• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten sinnvoll??

floert

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten sinnvoll??

Hallo, ich habe folgenden PC: sysProfile: ID: 59126 - martinh

also ein i7 3820 auf 4,515 Ghz, ein Gigabyte X79-UD3, 12GB Corsiar Venegeance RAM, eine Powercolor 6870, 128GB SSD und über 6TB Speicherplatz.

Was kann ich da denn noch aufrüsten?? Würde es etwas bringen wenn ich G.SKILL Trident X Series 16GB (2x8GB) einbauen würde, würde es auf 2400 Mhz etwas gegeüber meinen 12GB 1600Mhz RAM bringen?? Ich meine teuer sind sie ja eigentlich nicht und da es nur 2 Module wären könnte ich sie in unter meinem Mugen 3 unterbringen. vieleicht ohne den Heatspreader auch 4 Module a 32GB mal sehen.

und Grafikkarte eine 7970 mit 3GB?? würde sich die mehrleistung auszahlen??

Sonst bin ich eigentlich zufrieden mit dem System aber mehr geht ja immer noch!...

AW: PC aufrüsten sinnvoll??

spielen, immer das neueste und filme schauen und surfen, auch mp3s und bilder natürlich

bringt der ram rein gar nichts oder nur wenig, denn es wären dann auf jeden falll 16gb nicht nur 12 wie momentan, vieleicht auch 32 wenn er ohne den Heatspreader unter den Mugen3 reingehen würde?? das mit der GraKa isch schon klar die kaufe ich mir auch

wenn du nochmehr willst dann holle dir die GTX 690 ^^

Ansonsten würden auch 8 GB reichen für Spiele.

16GB, okay. 32GB sind aber absolut overpowered. 8GB reichen ja wohl locker für deine Anwendungen. Fülle doch bitte mal das aus Post 4 aus ;)

Falls du deine GraKa aufrüsten willst, dann würde ich lieber auf die GTX 700 und HD 8000 warten da ich mal behaupten würde mit der GraKa kommst du noch gut aus.
Klar kannst du den Ram aufrüsten, dies wäre wie schon erwähnt sinloss da 16GB für Gaming bereits oversized ist (höchsten für Video-Rendering sinvoll)
Die 2400 Mhz würden dir erstmal nichts bringen da die Ivy´s nur 1600 Mhz unerstüzen.
Ich glaub man kann denn Ram-Conroller übertakten dass währe es zwar möglich auch mehr als 1600 Mhz zu nutzen aber wirklich merken tust du´s abgesehen von Benchmarks in der Regel nicht. (korrigiert bitte falls ich mal wieder Sche**** laber ;) )

ok ausfüllen will ich das nicht weil ich ihn ja nicht zusammenstellen will sondern schon habe wie im sysprofile angegeben.... ach ja und viedeobearbeitung mache ich auch noch

Dann nimm maximal 16GB. Ich glaube kaum dass du 32GB RAM benötigst wenn du jetzt nur 12GB hast. Nutzt du die 12GB denn komplett aus ?

na das mache ich wahrscheinlich nicht, wo sehe ich das denn?? passt dann werden es 16gb und eine 7970 werden denke ich, un ein teufelboxensystme muss auch noch her, meine 2.1 fasse ich nicht mehr und ich habe ja auch noch den sat+tv die da dran können

Öffne doch einfach den Windows Task Manager :D

Kauf bitte RAM ohne Heatspreader, aber am besten postest du mal die Links der Komponenten, die du bestellen willst.

Also GraKa habe ich an eine MSI 7970 Ghz Edition gedacht wegen dem verstellbaren VCore und RAMs die G.SKILL Trident X Series 16GB (2x8GB) weil ich gerne 2400Mhz mässige habe möchte

Zuletzt bearbeitet:

Nimm eine Gigabyte, Powercolor oder Asus die sind leiser, deine CPU unterstützt doch nur 1600 Mhz oder nicht?

Bei der 7970 keine GHz Edition nehmen, durch die höhere Spannung wird sie heißer und somit lauter als die normale.

die CPU selbst schon aber warum gibt es dann die 2400er wenn es der Bus nicht alleine kann?? Ich meine CPU ist ja schon eine sehr gute drinnen. Und wie schaut es bei Gigabyte, Powercolor oder ASUS mit dem VCore Lock aus denn den habe ich schon jetzt bei der 6870er... OK das mit der keine GHZ Edition verstehe ich kann ich nicht auf die normale das bios der GHZ flashen??

Das kannst du, nur geht die Garantie dabei flöten ansonsten kannste die GHZ Edition nehmen und undervolten^^

Beim Sockel 2011 ist eher zu einem Quad-Kit aufgrund des Quad-Channels zu empfehlen. Eine genaue Empfehlung habe ich hier grade nicht, da meine letzter RAM Kauf schon länger her ist. Wollte nur mal die Berater drauf hinweisen;)
MfG

Achte darauf 4 Speichermodule zu verwenden, ansonsten verschenkst du Speicherbandbreite! Quadchannel Speicherinterface (theoretisch sind es dann 4 x 1600MHz oder 4 x 12800MB/s = 51200MB/s)
Es gibt auch welche als Low Profile mit geringerer Höhe.

Zurück