• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Ich les grad, du willst erst in 5 Monaten kaufen? Dann frag auch erst in 5 Monaten, bis dahin kann sich vieles ändern.

AW: PC aufrüsten

Ich habe mir mal das Liquid MetalPad auf den Merkzettel gepackt, sowie das Samsung 840 Evo 120GB.
Meinst das Be quiet! System Power 7 450 Watt? meinst das taugt was? Ich wollte dann schon über die 500 Grenze kommen, wenn es geht^^

Bleibt nurnoch die Frage, welches Mobo ich nehmen soll und welchen Ram.
Ram darf ja net zu hoch sein und sollte schon mehr als 1865 Mhz leisten können, falls ich den auch mal Takten möchte. FALLS.

Und die 5 Monate sind nur geschätzt. Bin Frisch in einer Ausbildung und muss mit meinem Geld haushalten. Spätestens in 5 Monaten kaufen, frühestens wenn meine Hardware den Geist aufgibt. Will mich einfach nur früh genug informieren und schlau machen!

1. Brauchst du keine 500W.
2. Reicht die normale WLP vollkommen aus.
3. Alles über 1660Mhz merkt man nicht.

Ram oc bringt schon bissel was. Von 1333 auf 1600 ist schon eine verbesserung da.

Aber nunja. Wenn man ab 1865 keine verbesserung mehr hat, muss der OC ja auch net sein. Bleibt dennoch die frage, welchen Ram man kaufen könnte, um gute Kompatibilität zu erreichen, und eben Leistung

@Monsjo
So ist es.

@Streetdragon
Zwischen 1333MHz und 1600MHz liegt beim AMD noch etwas, aber zwischen 1600 und 1866MHz und alles darüber nicht.

Nochmals zum Thema RAM: bei einigen (sehr wenigen) Spielen merkt man den Unterschied zwischen DDR 1600 und 1866. Dazu gehört zum Beispiel StarCraft 2 HOTS. Ein anderes Beispiel fällt mir allerdings nicht ein. Allerdings lässt sich auch SC2 HOTS mit DDR 1600 problemlos spielen (wie bei mir).

Beim Mainboard kommt es ganz drauf an, was du für Ansprüche an den Rechner stellst:
- Soundqualität
- welche Anschlüsse brauchst du
- Möglichkeit zum OC
- Energiebedarf

Nochmals zum Thema RAM: bei einigen (sehr wenigen) Spielen merkt man den Unterschied zwischen DDR 1600 und 1866.

Was verstehst du denn unter "merken"?
In Starcraft ist der 1866er RAM vielleicht 2% schneller, was dann in 0,5 % mehr Frames ausartet, was natürlich unfassbar viel ist und daher besonders schnell auffällt. :schief:

Soundqualität und Energiebedarf sind mMn zu vernachlässigen.

Das stimmt meistens, allerdings kenne ich Personen, denen das wichtig ist, dass sie mit dem Onboard-Sound auf dem Mainboard die Tonqualität einer 50€ Soundkarte haben. Einfach, weil der Onboard-Sound günstiger ist, als einen extra Soundkarte.

Was verstehst du denn unter "merken"?
In Starcraft ist der 1866er RAM vielleicht 2% schneller, was dann in 0,5 % mehr Frames ausartet, was natürlich unfassbar viel ist und daher besonders schnell auffällt. :schief:

In Ausgabe 9/2013 der PCGH gab es den Testbericht zum FX-9590 von AMD. Dabei wurde unetr anderem mit SC2 HOTS getestet und festgestellt, dass der RAM-Takt hierbei nicht zu verachten ist. Auch wenn der größte Teil des Leistungsunterschieds (+40%) zum FX-8350 durch den Anstieg des CPU-Takt herbeigeführt werden dürfte.

Falls ich hier irgendwo Müll schreibe könnt ihr mich auch gerne berichtigen... passiert halt auch mal.

Sound ist Relative, da ich über Tower Lautsprecher "Arbeite" und die Lautsprecher da drinen sind älter als ich^^ (irgendwann erstezten, aber nur iwann)
Anschlüsse eben so das normale. Standard reicht vollkommen aus. Oc potential sollte es schon haben. Das ist das, wo ich Wert drauf lege.
Das GIGABYTE GA-990FXA-UD3 soll Potential haben, habe ich gelesen, bin mir aber net sicher.
https://www.alternate.de/G.Skill/G....66_Kit,_Arbeitsspeicher/html/product/984611/? Den Ram würde ich wohl nehmen, da günstig, hat gute Latencen, schnell und wird unter meinen Macho passen.

Man.... sowas is echt schwer mit den Teilen kaufen....^^

bzw MZ259 habe mir das Heft vorhin gekauft, stimmt was geschrieben hast

Das stimmt meistens, allerdings kenne ich Personen, denen das wichtig ist, dass sie mit dem Onboard-Sound auf dem Mainboard die Tonqualität einer 50€ Soundkarte haben. Einfach, weil der Onboard-Sound günstiger ist, als einen extra Soundkarte.
So tolle Onboard Chips gibts aber nicht. Lieber 50€ für ne separate Karte ausgeben und Spaß haben.

In Ausgabe 9/2013 der PCGH gab es den Testbericht zum FX-9590 von AMD. Dabei wurde unetr anderem mit SC2 HOTS getestet und festgestellt, dass der RAM-Takt hierbei nicht zu verachten ist. Auch wenn der größte Teil des Leistungsunterschieds (+40%) zum FX-8350 durch den Anstieg des CPU-Takt herbeigeführt werden dürfte.
Falls ich hier irgendwo Müll schreibe könnt ihr mich auch gerne berichtigen... passiert halt auch mal.
Bei den normalen AMD ist das mit dem RAM auch was völlig anderes, als bei den APU's.
Bei den APU's bringt schneller RAm einiges, da die IGP diesen nutzt.
Bei den normalen Prozzis merkste zwischen 1333er und 1866er RAM keinen Unterschied.

Und der 9590 und das kleinere Modell sind eh nur Marketing, davon sollte man nicht auf andere MOdelle schließen.

Zurück