• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten

AW: PC Aufrüsten

Alleine der in letzter Zeit unterirdische Support von Asus reicht mir schon ;).

Die Gigabyte sind wenigstens genau so gut und der Support ist :daumen:.

Das OC-Panel ist jedoch so überflüssig wie die Raupe im Tequila :D

Und ROG-Boards sind sehr zickig. Sobald ihnen was nicht passt, haste den Ärger :D

Sonst sind das aber sehr edle und feine Boards, garkeine Frage, jedoch richten sich diese wirklich in erster Linie an Hardcore-Overclocker und Bencher.

Wenns denn unbedingt von der edlen Schmiede sein sollte, dann wäre das Asus z87 Deluxe noch eher eine Empfehlung, aber auch übertrieben teuer : https://geizhals.de/asus-z87-deluxe-dual-pc3-12800u-ddr3-90mb0du0-m0eay0-a953930.html

Der Mehrpreis für das was dieses Board mit bringt, rechtfertigt einfach den extrem hohen Preis irgendwo nicht. Behält man jedoch mal den Ruf in der Szene der Boards mit im Auge, haben solche Bretter natürlich einen besseren Wiederverkaufswert, wenn Du es mal verkaufen wirst.

Empfohlen wird hier aber nur das, was auch wirklich Sinn macht und benötigt wird an Features.

Wenn Du so sehr drauf bestehst eins der ROG-Boards zu nehmen, dann kauf es. Rechne aber schon mal stundenlanges recherchieren im Internet mit ein, falls das gute Stück mal nicht genau das macht, was Du von ihm erwartest ;)

Ich hab ja selbst eins verbaut, und weiss wovon geplagte ROG-Besitzer reden :D

Hi Erok,

Hab ja schon da ROG V Extreme und hatte keine Probleme damit.Im Gegenteil hat alles perfekt Funktionsträger obwohl OC Wechsel von SSD ( clonen) etc.
Was hattes du für Probs damit.
Ja das Panel braucht man normal nicht find es aber irgendwie geil.

Gruß und danke für deine Antworten.

Nun ich bin einer, der gerne öfter mal im Bios an den Settings herum wurstelt :D

Und da wurde doch das ein oder andere mal solange "optimiert" bis es das streiken anfing und nix mehr ging :D

Die Einstellungen im OC-Panel (also bei Extreme Overclocking oder wie sich das nennt) habe ich auch deren Standard-OC`s ausprobiert. Und diese sind völlig überflüssig, weil sie der CPU viel zu viel Vcore mit geben.

Hier ist es IMMER besser, die Einstellungen alle manuell vornehmen zu können. Und das hast Du auch bei allen anderen Boards in der Preisklasse um die 100 Euro und z87 Chipsatz dabei.

Alle anderen Spielereien die diese OC-Boards mitbringen, wird man als normaler User am PC garnicht beanspruchen und es ist somit teures und vor allem totes Kapital was man im Rechner hat.

Aber die ganzen Argumente warum es sich nicht lohnt so ein Board zu kaufen, scheinen Dich eh nicht zu erreichen ;) Darum kaufs Dir einfach, wird doch auch vom Chef bezahlt das ganze *g* Von daher ist das eh egal und das Argument der sinnvollen Nutzung und Preisersparnis sind da nicht vorhanden. Da kann man sich auch das schwarz-rote Edle mal im Tower verlegen :D

Ich weiß wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann bringt man mich nicht so schnell davon ab.

Außer ihr bzw. du hättest gesagt ein Maximus ist nicht gut da ...Wenn es aber nur Überteuert ist und man die meisten Features nicht benötigt dann so es mir egal sein.

Ich find es sieht gut aus und ich bin mit 5er gut klargekommen und man kann ja auch mit den Maximus normal Ocen von daher.

Danke Erok für deine Ehrliche Meinung.

Welchen Kühler soll ich nun dafür nehmen meinen Alten h100i ( wollte ich aber eigentlich für Medien anderes Projekt mit übernehme da mit den 5er und den Cosiar Speicher wahrscheinlich kaum einer anderer Großer Kühler passt) oder den K2 oder den BeQuit pro 2.

Gruß

Da die H100i schon im Hause ist, würde ich diese für den neuen Knecht verwenden, und für den anderen kaufste ne Luftkühlung nach.

Denke mal, der neue wird mehr beansprucht werden als der "alte" ? Brocken 2 oder Silver Arrow oder Macho sind immer mit die erste Wahl. Da kannste Dir den aussuchen, der Dir am besten gefällt :)

Und wenns nicht ganz so tragisch mit den Temps ist, kannste auch den Dark Pro 2 von BQ kaufen. Der kühlt nicht ganz so spitze, ist aber auch vorne mit dabei und sieht dafür sehr geil aus :D

Und zwecks dem ROG-Board hab ich Dir ja nen haufen Argumente gebracht, weshalb es sich nicht lohnt. Vor allem der sehr schlechte Support von Asus wenn mal was kaputt ist und es in die Reklamation geht, dann hast Du ganz schlechte Karten. Ansonsten stell Dich vor die Frage, ob Du bei Mc Donals 4 Cheeseburger, 4 Mc Rib und 4 Colas bestellen würdest, nur weils Dich auf dem Werbebild grad so anmacht, aber Du genau weisst, Du isst höchstens 2 Cheeseburger, 1 Mc Rip und kannst allerhöchstens 1 Cola dazu trinken. Der Rest würde dann in die Tonne fliegen und haste umsonst bezahlt ;)

Greetz Erok

Wenn du das Sys aus deiner Sig hast, musst du nix austauschen. Es ist genügend Leistung vorhanden und Haswell ist ja sooo viel schneller wie Ivy...:D

Hier was zum gucken und vergleichen:

Gruß

Ich war auch erst am überlegen, ob ich von meinem amd x4 955 be auf einer neuen Intel cpu umrüsten sollte, aber das scheint sich echt noch nicht zu lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Mahlzeit,

so laut Lieferant trifft morgen bei denen das Maximus Board ein.

Mal schauen wann ich das dann bekomme.

Config sieht dann so aus:

Intel Core i7-4770K
G.Skill RipJawsZ PC3-19200U CL10-12-12-31
ASUS Maximus VI Extreme
EVGA GeForce GTX TITAN
Creative Sound Blaster ZxR Audiosystem mit Hercules XPS 101 - High-End 2.1 Lautsprecher und Monster Beats by Dr. Dre Solo HD
Samsung840Pro 256GB System
Samsung840Pro 512GB Daten
WD 1000GB Daten
BeQuiet Dark Power P10 750W
Corsair Hydro H100i mit Silent Wings 2 Lüfter
NZXT Phantom Big Tower mit 5 Silent Wings 2 Lüfter

Grüße FM

Ja ich weiß,

das Netzteil zu Groß (kommt demnächst noch einen Titan mit rein)
SDD kein pro
Maximus gibt es günstigere
Sounkarte

Aber da es mir mehr oder weniger finanziert wird egal.

@Blautemple: Die habe ich schon ca. ein halbes Jahr und Genschenkt bekommen.

Gruß FM

Und bitte keine Silentwings auf den Radiator :nene: Du brauchst sogennante "Pressure Optimzed Fans" wie die Noctua die ich vorgeschlagen habe... Die Temps für die CPU werden dann auch einige Grad besser sein und es wird um einiges leiser sein weil die Silentwings sehr hoch drehn müssen um da überhaupt ein Luftzügchen durch den Radiator zu erzeugen :schief:

Zurück