• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten! Setup Vorschläge? Kaufberatung

just999

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten! Setup Vorschläge? Kaufberatung

Hallo!

Ich würde gerne meinen alten Gamer-PC auf einen neueren Stand bringen um auch die aktuellen Games bei Max Setting flüssig spielen zu können.
Würde gerne so viel wie möglich von meinem alten System beibehalten und nur das nötigste optimieren. Aber auch nicht zu wenig sollte am Ende nur ein optimales Preis-Leistungs-Verhältnis haben! :)

Intel i5 760 @2,8Ghz+ Mitgeliferten Kühler (Ausreichend denke ich?)
ASRock Mobo mit 1156 Sockel
500 Watt Netzteil SL-500G
4GB DDR3 RAM (8GB solltens doch mindestens sein? Habe 2 Slots)
ATI HD Radeon 5700 Series (War ja damals schon das Minimum...)
Samsung HDD 1TB 7200 (Will ich als Medien-HDD behalten)
Und noch eine billig HDD 500GB... würde ich verkaufen und mir eine SSD holen. Hatte vor das System+Nötigste Software auf die SSD und alle Medien auf die HDD? Oder müssen die Spiele auch auf die SSD um besser zu laufen?

Welche Hardware würdet Ihr mir empfehlen? :) Max 500€ :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: PC aufrüsten! Setup Vorschläge? Kaufberatung

Weißt du denn auch welches Mainboard verbaut ist und was für ein Netzteil?

@facehugger
Da wäre ich mir eben noch nicht sicher, weswegen ich auch nach dem Mainboard gefragt habe, sollte es ein OEM Mainboard aus einen Fertig PC sein wird es nicht klappen.

Denke das er sich da vertan hat, musste bei 2,8GHz auch gleich an den Core i5 760 denke womit ich mich gar nicht gefragt habe ob es einen Core i5 720 gibt oder nicht, denn aus dem Kopf kannte ich ihn nicht und eigentlich habe ich die Daten von den Intel Desktop CPUs ab der Core i Serie fast alle im Kopf wenn man mal T und S CPUs rauslässt.

Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten!
Hab mich natürlich vertan meine den Intel i5 760 :D
Hab gehört meinen CPU kann man nicht übertakten :-/ Vorallem erst recht nicht mit dem originalen Lüfter der dabei war :-/
Rechnung leider nicht mehr gefunden :-( Kann aber von außen erkennen, das es nen Board von ASRock ist mit 1156 Sockel...sieht auch ziemlich vernünftig aus :) Hab den PC zwar komplett gekauft aber kein Produkt von der Stange! Mir war es damals schon wichtig das das Mobo nicht sofort veraltet ist und ich den PC immerwieder aufrüsten kann :)
Netzteil keine Ahnung kann nur eine Liste mit Zahlen erkennen und unterm Strich steht da irgendwas mit Max. 500Watt und der Name: SL-500G

Im Moment hab ich 100GB belegt und hab das nötigste + Games drauf dh. eine 120GB SDD reicht mir :)
Und ja ich zocke in Full HD auf einem 27 Zoller :)

Das Netzteil sollte man tauschen, denn SL-500G müsste meiner Meinung nach eins von Inter Tech sein und da kannst du von Glück reden das es dir noch nicht den Rechner zerstört hat.
Ein Asrock Board klingt schon mal gut was normalerweise das Übertakten zulässt, je nach Gehäuse würde ich als CPU Kühler den Thermalright Macho nehmen.
Veraltet ist das Board schon wegen den veralteten Sockel aber das war ja schon vorher abzusehen was man hätte auch nicht anders machen können.

Wieso ist das so schlecht? 500Watt klingt doch gar nicht so wenig? :-(
Hab ja eigentlich nicht vor den Prozessor zu wechseln weil der doch eigentlich mit 4x 2,8Ghz ganz okay ist? Für Spiele reicht das doch vollkommen da kommt es doch eher auf die Graka an?
Gekühlt wird mein ganzer Rechner auch noch durch einen Gehäusekühler an der Seite, brauch ich dann wirklich noch nen anderen CPU Kühler? :-/

Also für die hdd wirst du nix mehr bekommen, kauf nen be quiet l8 nt 530w cm und ne asus r9 280x, dann bist du gut gerüstet, vielleicht noch nen besseren cpu kühler

500W sind ja gut und schln nur leider wird das Netzteil nie die 500W leisten können die es verspricht was aber noch viel schlimmer ist das es schlecht verarbeitet ist und dem viele Schutzschaltungen fehlen.

@Panagianus
Wenn CM würde ich schon das E9 480W nehmen, denn zum Preis des L8 530W bekommt man schon ein E9 400W oder E9 450W ohne CM aber mit 5 Jahren Garantie und höherer Effizienz.

Das heißt mein Netzteil ist also auch so ein Chinaböller und ich komm nicht drum herum dieses aus zu tauschen? Wenn es wirklich zwingend notwendig ist werd ich mal nach einem gebrauchten Ausschau halten.

Habt ihr denn jetzt ein paar Vorschläge was ich mir kaufen soll und welche Teile lohnen sich gebraucht zu kaufen? Weil dann hab ich mehr Geld für zB ne fette Graka

Das heißt mein Netzteil ist also auch so ein Chinaböller und ich komm nicht drum herum dieses aus zu tauschen? Wenn es wirklich zwingend notwendig ist werd ich mal nach einem gebrauchten Ausschau halten.

Habt ihr denn jetzt ein paar Vorschläge was ich mir kaufen soll und welche Teile lohnen sich gebraucht zu kaufen? Weil dann hab ich mehr Geld für zB ne fette Graka
AM Netzteil spart man nicht:nene: und gebraucht ist immer so eine Sache... Wenn es günstig sein soll:

sonst würde ich das empfehlen:

bei der Graka eine nette GTX770 oder R9 280:

vorher allerdings dein Case ausmessen (von der PCI-Slotblende bis zum HDD-Käfig) ob die Bildschubsen überhaupt passen... Bei der SSD rate ich zu diesen:

wenn du 500 Taler hast, bist du selbst mit dem sehr guten E9 450W locker in deinem Budget:daumen: Da bliebe sogar Kohle über, um sich einen anständigen Tower zu gönnen:

PS: wenn man sich ne fette Graka gönnen will/kann, dann spart man nicht an der Peripherie:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Jo alles klar danke schonmal!
Mein Tower ist ziemlich cool falls was nicht passt wirds passend gemacht :p

Könnt ihr mir vielleicht eine korrekte ATI Graka empfehlen? Weil hatte bisher immer ATI und die sind ja auch top oder nicht?
Und welcher RAM sollte es sein? Hatte an 2x 8 GB gedacht? Kingston ist doch immer gut? :)

Zurück