• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten / Umsrüsten

Sharidan

Freizeitschrauber(in)
PC Aufrüsten / Umsrüsten

Nabend

Schon einer weile her das ich mir was neues gegönnt habe, und da ich weder auf Urlaub Fahre noch sonst was, solls was neues zum Zoggen werden.

Preislich möchte ich 600 - 700 Ausgeben, ist aber kein muss.

So, was hab ich bisher:

Intel Core I5 760 4x2.8 GHZ ( ist die erste Generation noch der I5 glaub ich )
16 GB DDR3 Ram
ATI Radeon 6950 2GB Grafikkarte
Passendes Asus Mainbord

Was mach ich mit der Kiste:

Zoggen, und da natürlich alles was Spaß macht. Battlefield, Minecraft, X Reihe ( aktuell aber nicht X:Rebirth da zu Buggy )
Filme Schauen, Musik hören ( tut glaub ich weniger zu sache

Was will ich :

Jaaaaaa, gute frage, ne Kiste die wieder 4 oder 5 Jahre hält und man evtl mal was aufrüsten kann. Bisher hab ich eigentlich nur irgendwann mal die 7950 Reingekauft und den Ram auf 16GB aufgestockt da extrem Billig damals war...

Um ehrlich zu sein habe ich bisher mit Intel Systemen die Besten Erfahrungen gemacht, dazu noch mit Asus Mainbord's, daher sollte es was in der Art wieder sein.
Grafikkarte ist so eine Sache, ich hatte weder mit Nvidia ( erst einmal eine Kaputt ) und ATI keine Schlechten Erfahrungen gemacht ( noch nie eine Kaputt )
Daher bin ich in dem Punkt offen.

Was brauche ich jetzt genau :

Neue CPU
Neues Mainbord
Neue Grafikkarte
evtl. neues Netzteil, obwohl ich ein Markten 500W Netzteil drin habe. Wenn gewünscht kann ich mal schauen WELCHES

Könnt ihr mir ja mal Vorschläge machen (: .

Lg
Chris

P.s
Ich bitte darum mir hier keine Antworten zu geben wie, wofür willst dir was neues kaufen, Übertakte doch und gut ist ... Ich bin kein Übertakter und halte davon auch recht wenig, außer für irgendwelche .... Vergleiche in diversen Statistiken.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC Aufrüsten / Umsrüsten

600-700€ musst du nicht ausgeben, du brauchst nur ne neue basis:

Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

290€. die hd 7950 ist nämlich noch sehr gut dabei. ggf auch ein neues netzteil, aber dafür wäre erstmal die genaue bezeichnung nötig
Wenn du diese Kombi. wählst ist natürlich noch Luft für ne fette Graka. Auf welcher Auflösung wird gezockt?

Die 7950 kannst du bedenkenlos noch eine ganze Weile weiter nutzen.

Xeon ist eine sehr gute Auswahl

Hey

Sorry, bei der Grafikkarte hab ich mich geirrt, es ist keine 7950 oder 6950 mit 2GB

Netzteil ist ein Straight 580W
Gezoggt wird auf 1980x1050

Die HD 6950 würde ich dann gegen eine Sapphire R9-280X Dual-X austauschen.

Ja bei einer 6950 kann man über einen Tausch nachdenken, selbst eine R9 270X dürfte schon einen guten Schub geben. Eine R9 280X ist gute 80% schneller.

Morgen

Ok, dann hab ich jetzt noch eine Frage, ihr ratet mir zum kauf eines Xenon, laut Produkt beschreibung ist das aber eine Server / Workstation CPU ...
Ist die denn Spieletauglich ?

ihr ratet mir zum kauf eines Xenon, laut Produkt beschreibung ist das aber eine Server / Workstation CPU ...

Xenon ist ein Edelgas :D

Ich würde erstmal nur die Grafikkarte austauschen, ggf. kannst Du die CPU mit einem guten Kühler übertakten.

Wenn es dann immer noch ruckelt, kannst Du ja den Unterbau austauschen und die Grafikkarte mit ins neue System nehmen.

Zurück