• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten??

TheGame87

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten??

Hallo zusammen!
In letzter Zeit spiele ich wieder vermehrt am PC und merke, dass mein Rechner leider bei neueren Spielen teilweise ruckelt.
Der Rechner ist leider nicht mehr der Jüngste und ich weiss nicht, ob sich eine Aufrüstung des PC's noch lohnt.

Momentan habe ich einen AMD Athlon 64 6000+, 4GB DDR 2 800mhz ram, eine ATI Radeon 4850hd und ein Asus Mainboard mit 2 pci express steckplätzen und noch 2 freien RAM Steckplätzen. Meine Grafikkarte verfügt auch noch über diese crossfire Technik mit der ich wohl 2 gleiche Grafikkarten einbauen und verbinden kann. Das Betriebssystem ist Windows 7 ultimate. Leider ist die festplatte ein bisschen älter als der PC und verfügt nur über 250gb Speicherplatz.

Meine Fragen wären nun:
Lohnt es sich noch diesen PC mit relativ kleinem Geld aufzurüsten? Ich denke da an weitere 4gb Arbeitsspeicher vom gleichen Typ und einer weiteren Radeon 4850hd um die 2 Grafikkarten über crossfire zu verbinden. Oder würde mir dies nicht viel bringen, vorallem wenn es um die Grafikkarten geht. Würde sich eine komplett neue Grafikkarte mehr lohnen? Bringt dieses crossfire mir überhaupt irgendwas bei meinem PC? Ich schaue dabei auch beispielsweise auf Rome 2 Total War, weil ich dieses Spiel auch gern noch auf diesem/oder aufgerüsteten Rechner spielen möchte. Sollte ich auch mehr als insgesamt 8gb ram einplanen?

Leider hab ich den PC Markt in letzter Zeit nicht verfolgt und hab somit kaum Ahnung was ich nun machen soll.
Für eure Tipps wäre ich schonmal sehr dankbar!

AW: PC aufrüsten??

Ich würde da kein Geld mehr reinstecken, sondern mich nach was neuem umschauen.
Wie viel Geld hast du zur Verfügung?

Ich denke da an weitere 4gb Arbeitsspeicher vom gleichen Typ und einer weiteren Radeon 4850hd um die 2 Grafikkarten über crossfire zu verbinden.

Crossfire bei so einem alten System? Nene, das ist keine gute Option. Allein der Stromverbrauch :ugly: steht in keinem Verhältnis zu der Mehrleistung, die du bekommen wirst (ungefähr gar keine) - dazu müsstest du vielleicht auch ein neues Netzteil kaufen (Welches hast du denn momentan?) und dürftest dich dann mit Temperaturproblemen und Mikrorucklern rumärgern. Ganz abgesehen davon dass die CPU auch gehörig limitiert.

Welche Auflösung hat denn dein Monitor?

Ich seh da ehrlich gesagt keine wirtschaftliche Methode mehr, das Ding aufzurüsten...

Hmmm, ich wär da für einen neuen Knecht. Mit dem alten Rechenschieber holst du keinen mehr hinter dem Ofen vor und aktuelle Games fordern der Hardware schon so einiges ab. Wenn du uns ein Budget/deine Auflösung nennst, stellen wir dir was fixes (bei dem auch die P/L stimmt) zusammen:daumen:

Gruß

Danke für die vielen Antworten! Also meine Auflösung ist 1650x1080.

Also bringt es auch nicht viel, wenn ich nur ne neue Graka kaufe und den Arbeitsspeicher erweiter...
Habe mir das eigentlich leichter vorgestellt, da def PC momentan noch vieles auf mittleren bis hohen Einstellungen schafft (Beispiel Skyrim fast alles auf hohen Details).

Was für ein Netzteil, kann ich moment nicht sagen. Da muss ich erst zu Haus nachschauen.

Wollte eigentlich nicht mehr als 250 Euro ausgeben fürs aufrüsten! Bei nem neuen pc müsste ich erstmal umplanen und meine bessere Hälfte davon überzeugen :)

(Beispiel Skyrim fast alles auf hohen Details).

Skyrim ist jetzt aber nicht sooo der Leistungsfresser, zumal deine Auflösung ja auch bloß 1650 * 1080 beträgt - Skyrim kann ich mit hohen Details auf meinem Laptop mit meiner HD4000 auf 1024 * 768 auch zocken :D

Aber ne, so viel ist da für 250 Euro nicht rauszuholen.
Wenn das Netzteil noch passt, wäre eine mögliche Kombo noch etwas mit Pentium + B75 Board + 8GB RAM + HD7770/HD7850 - damit wärst du definitiv schneller unterwegs als jetzt, aber optimal ist das auch noch nicht.

Wenn du die Monitorauflösung beibehalten willst, wärst du mit 500 - 600 Euro ohne Sonderwünsche wie SSD denke ich gut dabei.

Welches Mainboard hast Du genau? Dann kann man (wenn es sich um ein AM2+ Board handelt) evtl. günstig mit einem gebrauchten Phenom II und einer neuen oder "neuen gebrauchten" Graka nachrüsten.

Netzteil wäre noch interessant (genaue Modellbezeichnung).

Ich antworte auch mal, in Anbetracht auf Rome 2: Total War. Irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo), hab ich gelesen, dass Rome 2 die selben Mindestanforderungen, wie Shogun 2 haben soll.

Shogun 2 Systemanforderungen:
Minimale Systemanforderung
- Dual Core Prozessor mit 2 GHz, Intel Single Core-Prozessor mit 2,6 GHz oder AMD-Äquivalent (mit SSE2)
- 1 Gigabyte (GB) RAM unter Windows XP, 2 GB RAM unter Vista und Windows 7
- 256 Megabyte (MB) DirectX-9.0c-kompatible Grafikkarte inklusive Shader Model 3.0
- Bildschirmauflösung 1024x768
- 20 GB freier Festplattenspeicherplatz

Empfohlene Systemanforderung
- Intel Core i5-Prozessor der 2. Generation (oder besser) beziehungsweise AMD-Äquivalent
- 2 Gigabyte (GB) RAM unter Windows XP, 4 GB RAM unter Vista und Windows 7
- Grafikkarte der Reihe AMD Radeon HD 5000 und 6000 oder ähnliche DirectX-11-kompatible Karte
- Minimum Bildschirmauflösung 1280x1024
- 20 GB freier Festplattenspeicherplatz

(siehe ComputerBild.de)

Imho ist es also sinnvoll sich nach diesen zu richten. Um sicherzugehen kannst du versuchen die empfohlenen Systemanforderungen zu erreichen.

lg

Sebastian

Zurück