• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, was sinnvoll?

Nanex

Komplett-PC-Käufer(in)
PC aufrüsten, was sinnvoll?

Hey, n bekannter von mir wollte seinen pc aufrüsten. Momentane Eckdaten sind:
8gb Ram
MSI HD r7870 twin frozr
Intel i5 2500k @ 3.6 ghz

Ich dachte daran, die grafikkarte durch eine XFX r9 280gtx Black Edition zu ersetzen, was haltet ihr hiervon? wird dies was merklich an der Performance ändern oder wäre es ratsamer etwas anderes auszutauschen?

Budget liegt bei 280 euro

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich das es sich kaum lohnt :daumen:

Die Gaming Leistung ist noch sehr gut!

Für 280 Euro lohnt es auch nicht, die 280x ist kaum schneller als die 7970.

AW: PC aufrüsten, was sinnvoll?

kacke, vertippt. Natürlich ist eine 7870 verbaut, keine 7970. Entschuldigung dafür

Die 7970 bewegt sich leistungsmäßig in der nähe der 280x, wenn das mainboard denn ordentliche pcie anbindungen hat, könnte man darüber nachdenken eine zweite 7970 gebraucht zu kaufen (netzteil eben ein neues dazu)
Cpu reicht zum zocken noch locker.

/edit: Grad das mit der 7870 gelesen, hier könnte es sich lohnen, würd aber sofern nicht vorhanden erstmal einfach eine ssd einsetzen

Laufen denn irgendwelche Spiele nicht richtig oder wieso überlegst du?

Lohnen tut es sich nicht, würde die 7970 und bei Bedarf nur höher Übertakten, falls die Kühlung nicht reicht eher da investieren und falls du noch keine SSD hast da eine kaufen.

Edit: wenn Aufrüstung dann noch etwas sparen und gleich eine R9 290 aber auch nur wenn Spiele nicht so laufn wie du willst

Eine Aufrüstung zu einer R9 290 würde sich schon bemerkbar machen wenn dir deine Grafikpower nicht mehr reicht

Reden wir hier von einer 7870 oder 7970? Ich hab doch schon gesagt, dass ich mich leider vertippt habe und die 7870 meinte. von der 7970 wäre der Sprung nicht groß, das weiß ich, trotzdem schon mal danke für die zahlreichen Antworten (;

Gruß

ja hat er, da er nicht auf einem normalen Monitor, sondern auf einem fernseh Bildschirm zockt. da hat die grafikkarte einiges mehr zu werkeln.
ok dann werde ich die iceq x^2 Turbo boost nehmen, wenn ihr meint die ist besser. spart man sich sogar nochmal etwas Geld. Die SSD sehe ich in diesem fall nicht als nötig an, da er nicht, bis sehr selten, normal mit office arbeitet oder sonstige normale dinge mit dem pc macht, sondern ihn eigentlich nur zum spielen benutzt. Dabei habe ich, aus eigener Erfahrung, keine Vorteile durch eine SSD ziehen können.

Danke nochmal für die Hilfe

Gruß

Die Pixelauflösung bei TV und normalem Bildschirm ist die selbe, wenn nicht weniger :ugly:

naja, 4k UHD Fernseher oder normaler 24 zoll tft, da denke ich ist doch ein Unterschied? ;)

Ja, ladezeiten. Aber an der performance beim Gaming selbst ändert sich doch nichts, oder?

Zurück