• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Streetdragon

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hallo
ich bin auf dieses Forum gestoßen und wollte euch gleich mal um euren Rat bitten
Ich möchte in Zukunft, wenn meine CPU und/oder Mainboard den Löffel abgeben, ein bissel aufrüsten.

Vorher vielleicht noch erwähnen, das mir kein Intel oder Nvidea in den Rechner kommt(AMD Fanboy^^)

Mein Momentaner PC
Gehäuse: Antec Eleven Hundred, Gehäuse (Antec Eleven Hundred)
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W, Netzteil (Thermaltake Hamburg 530W)
Festplatten: 2 HDD Platten. Eine System, andere sonstige Daten
Grafikkarte: 2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16
(2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail))
Ram: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit, Arbeitsspeicher (F3-10666CL9D-8GBRL, Ripjaws-Serie) und noch 2x2 Gig von Kingston
Motherboard: asus m4a88td-v evo/usb3 (läuft schon seit 5 Jahren^^)
CPU: amd phenom 2 x6 1055t (Taktet bei 3,5 Ghz ohne extra Voltage seit 3 Jahren oder mehr)
Cpu-Kühler: thermalright macho hr-02 rev. a

Ist hauptsächlich ein Gamerpc wo hin und wieder mal ein Server drauf läuft zum zoggen mit Freunden.

Ich habe mir ja schon ein paar gedanken gemacht und ein bissel rumgelesen, was ich so einbauen könnte.
Bisherige Ergebnisse:
CPU: amd fx-8350 (Soll ein bisschien getacktet werden, aber nur soweit es ohne extra spannung geht!)
Motherboard: asus SABERTOOTH 990FX R2.0
Grafikkarte wird übernommen, sowie die zwei Festplatten.
Ich möchte aber eine SSD für mein Betriebssystem und Treiber haben.
Also noch ne kleine SSD: https://www.alternate.de/ADATA/ADATA+Premier_Pro_SP900_2,5_SSD_64_GB/html/product/988416/? bin mir aber net sicher, da ich von SSDs keine Ahnung habe!
Tower wird weiterhin genutzt, da der noch neu ist, genauso wie das Netzteil. Der CPU-Kühler wird auch weiterhin in Betrieb bleiben.
Bei dem Ram bin ich mir nicht so sicher.
Habe mir den hier schon etwas angesehen: https://www.alternate.de/G.Skill/G....66_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/984611/?
Sollten aber 16 Gig bleiben. Und muss ja etwas kleiner sein, da der Kühler ja recht groß ist.
Ram wollte ich, wenn möglich, noch etwas mit Takten. gucken was geht. Habe meinen jetztigen auch auf 1600 laufen(Standart ist 1333)

Meine größte Frage ist, ob der Ram und SSD passt. Oder ob ein anderer vielleicht besser wäre.

Ein anderes Thema( mussj a net gleich nen neuen Thread machen oder so)
Meine Grafikkarte(2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)) weigert sich extrem vor jeder übertaktung. Nur minimale änderungen führen zu abstürzen und bluescreens im Besten falle.
Habe mit der Spannung gearbeiten und alles, aber sie will mit keinem erhöten Takt arbeiten. Ich dachte letztens, ich hätte eine stabile Taktung erreicht, habe dann aber mal Dead Space3 gestarten und dann ging nichtmal mehr das. Ich habe keine Ahnungwieso. Habe mich schon durch massig Thrads durchgearbeitet, komme aber nicht drauf wieso sie nicht will. MsiAfterburner benutze ich immer.
Merkwürdiger weise konnte ich den neuen 3D mark mit nem Gpu takt von 1200 und nem GDDR takt von 1400 laufn lassen, aber alles anderen geht nicht.

Schonmal danke für eure antworten! und ich hoffe, ich habe alles gut beschrieben.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: PC aufrüsten

Willkommen im Forum, so ein teures Board ist nicht nötig und gerade wenn du übertakten willst nimm den FX-8320.
Würde eine 840 Evo 120GB als SSD nehmen, zudem ein E9 480W oder eventuell auch ein E9 580Watt.

Welches Board würdest du denn empfehlen? Muss ja die Taktung etc alles mitmachen können.

Der FX-8320, kann ich den ohne Probleme auf 4,5 Ghz treten? (werde selber auchnoch bissel googeln) Denn das wäre auch mit dem 8350 mein angestrebtes Ziel!

Und SSD muss net so groß sein, da wirklich nur als Betriebssystemplatte dienen soll. Aber mal gucken^^

Und das Netzteil das ich nutze ist noch recht sehr neu.

Welches Board würdest du denn empfehlen? Muss ja die Taktung etc alles mitmachen können.

ein asrock 970 extreme3 reicht

Der FX-8320, kann ich den ohne Probleme auf 4,5 Ghz treten? (werde selber auchnoch bissel googeln) Denn das wäre auch mit dem 8350 mein angestrebtes Ziel!

sollte gehen. aber ich würde zu nem i5 4670k raten. der ist schneller

Und SSD muss net so groß sein, da wirklich nur als Betriebssystemplatte dienen soll. Aber mal gucken^^

120gb kosten nur etwas mehr als 64gb, p/l ist also besser

Und das Netzteil das ich nutze ist noch recht sehr neu.

ändert nichts daran dass das tt hamburg crap ist. ich zitier mich da mal selbst:
misst man es mit dem ähnlich teuren l8 400 watt, so schneidet das tt hamburg in allen bereichen schlechter ab. es ist lauter, nicht so effizient, hat weniger schutzschaltungen, die technische basis ist deutlich älter, lötqualität ist auch nicht immer prickelnd und zum schluss das schlimmste: ocp funkioniert entweder nicht oder erst, wenn das ding bereits brennt

sollte gehen. aber ich würde zu nem i5 4670k raten. der ist schneller

Er wollte unbedingt AMD sonst hätte ich ihm auch dazu geraten.

@der pc-nutzer
Und es schaltet erst ab 920Watt ab siehe
Jop, und das beste ich ja noch, dass der Tester das im Review lobt, weil das Netzteil ja so viel mehr leisten kann als drauf steht. :lol:
Das ist schon peinlich, sowas zu schreiben und sagt auch alles aus, wenn man nach der Qualität des Reviews frag. :D

Erstmal danke für die Antworten

Also ich habe das thermaltake gekauft, weil es viele positive feedbacks hat und genug watt für die nächsten jahre. Lautheit interresiert mich auch net wirklich, da meine Tower Lautsprecher eh alles überschallen.
Und wann überschreite ich schon durchgängig 500 Watt^^ für meine ansprüche passt das ding durchaus.(wie soll ich denn sonst auf extreme 900 watt kommen, auser ich stecke nen Tischgrill dran, oder vergewaltige das Netzteil und schliese es an meine Autoanlage an^^)

Hmm das asrock 970 extreme3, ich lese grade recht häufig, dass es kein OC-Held ist.
Wie stehts denn so mit dem ASRock 990FX Extreme3 ? also seinem größerem Bruder?

Dass das Thermaltake erst bei 920Watt abgeschaltet ist nicht gut und gut ist das Netzteil auch nicht, das würde ich sofort stornieren.

Das ist ein Single-Rail Schweissbrenner mit einer über 10 Jahre alten Platine welche für aktuelle Systeme überhaupt nicht mehr geeignet ist :daumen2:

WIe schon erwähnt, komme ich niemals an diese Grenze und habe somit keine Probleme damit. Habe mit meinem bisherigen System und OC das Netzteil noch nichtmal warm bekommen, sprich hinten kam nachwievor kühle Luft raus. Vielleicht habe ich ja ein gutes Netzteil erwischt^^

WIe schon erwähnt, komme ich niemals an diese Grenze und habe somit keine Probleme damit. Habe mit meinem bisherigen System und OC das Netzteil noch nichtmal warm bekommen, sprich hinten kam nachwievor kühle Luft raus. Vielleicht habe ich ja ein gutes Netzteil erwischt^^

Nimm ein System Power 7 450W/500W, denn das ist kaum teurer und viel besser als da Thermaltake wobei mich gleich zum E9 450/500Watt greifen würde.

Ich habe das schon und werde es auch erstmal behalten^^ Weis verstehe auch garnet warum ihr das so schlechtmacht. Ich werde das bestimtm nicht zum glühen bringen und wenn es soweit ist, werde ich es auch zurückschicken, aber nicht vorher ;)

Zurück zum Thema bitte XD

Soll jetzt nicht heißen, dass ich auf eure Meinung keinen Wert legen würde!!!!!

Ich habe das schon und werde es auch erstmal behalten^^ Weis verstehe auch garnet warum ihr das so schlechtmacht. Ich werde das bestimtm nicht zum glühen bringen und wenn es soweit ist, werde ich es auch zurückschicken, aber nicht vorher ;)

Es ist deswegen schlecht, weil miese Caps verbaut sind, die Schutzschaltungen (falls sie überhaupt greifen) viel zu spät greifen, die Restwelligkeit echt für den Hintern ist und der Lüfter von morgens bis mittags hält.

Dieses Netzteil ist der letzte Dreck! Das kann man nur im Wald verscharren. Außerdem ist es Topic, wir versuchen zu verhindern, dass du Müll kaufst.

Habs schon gekauft, vor Monaten und es läuft einwandfrei!

Wenn es geht, bitte um die anderen Komponenten weiter diskutieren^^

Ich will dir nichts empfehlen. :D
Das Netzteil wird alles auf kurz oder lang(eher kurz) killen.

Ich will dir nichts empfehlen. :D
Das Netzteil wird alles auf kurz oder lang(eher kurz) killen.

leicht gemein oder^^

Da das Aufrüsten sowieso erst in 5 oder mehr Monat passieren würde, kann ich mir da ja auch ein anderes Netzteil zulegen. Aber ich will da net 100€ für ausgeben. Bin net reich.

Bei dem Mainboard würde ich dir eher zu dem Gigabyte GA-990FXA-UD3 raten. Das is günstiger, braucht weniger Strom und den Unterschied wird man als Anwender kaum merken (LAN-Chip, Audio-Chip und vorhandene Anschlüsse). Für den Prozessor (FX-8350) würde ich dir den Enermax ETS-40-TB als Kühler und statt Wärmeleitpaste ein "Liquid Metal Pad" von Coollaboratory empfehlen. Damit hast du eine deutlich bessere Wärmebrücke und kannst die CPU höher takten. Damit hättest du dann auch in etwa so ein System, wie ich es auch gerne hätte. ;)

Mit SSDs kann ich mich gar nicht aus, deswegen werde ich dir da nichts empfehlen.

Und was deine Grake angeht: Bei mir ist das genau so... scheint ein generelles Problem zu sein. Mir reicht die Leistung allerdings aus.

Zurück