PC Aufrüsten - Was ist sinnvoll?

Nebukadnezar-2904

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten - Was ist sinnvoll?

Hallo liebe Community,

ich habe vor, spätestens zur nächsten Spielegeneration (2015) meinen PC aufzurüsten. So sieht mein PC momentan aus/so ist er aufgebaut:

Prozessor: AMD FX(tm)-6360 Six-Core Processor
8,00 GB RAM
Graka: AMD Radeon R9 200 Series (welche genau weiß ich leider nicht, weder in meinen Leistungsinformationen noch bei Direct X wird eine genauere Angabe gemacht, aber ich denke es ist eine 270.
Windows 8 Pro
1 TB Festplattenspeicher.

So, nun lautet meine Frage wie folgt: Was sollte hier als erstes aufgerüstet werden, da ich erstmal eine Komponente verbessern will. Der PC dient nur dem Gaming und gelegentliche Schulaufgaben, also denke ich dass die 8 GB RAM ausreichen. Würde es Sinn machen, für die nächste Spielegeneration eine neue Grafikkarte zu kaufen, und wenn ja, welche ist aus dem Preisbereich 300 € zu empfehlen?
Momentan sind ja die GTX 970/980 auf sämtlichen "Vergleichstabellen" ganz oben, aber ist die Leistung nicht auch billiger von AMD zu erhalten? Dinge wie Shadowplay brauche ich garnicht, wie gesagt, es geht nur um das Spielerlebnis, und da möchte ich nicht gleich 400 € für eine GTX 970 ausgeben. Liege ich da mit meinen Vermutungen richtig oder ist der Overhype von Nvidia bzw. der "Hate" auf AMD gerechtfertigt? Wie würde es denn z.B. mit einer Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC aussehen?

Ich freue mich über sämtliche Tipps/Informationen und bedanke mich schon mal herzlich.

Liebe Grüße

AW: PC Aufrüsten - Was ist sinnvoll?

Netzteil? Von wann?

Kommt drauf an was du damit vorhast bzw. welche Spiele.

R9 290 und GTX 970 sind ziemlich ebenbürtig, die R9 290 gibts schon um 270€. Vielleicht reicht dir aber auch ne R9 280 für 180€?

8GB RAM sind noch genug für so gut wie alles.

Wann kannst/willst du denn kaufen? Bis Februar gibts ja auch wieder neue Karten.

Die CPU ist nicht so geil, dürfte aber noch ne Weile mitmachen.

Brauchen eindeutig mehr Infos. Welches Netzteil ist verbaut? Welche Grafikkarte genau, das solltest du noch prüfen. Nachher hast doch ne 280X drinne, dann würde ich mir ne GPU Ausrütung eher für nächstes Jahr aufheben, als jetzt auf Teufel komm raus ein paar fps mehr für 300€ zu kaufen.
Welche Games spielst du und in welchen Games gibt es Probleme? Welche Auflösung spielst du? Welchen Prozessor hast du wirklich, nen 6360 gibt es nicht. Meinst du vielleicht einen 6300 oder 6350? Welches Maiboard und Kühler hast du, evtl würde es schon was bringen den Takt etwas anzuheben. Hierzu brauchen wir aber Infos zu den schlecht laufenden Spielen, deren Einstellungen hierbei (Auflösung, Details) und die genaue Grafikkarte.

Tut mir leid für die unzureichende Information..
Also es handelt sich um einen 6350, kleiner Tippfehler :P
Es handelt sich bei der Grafikkarte um eine GIGABYTE Radeon R9 270X.
Mainboard: MSI 970A-G43
Prozessorkühler: CoolerMaster GEMIN II M4.
Das Netzteil ist ein modulares Netzteil von ARLT mit 650 W.
Bei der Graka habe ich schonmal versucht die Taktraten hochzusetzen, was mir aber nur häufige Bluescreens brachte und ich sie deshalb wieder runtergesetzt habe.
Wie gesagt: Ein Aufrüsten würde vielleicht nicht sofort geschehen, ich will mich aber mal erkundigen, was da momentan so am besten wäre. Bei AC Unity (1920 x 1080 ) habe ich bei Low/Mittel schon meine Ruckler, FarCry 4 läuft auf Hoch, wobei es nur bei Autofahrten/Flügen zu gelegentlichen Lags kommt. Und ich denke dass die Grafikkarte spätestens bei der nächsten Generation von Spielen nicht mehr mithalten kann.
Eine etwas allgemeinere Frage: Bei welchem Hersteller kriege ich für mein Geld (in dem Fall so um die 300€, oder auch mehr/weniger) mehr Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück