weiß ich nicht, desshalb frage ich lieber nach

Mit einen Z87 Pro 3 kann er nichts anfangen, da er ein Board mit AM3+ braucht. Ich würde ihm das Gigabyte GA-970A-UD3 empfehlen. Das beitet gute OC-Möglichkeiten, ist günstigund hat die USB-SChnellladefunktion.Nenne es, wie du es gerne hättest ;), aber recht hast du schon: Ich würde auch kein Geld dafür ausgeben.

Ich könnte ihm auch ein Mainboard für unter 40€ anbieten, aber das würde ich wiederum niemals machen, weil ich nicht glaube, dass das Mainboard der Hitze der CPU standhält.

Mit einen Z87 Pro 3 kann er nichts anfangen, da er ein Board mit AM3+ braucht (Das Asrock Z87 Pro 3 hat einen Intel-Sockel). Ich würde ihm das Gigabyte GA-970A-UD3 empfehlen. Das bietet gute OC-Möglichkeiten, ist günstigund hat die USB-Schnellladefunktion.

Zurück