• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten, welche Graka?

coaxspi

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten, welche Graka?

Hi Leute,

beim PC meiner Frau ist wohl die Grafikkarte hinüber.
Sie funktioniert soweit einwandfrei (tippe grad an ihrem PC) aber bei JEDEM, wirklich JEDEM Spiel, ausser World of Warcraft, friert der PC nach einige Minuten ein, das Bild wird kurz darauf schwarz.
Dann fährt der PC runter und lässt sich oft kurze Zeit nicht starten.
Wenn er dann startet piepst er 8 mal kurz. (sollte ja Graka sein?)
Mich wundert allerdings warum das bei WOW nicht passiert, aber sonst wirklich überall, sogar bei Minecraft.

Naja lange rede, kurzer Sinn. Den PC soll demnächst der Sohnemann erben, und da dachte ich über eine neue Graka nach, evtl. um auch ne höhere Spieleleistung zu erzielen.
Vorhanden sind etwa 300€ Budget. Ist es da sinnvoll ne Graka zu holen für den PC? Oder eher was anderes?

Hier mal die Daten (mit Sisoft Sandra ausgelesen)

Danke im Voraus für eure Hilfe, ob es sich überhaupt lohnt, oder ob ich die 300 Euro dann eher in was anderes stecke. Vllt hat sogar einer ne Idee was mit der Graka sein könnte.

SiSoftware Sandra:

System
Gehäuse : Desktop
Mainboard : ASRock M3A UCC
System BIOS : AMI (OEM) P1.30 12/17/2010
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6C 3.21GHz/3.62GHz, 2GHz IMC, 6x 512kB L2, 6x 6MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : ASRock Radeon Xpress 200 (RS480/RS482/RX480/RX482) Host bridge 201MHz
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 1GHz (2GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.34GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Nanya M2F4G64CB8HB5N-CG 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Nanya M2F4G64CB8HB5N-CG 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (14CU 1120SP SM5.0 915MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (1120SP 14C 915MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (1120SP 14C 915MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
Seagate ST31000524AS (1TB, SATA, 3.5") : 932GB (C:)
ATAPI DVD A DH16AAS (Glasfaser, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (D:)
DTSOFT BDROM () : k.A. (E:)

Logischer Speichergeräte
System (C:) : 932GB (NTFS) @ Seagate ST31000524AS (1TB, SATA, 3.5")
CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ ATAPI DVD A DH16AAS (Glasfaser, DVD+-RW, CD-RW)
CD-ROM/DVD (E:) : k.A. @ DTSOFT BDROM ()

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Home 6.01.7601 (Service Pack 1)
Kompatibel mit Plattform : x64

AW: Pc aufrüsten, welche Graka?

Wenn sich der PC abschaltet, liegt es eher am Netzteil. Besonders, da er sich danach eine Weile nicht einschalten lässt, würde ich auf eine Überhitzung tippen.

Auch wenn Aufrüsten sicherlich an der Zeit wäre, habt ihr die Kiste mal von oben bis unten vom Staub befreit?
(bevor ihr evtl. das NT aufschraubt, aber dringend entladen! Strom ab + paar mal "einschalten", damit sich der Hauptkondensator entlädt)

Wir befreien ihn alle drei Monate vom Staub.
Das Komische ist ja das WoW wesentlich anspruchsvoller als z.B. Minecraft oder Heartstone.

Was meinst was sich dann rentieren würde in Sachen Grafikkarte bzw Netzteil.

Hast du die Möglichkeit die Komponenten in einem anderen PC zu testen?

Nicht das ihr eine neue Grafikkarte kauft und das Problem bestehen bleibt.

Naja, die Teile könnte ich bei mir testen eventuell.

Netzteil ist ein be-quite, 550Watt.

Na mich wunder halt einfach, dass WoW so ohne Probleme läuft, aber sonst jedes spiel abstürtzt. Aber so im Desktopbetrieb passiert nix.

Hmm okay. Das mit dem Fehler weiß wohl vllt keiner.

Aber würde es sich denn rechnen da nochmal 250-300 Euro rein zu stecken überhaupt? Bringt ne neue Graka da überhaupt ein mehr an Leistung. Und wenn ja, welche wäre denn geeignet.

Über ne Antwort würd ich mich freuen. :D

Hmm okay. Das mit dem Fehler weiß wohl vllt keiner.

Aber würde es sich denn rechnen da nochmal 250-300 Euro rein zu stecken überhaupt? Bringt ne neue Graka da überhaupt ein mehr an Leistung. Und wenn ja, welche wäre denn geeignet.

Über ne Antwort würd ich mich freuen. :D

Naja, Vermutungen dazu, woran es liegt, wurden ja schon gegeben (Netzteil). Warum das ausgerechnet nur bei WoW nicht auftritt, kann dir anscheinend niemand erklären. Aber manchmal ist Technik halt so.

Und warum sollte es sich nicht lohnen? Sooo veraltet ist die CPU ja nicht. Mit nem guten CPU-Kühler und Netzteil liesse sich per Übertaktung da bestimmt auch noch Leistung rauskitzeln. Was soll denn gespielt werden?

@Matrix Killer und @Threshold
Steht S6-Sys-UA-550W drauf.
Das hier also: http://www.bequiet.com/volumes/PDM/_products/bn091/bn091_db_de.pdf

@HenneHuhn
Naja, der PC soll wie gesagt demnächst auf den Sohnemann (14) übergehen, der zockt im Moment nur Minecraft. Aber das wird wohl nicht immer so bleiben. Das das Ding nicht die neuesten Kracher in alle Details abspielt, auch nicht mit ner neuern Graka, is mir durchaus klar. Aber der Ansatz des Gedanken war, dass er auch etwas anspruchsvollere Titel mal spielen kann, ohne das ich ihm gleich nen neuen PC kaufen muss. Was in dem Alter meines Erachtens auch net notwendig ist... hehe

Danke schonmal für eure Hilfe! Echt super hier :)

Hmm okay.

Wäre denn für 300 Euro ein Netzteil + bessere Grafikkarte drin? Wenn ja, was wäre denn deine Empfehlung? :)

Die Powercolor ist ziemlich laut... Die VTX3D ist das schlimmste, was man seinen Ohren antun kann.
Das Antec NT ist aber sehr in Ordnung.

Man könnte vermuten, dass der VRAM im oberen Speicherbereich einen weg hat.
WoW belegt nicht soviel Grafikspeicher, evtl. kommt es nicht in diesen Bereich.

Die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen, wäre noch eine Maßnahme, um diese auszuschließen.

Das einzige NT, das bei mir bisher Probleme bereitet hat, war übrigens ein BQ Straight Power.
Kein Enermax, Cougar oder OEM-Teil aus "grauen Rechnern".

14 Radeon R9 290(X) im Test (Seite 3) - ComputerBase
(Falls es unnötigerweise eine R9-290 für den "mini"-Anwendungsfall werden soll)

Wenn ihr die PCs im Mai / Juni quertauscht, könntet ihr eine R9-380 oder sowas kaufen. Die dürften wesentlich leiser und sparsamer werden.
Oder ihr springt nicht auf den "shittrain" gegen Nvidia auf, und kauft eine GTX960 / 970.

Für wenig Geld gibts im Moment auch gebrauchte GTX670/680/770. für Minecraft allemal ausreichend und nur 140-180€ Investition.
Das gleiche gilt auch für HD7950/7970, aber da hab ich die Preise nicht näher verfolgt.

Die PCs + kann man per Tool runterregeln, da ihr Kühler sehr stark ist. Klar gibt es leisere Karten aber die meisten spielen mit Ton. Und Cinnayum welches Straight Power? Ein E5?E6?

Zurück