• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten

Nick14Nack

Schraubenverwechsler(in)
PC aufrüsten

Hallo zusammen,

die Grafikkarte meines vor 6 Jahren zusammengestellten PCs hat leider den Geist aufgegeben. Dies wollte ich nun zum Anlass nehmen, ihn einmal aufzurüsten. Leider habe ich mich in den 6 Jahren überhaupt nicht mehr über Entwicklungen bei der Hardware informiert, da bisher auch alle Spiele in guter Qualität flüssig liefen (z.B. Deus Ex 3).
Was für eine Grafikkarte würde zu meiner Konfiguration passen? Was sollte ich ggf. gleich mit upgraden?

Windows XP Home Edition
AMD Athlon(tm) 64 FX-60 Dual Core Processor, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.6GHz
2048MB RAM
Radeon X1900 CrossFire Edition
Radeon X1900 CrossFire Edition Secondary
Creative SB X-Fi Audio [AC00]

Würde mich sehr über Tipps und Hinweise freuen!

Liebe Grüße
Daniel

AW: PC aufrüsten

Ok, ich versuche, es nochmal nach den Fragen zu sortieren:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Budget bis 800 EUR, je nachdem, wie viel upgegradet werden soll

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Alles vorhanden, wie gesagt: Wenn es sich irgendwo anbietet, rüste ich das gleich mit auf.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Ja, siehe Liste.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Logischerweise Eigenbau ;-)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1900*12000

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Reiner Spielerechner: Deus ex 3, Assassin's Creed, Theme Hospital ( ;-) ), ...

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Sinnvoll

Ci5 3450 170€
8GB ddr3 1333 RAM 35€
b75 Mainboard 65€
EKL sella 15€
Hd7850 160€
SSD 90€
HDD 70€
BR Brenner 70€
xigmatek asgard pro 40€
fsp aurum 500w 65€
~770€
Einkaufsliste MF
https://www.mindfactory.de/shopping...220a3a6673fbcdbddf864445ff646080f56d2275befe6
wenn du Nvidia bevorzugst dann warte noch etwas bis die GTX660ti auf dem Preisniveau ist ansonsten die gtx660
Preiliste mit gtx660
https://www.mindfactory.de/shopping...22053f8bbdd8f108c5b67da8b1a0b00de27690ece485a

Habe gerade das Asgard Pro und das Shinobi hier stehen. Ich muss sagen, für 10,- Euro mehr ist das Shinobi um Welten besser ;).

Weil Blue ray die zukunft ist und weil mit einer HD7870 das budget nicht reicht. Die gtx660 wäre da perfekt wenn der preis bei 180€ hinabgeht. mein kauf reiz würde erst bei 150€ angehen.

Weil Blue ray die zukunft ist und weil mit einer HD7870 das budget nicht reicht. Die gtx660 wäre da perfekt wenn der preis bei 180€ hinabgeht. mein kauf reiz würde erst bei 150€ angehen.

und ddr 1333mhz ist auch die zukunft? blureay kann man zur not nachrüsten irgendwann. aber wegen einem blueray-laufwerk auf ne bessere graka zu verzichten ist blödsinn. definitiv.
wenn man irgendwann ein blueraylaufwerk braucht, kann mans gern nachrüsten. dann kstet es auch keine 70 öcken mehr.

Weil Blue ray die zukunft ist und weil mit einer HD7870 das budget nicht reicht.

Zukunftssicher ist gar nichts. Blu Ray wird meiner Meinung nach schneller abgelöst als die DVD und sofern nicht auf dem Computer geguckt wird brachst du auch keinen Blu Ray Brenner. Und einen Brenner schon gar nicht.
Tausch den gegen einen DVD Brenner aus und lass den Sella weg schon passt die 7870.

Die gtx660 wäre da perfekt wenn der preis bei 180€ hinabgeht. mein kauf reiz würde erst bei 150€ angehen.

Die GTX 660 ist nicht mal ansatzweise perfekt.

Zurück