• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten...

AW: PC aufrüsten... HILFE

Wir haben alle nicht das Netzteil im Shark berücksichtigt. Wenn ich richtig gelesen habe, ist das ein älteres BQ Dark Power (550 Watt).

Also jetzt CPU, RAM, MB + Netzteil aufrüsten? Graka zu Weihnachten? Oder NT noch behalten?

Eventüll Xeon CPU?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Netzteil nicht ausreicht dann muss das natürlich auch nach oben geschraubt werden.

Die Graka werd ich erst zu weihnachten oder Bday upgraden :D bis dahin muss ich wohl ohne auskommen.

Mir wäre ein Intel CPU am liebsten. Videobearbeitung ist nicht ganz so viel. Mehr Gaming und Streaming.

Dankeschön für eure Tips. Ich werde mich mal informieren was der Spass ca kosten wird :) :hail:

Wenn der Schwerpunkt auf Gaming liegt : https://www.mindfactory.de/shopping...22083f59384dd97eb3990d247fdc01ac96394b43dcd68

Sind 2 Machos im Korb. Der "kleinere" ist nur 150mm hoch.

Falls Du ein Netzteil brauchst : 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ - Hardware, Notebooks & Software von oder 400W be quiet! Efficient Power F1 - Hardware, Notebooks & Software von

Beide gut und auf jeden Fall ausreichend. Das Eine ist modular, das Andere 80+Gold.

Mit einem 3450/3550 wärst Du auch gut bedient. Dann wird das MB und der Kühler auch noch billiger.

wieso komplettumbau?sein board unterstützt meines wissens phenom 2 x6. also prozzi tauschen & ca. 200 euren in ne graka investieren (oder mehr).da isser mit 300 euronen unter einbeziehung von ebay doch gut unterwegs oder lieg ich da so falsch?!:huh:

@ PCSW

Da könntest Du gar nicht so falsch liegen. Der 9550 kann doch locker auf 3,0 Ghz oder etwas drüber getaktet werden, oder? Wenn ich nicht auch falsch liege :ugly:. Kommt wohl auch auf´s MB an, wie ich bei meinem Holzklasseteil erfahren durfte.

"Ob wir da richtig liegen, oder nicht, sagt uns gleich Softy´s Licht" :lol:

Oder auch Thresh, Doc Bak und die Anderen, mit viel Plan :hail:.

Warum noch ein E8 kaufen, das E9 ist rundum besser und hat 5 Jahre Garantie inkl Vor Ort Austausch im ersten Jahr (D und FR)

Also wenn nen neuer Phenom rein soll, dann ein x6 als BE : AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) | Geizhals Deutschland + Kühler, da geht der Macho oder ein Mugen2/3

Dann gäbs auch noch das: Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals Deutschland

ca. 200+30+200 =430

Dann gäbs nach Bedarf evtl. ein neues NT

EDIT: Jetzt aber wirklich.. Wo sind Doc Bak und Softy? Die geben doch sonst überall ihren Senf dazu...

@ GeForce

Eventüll lassen die uns mal alleine machen ;). Wenn´s nicht aus dem Ruder läuft. Oder mal nen Tag Pause :schief:.

ich111 ist doch auch noch da :daumen: :hail:.

Nehme an, es geht in ein paar Stunden weiter :D.

Danke für eure Ideen, bin jetzt aber erstmal verwirrt ...

Sollte ich nun mein Netzteil austauschen oder reichen die 550W eigentlich noch? Weil die von euch genannten haben 400W.
Wie siehts jetzt da mim MB aus? Verträgt das einen einfachen CPU austausch und wenn ja welchen?
Falls MB drinnen bleiben kann, welchen RAM kann ich dann reinstecken?

Sorry für nochmal so viel fragen, aber ich versteh da gerade nur Bahnhof. :(

Und auskennen tu ich mich höchstens im Bereich Gaming etwas... War bis jetzt froh das mein PC gelaufen ist.

Aber vielen Dank für eure Ideen und darauf, dass wir gemeinsam eine super Lösung finden :)

AW: PC aufrüsten...

Ah ok. Dann kann ich das Board also so lassen. CPU müsste ich dann upgraden. vielleicht ein bisschen mehr RAM und ne neue Graka? Was wären gute Empfehlungen für 500 € in dem Falle?

Uhi :) Supi danke dir. Gibts noch andere Vorschläge oder fahre ich mit dem Vorgeschlagenen schon sehr gut?

Kann ich vielleicht meine Wasserkühlung behalten oder ist die nicht gut?

Zuletzt bearbeitet:

Die Cpu hält dann locker noch 3-4 Jahre, wenn du später übertaktest, und die Graka geht schon gut ab.
Viel Spaß!

Zurück