D
Dargolad
Guest
PC aufrüsten - Zusammenstellung so in Ordnung?
Hallo,
Ich möchte meinen PC demnächst hardwareteschnich auf den neuesten Stand bringen. Ein festes Budget habe ich nicht, es geht mir aber um ein angemessenes Verhältnis zwischen Performance und Preis/Leistung. Dabei ist mir die Leistung und vor allem eine gute Qualität allerdings eher wichtiger.
Folgende Komponenten hatte ich mir überlegt:
Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Ist ja praktisch Standard heutzutage, steht also so gut wie fest.
Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Hier schwanke ich noch zwischen 580 und 570 (evtl. AMD?), es sollte aber in jedem fall eine Karte im Ref. Design sein, da ich selbst einen guten Kühler nachrüsten möchte.
VGA-Kühler:
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II
...wäre mein bisheriger Kandidat. Ich weiß, dass ein Shaman oder ein Peter evtl. leiser wären, aber die gefallen mit optisch einfach nicht so gut. Lohnt es sich also bei der Optik Abstriche zu machen, oder sind diese drei von der her Kühlleistung und Lautstärke in etwa gleichauf?
Motherboard:
Da bin ich mir noch recht unsicher. Wichtig sind mir UEFI, Z68 oder P67, USB 3.0, sehr gute Qualität, und (damit das ganze optisch passt) möglichst rein schwarz. Auf dieser Grundlage bin ich auf das
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
gestoßen. Habt ihr andere Vorschläge?
RAM:
Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600)
Weil er einfach geil aussieht, perfekt in den mod passt und wenn ich mich nicht täusche, die performance des RAMs eh nicht so wichtig ist?
Netzteil:
Hier sind mir Modularität (am besten voll) und eine sehr geringe Lautstärke wichtig. Rein passiv wird allerdings schwierig, da das NT unter der Midplate liegt und nich selbst belüften muss, um an frische Luft zu kommen.
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
wäre mein Vorschlag, allerdings eher willkürlich ausgewählt.
Festplatten:
Es sollen 2TB werden, ob nun eine große Platte oder zwei klein im RAID 0, müsst ihr mir sagen.
Gehäuse, Laufwerk, CPU-Kühler und Gehäuselüfter:
werden vom alten PC übernommen.
Macht die Zusammenstellung so Sinn? Was sollte/könnte man ändern?
mfg,
Dargolad
Hallo,
Ich möchte meinen PC demnächst hardwareteschnich auf den neuesten Stand bringen. Ein festes Budget habe ich nicht, es geht mir aber um ein angemessenes Verhältnis zwischen Performance und Preis/Leistung. Dabei ist mir die Leistung und vor allem eine gute Qualität allerdings eher wichtiger.
Folgende Komponenten hatte ich mir überlegt:
Prozessor:
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed
Ist ja praktisch Standard heutzutage, steht also so gut wie fest.
Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI
Hier schwanke ich noch zwischen 580 und 570 (evtl. AMD?), es sollte aber in jedem fall eine Karte im Ref. Design sein, da ich selbst einen guten Kühler nachrüsten möchte.
VGA-Kühler:
Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus II
...wäre mein bisheriger Kandidat. Ich weiß, dass ein Shaman oder ein Peter evtl. leiser wären, aber die gefallen mit optisch einfach nicht so gut. Lohnt es sich also bei der Optik Abstriche zu machen, oder sind diese drei von der her Kühlleistung und Lautstärke in etwa gleichauf?
Motherboard:
Da bin ich mir noch recht unsicher. Wichtig sind mir UEFI, Z68 oder P67, USB 3.0, sehr gute Qualität, und (damit das ganze optisch passt) möglichst rein schwarz. Auf dieser Grundlage bin ich auf das
ASRock Z68 Extreme4 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
gestoßen. Habt ihr andere Vorschläge?
RAM:
Corsair Vengeance Low Profile weiß DIMM Kit 8GB PC3L-12800U CL9-9-9-24 (DDR3L-1600)
Weil er einfach geil aussieht, perfekt in den mod passt und wenn ich mich nicht täusche, die performance des RAMs eh nicht so wichtig ist?
Netzteil:
Hier sind mir Modularität (am besten voll) und eine sehr geringe Lautstärke wichtig. Rein passiv wird allerdings schwierig, da das NT unter der Midplate liegt und nich selbst belüften muss, um an frische Luft zu kommen.
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)
wäre mein Vorschlag, allerdings eher willkürlich ausgewählt.
Festplatten:
Es sollen 2TB werden, ob nun eine große Platte oder zwei klein im RAID 0, müsst ihr mir sagen.
Gehäuse, Laufwerk, CPU-Kühler und Gehäuselüfter:
werden vom alten PC übernommen.
Macht die Zusammenstellung so Sinn? Was sollte/könnte man ändern?
mfg,
Dargolad
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: