• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

gurkerich

Kabelverknoter(in)
PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Ich würde meiner Kiste sehr gerne etwas mehr Leistung verschaffen!
Mein Aktuelles System:

Intel Core2Duo e6400 @ 2,4GHz
Asus P5B (So.: 775)
Gigabyte GTX 470 SOC (erst 2 Monate alt)
Corsair VX450W (ca. 5 Monate alt/ Garantiefall)
3GB DDR2 Ram von Corsair (weiß gerade nicht welche genau)
Seagate Barracuda 320GB S-ATA
DVD Laufwerke beide von Samsung (aber noch mit IDE)
Gehäuse: Raidmax Sagitta

Also ich würde gerne das Gehäuse, die Festplatte (eine SSD für OS und ein paar Spiele wäre eine Überlegung wert falls noch Geld übrig ist) und wenn möglich das Netzteil (ich glaube fast das 450W für mein zukünftiges System etwas zu wenig sind) behalten! Ich brauche meinen PC Hauptsächlich zum Spielen (meist nur Ego Shooter) und fürs Internet.

Bei der CPU schwanke ich zwischen dem i5-2500K und dem i7-2600k (ich befürchte da bin ich nicht der Einzigste :D) Ich tendiere eher zum i5 da ich denke das der Preis für die Mehrleistung des i7 nicht gerechtfertigt ist.
Ich würde den Prozessor gerne leicht übertakten.

Beim Board würde ich gerne das Asus P8P67 Pro oder das P8P67 Evo nehmen.
(große Unterschiede gibt es zwischen den beiden ja nicht unbedingt)

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir unsicher ob 1333 oder 1600 ob 2x4GB oder 2x2GB.
Ich habe das Corsair XMS3 Dominator 2x4GB Kit mit 1600MHz im Auge, aber ich weiß nicht ob es für meine Ansprüche etwas zu überzogen ist!

Der CPU Kühler sollte leistungsstark sein und gut aussehen. :D
Die Lüfter sollte nicht extrem laut sein!
Der Alpenföhn Nordwand Rev.B scheint mir recht gut!
Meint ihr man kann guten Gewissens die Wärmeleitpaste die beim Kühler mitgeliefert wird verwenden oder sollte man da eine andere verwenden? (Wenn ja welche?)

Ein Neues Netzteil wäre meiner Meinung nach schon angebracht! Könnt ihr mir da ein gutes mit ca. 650W empfehlen? Hätte aber gerne wieder eines von Corsair (Modulares Kabelmanagement wäre sehr schön :D)

Da meine beiden DVD Laufwerke noch mit IDE Verkabelt sind und ich mir keine entsprechenden Anschlüsse auf entsprechenden 1155 Boards aufgefallen sind, vermute ich mal dass ich ein DVD Brenner und ein normales DVD Laufwerk mit S-ATA kaufen müsste! (aber die dürften ja mittlerweile nicht mehr so teuer sein)

Eine SSD wäre auch eine Überlegung wert, deshalb würde ich mich über Vorschläge sehr freuen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Zusammenstellung meines neuen Systems helfen! Ich wäre euch außerdem sehr dankbar wenn ihr mir einen guten Onlineshop empfehlen würdet bei dem ich gleich alles bestellen könnte! (Bei vielen einzelnen Bestellungen bei verschiedenen Onlineshops würden die Versandkosten zu teuer) Bei mir im Ort ist eine Abholtheke von Computeruniverse.net aber die Preise sind meist zu hoch!

Vielen Dank schon mal vorhinein!

mfg gurkerich
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Wie hoch ist denn dein Budget?

Also beim MAinboard guck dir mal das GA-P67A-UD3 oder das AsROck P67 Extreme4 an.
Beim RAM könntest du 2x4GB nehmen. Allerdings würden auch 2x2GB reichen. Würde sagen, du guckst ob in dein Bugdet noch eine SSD reinpasst, wenn nicht, kannst du ja 2x4GB RAM nehmen. Die DOminator solltest du übrigens nicht nehmen, die haben hohe Headspreader, dadurch wirst du Probleme mit dem CPU-Kühler bekommen.
NT: Antec True Power 550/650W.
Laufwerk: Es reicht 1 DVD Brenner. EIn extra Laufwerk halt ich für unnötig. GUck dir mal das LG GH22NS50 DVD-Brenner an.
Wenn du mit dem Rechner hauptsächlich spielst, reicht ein i5 2500K. Den kannst du auch gut übertakten, und das Hyperthreading vom i7 bringt dir in Games nichts.
Sofern die SSD ins Budget passt, guck dir die OCZ Vertex2, G.SKill. Phoenix oder COrsair FOrce ab 60GB an.
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Beim Ram reichen ja erstmal 4GB. Den kann man ja immer nachrüsten, den der wird ja noch billiger.
Bei der CPU rate ich zum 2500k, da man beim übertakten ja nicht viel auf Hyperthreading setzt.
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Also erstmal dankeschön an der_knoben für der tipp mit dem Headspreader!

Ich hab jetz den ganzen Tag auf der Alternate hp verbracht und hab nun mein wunschsystem zusammengestellt:
Ich schreibe mal die aktuellen preise von Alternate dazu!


CPU: Intel i5-2500K €219,90
Mainboard: Asus P8P67 PRO €177,90 (bei Alternate momentan nicht verfügbar evtl. nehme ich dann das EVO €192,90)
CPU Kühler: EKL Alpenföhn "Nordwand" rev.B €44,99
Ram: 2x Kingston HyperX 4 GB DDR3-1600 Kit je €56,90 x2= €113,80
Netzteil: Seasonic M12II-620 €109,90
Laufwerk: LG GH-22NS €18,49

Insgesammt wären das €693,93 mit dem PRO und €708,93 mit dem EVO

Ich würde mich sehr über günstigere Anbieter freuen!

PS: Über Kritik insbesondere am Kühler oder dem Netzteil aber auch am ganzen System würde ich mich auch sehr freuen!
PSS: Da bei EKL schon eine WLP mitgeliefert wird und ich mir nicht sicher bin ob ich diese auch verwenden kann (Leistungsmäßig) wollte ich nach einer evtl. besseren WLP fragen. Und mit der auftrag Methode bin ich mir auch noch nicht sicher! Entwerder auftragen und mit einer Kreditkarte oder einer Kunststofftüte über dem Finger verstreichen ODER auftragen und direkt den Kühler aufsetzten? Würde mich auch über Erfahrungen darüber freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Schau mal bei hoh.de rein, da ist es günstiger.

8GB RAM brauchst du nicht unbedingt, musst du wissen.
Der Kühler ist Top, die WLP ebenso, extra eine kaufen brauchst du nicht.
Netzeil ist OK, aber es gibt günstigere.

WLP leicht mittig auf der CPU auftragen und dann etwas verteilen, nicht ganz bis zum Rand, lass so 2-3 Millieter frei.
Das kannst du mit den Fingern oder einer Plastikarte machen.
Achte darauf, dass du nicht zuviel nimmst, nur soviel, dass du das Blech der CPU noch druchschimmern sehen kannst.
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Also 8GB brauchst du nicht. UNd wenn du unbedingt 8GB haben willst, dann hol dir 2x4GB im Kit. Das ist sinnvoller.
NT: Das ist ein recht gutes NT, für den Preis bekommt man aber schon fast 80plus Gold NT. Von daher zu teuer. Guck dir mal das Antec True Power 550/650 oder das Antec High Current Gamer 520.
Was hat das Asus P8P67 Pro, was das Asus P8P67 oder GA-P67A-UD3 nicht hat und du brauchst?
WLP brauchst du auf keinen Fall, außer du willst öfter mal deinen Kühler wechseln.
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

würde auch sagen, dass du die Wärmeleitpaste nicht brauchst. I.d.R. ist diese bereits auf den Kühler drauf. Alternativ zu deinem Nordwand käme vielleicht noch der Brocken aus selben Hause oder aber der Scythe Mugen II Rev. B in betracht. Beide sind sehr gut.
Je nach dem was du vorhast oder so überleg dir vielleicht ne kleine Tube WLP zu holen, auch wenn du sie nicht brauchst. Klingt dämlich, ist aber nützlich wenn man mal den Kühler abbaut - warum auch immer - nur um dann festzustellen, dass man keine WLP im Haus hat.;)

8GB RAM brauchst du nicht, sind aber denke ich durchaus eine Überlegung wert. Vor nem halben Jahr hat man für 2x2GB noch min. 100€ gezahlt, heute bekommt man 8GB für weniger als 100. Vielleicht bleibt's jetzt ne Weile so, aber wenn die Speicherpreise wieder anziehen...;)

gute Onlineshops sind:
home of hardware (hoh.de)
hardwareversand.de die bauen dir für 20 Tacken den Rechner auch gleich zusammen
Mindfactory.de
amazon.de ist recht teuer, hat aber für fast jedes produkt Bewertungen anderer Käufer da. Beachte aber, dass da nur Leute kaufen die's nicht besser wissen und deren Meinung über Hardware somit z.T. vorsichtig zu behandeln ist^^

alternativ erstellst du dir auf geizhals.at (!) eine Wunschliste und lässt diese dann von geizhals durchchecken, wo du einkaufen solltest um in Summe gesehen am wenigsten zu zahlen. Achte aber darauf, dass du links oben auf die Deutschlandflagge klickst, sonst durchsucht er Österreichische Shops.
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Warum wäre ein 2x4GB Kit Sinnvoller?

Vielen dank an quantenslipstream für den Hardware - Computer Shop - Hardware Versand | hoh.de tipp! (dort ist es echt günstiger als bei alternate)
Ohne Netzteil und mit 4GB Kingston HiperX wäre ich dort bei €461

Und wegen dem Netzteil: Ich schwanke jetzt zwischen dem Corsair CX600W und dem Corsair TX650W (würde aber eher das TX650W nehmen)

Ich würde mich dennoch über Netzteil Empfehlungen mit links von Hardware - Computer Shop - Hardware Versand | hoh.de freuen!
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

2x4GB brauchen weniger Strom als 4x2GB, da du ja nur 2 Module statt 4 verbaust.

Ich würde keins der Netzeile nehmen, die sind alle schon angestaubt.
Das Antec oder das BeQuiet.

Welche Grafikkarte willst du denn einbauen?
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Ich würde meine Gigabyte Gtx 470 SOC einbauen! (erst vor 2 Monaten gekauft)

Das mit dem Ram erscheint mir logisch :D
Aber ich würde jetzt warscheinlich erstmal nur 2x2GB Kingston HyperX verbauen und später dann evtl. noch weitere 2x2GB.

Und wegen dem Netzteil: meinst du es ist schlecht wenn es nicht das neuste Modell ist? (Hab mich persönlich noch nicht viel mit Netzteilen beschäftigt und folglich auch nicht viel Ahnung)
Ich denke ich nehme dann das be quiet Straight Power E8 600W für €97

Dann muss ich nach der Arbeit nur noch die Preise vergleichen! Würdet ihr jetzt sofort einen Sandybridge kaufen oder meint ihr ich soll noch ein paar Tage warten bis der Preis etwas gefallen ist?
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Schlecht ist das Seasonic nicht, nur eben zu teuer, da ist das BeQuiet auch OK, und du sparst Geld.
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

So ich bestelle jetzt bei HARDWARE ● SOFTWARE ● KOMMUNIKATION ● Computer ● Planet4one Technology Distribution GmbH

Board: ASUS P8P67 PRO (€154,90)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev.B (€37,85)
Ram: 4x2GB Kingston HyperX PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (€89,20)
Netzteil: 600W be quiet Straight Power E8 (€95,87)
Gehäuse Lüfter: 80mm be quiet Silent Wings Pure (€7,32)
DVD-Brenner: LG Electronics GH22NS40, SATA (€16,61)

Das wären zusammen €401,76 + €7,95 Versand = €409,71

Die CPU bestelle ich Vermutlich bei hardwareversand.de - Startseite

CPU: Intel Core i5-2500K Box (€206,77) + €3,99 Versand = €210,76

Insgesammt wären das €620,47


Verbauen werde ich noch meine GPU: Gigabyte GTX 470 Super Overclocked und eine HDD: Seagate 320GB Platte! Das Ganze kommt dann in mein Case: Raidmax Sagitta!

Was haltet ihr vom ganzen System und vom Preis? Denkt ihr der Prozessor wird noch günstiger oder kommt auch noch zu Planet4One?

Vielen Dank schonmal an alle! Ihr habt mir bei der Qual der Wahl sehr geholfen!
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Sollte schon, sind ja seit heute offiziell im Verkauf.
Vielleicht noch 1-2 Tage warten oder mal per Mail nachfragen.
 
AW: PC Aufrüsten (Sandy Bridge, Board, Ram...)

Hallo,

Board: ASUS P8P67 PRO (€154,90)
das Mainboard finde ich einen Tick zu teuer, wenn dir die bessere Ausstattung das wert ist, dann passt es natürlich.

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Nordwand rev.B (€37,85)
Hier könntest du auch den etwas günstigeren Scythe Mugen 2 nehmen.

RAM: 4x2GB Kingston HyperX PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600) (€89,20)
Wenn du 8 GB nehmen möchtest (4 GB reichen in der Regel), dann würde ich ein 2x4 GB-Kit nehmen *klick*, da dieses aber relativ teuer ist, wäre Corsair auch gut *klick*.

Netzteil: 600W be quiet Straight Power E8 (€95,87)
Je nach OC-Vorhaben würde ich das Straight Power 480W oder 580W nehmen, dann hast du auch das gewünschte Kabelmanagement.

Gehäuselüfter: 80mm be quiet Silent Wings Pure (€7,32)
Auf den seitlichen Lüfter würde ich verzichten, der bringt meist den Luftstrom durcheinander.

Vor dem Kauf solltest du die Preise noch einmal bei z.B. Geizhals vergleichen *klick*.

Gruß

Lordac
 
Zurück