• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten: Passen meine Komponenten ?

Domi_93

Schraubenverwechsler(in)
Pc aufrüsten: Passen meine Komponenten ?

Hallo ich habe vor meinen PC etwas aufzurüsten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

250-300€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Ich würde gerne Folgendes weiter verwenden:

Prozessor : Intel core i5 2310 @ 2,9Ghz (Boost bis 3,2 oder 3,3 kann ich jetzt nicht 100% sagen)

NT: FSP450-60EMDN

Mainboard-Typ MS7728
Formfaktor µATX
Hersteller MSI
Chipsatz Intel® H61
Prozessorsockel 1155

2TB Festplatte

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja, 60hz 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Würde gerne BF4 zocken und H1Z1 und er sollte die nächsten 2-3 Jahre auf jeden Fall mithalten können

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

HDD bereits vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Später eventuell mit neuem Gehäuse

Nun meine Frage:

Ich würde geren eine ATI Radeon R9 270X 4GB Version von XFX kaufen (um die 200€) und zusätzlich einen 8GB RAM-Riegel dann hätte ich 10 GB Ram

Eventuell in 1-2 Jahren ein neuer Prozessor und ein neues Motherboard.

Was meint ihr ?

AW: Pc aufrüsten: Passen meine Komponenten ?

Die R9 270X mit 4 GB lohnt nicht. Dann lieber für ~ 180€ eine R9 280, da stimmt das Verhältnis von der Leistung zu Grafikspeicher besser. Zusätzlich einen 8 GB RAM-Riegel um auf 10 GB zu kommen? Hast du bisher nur 2 GB drin? Wenn ja, was ist das für welcher? Das Mainboard unterstützt maximal 8 GB RAM mit einer maximalen Taktzahl von 1333 Mhz, hat nur zwei Speicher-Steckplätze und unterstützt Dual Channel. Dann wärst du am besten damit beraten, zwei 4 GB Speicherriegel zu kaufen, je einen pro Steckplatz, und den alten 2 GB Riegel wegzuschmeissen/zu verkaufen/ zu verschenken.

Gerade für BF4 und Konsorten könnte der Prozessor aber schon ein Schwachpunkt sein.

Hi Domi, jetzt hast den Weg ins richtige Forum gefunden ;)

Die R9 270x 4Gb ist ziemlicher Humbug, da der Chip zu langsam ist um nutzen aus den 4Gb zu ziehen, es macht auch mehr Sinn 2x4 Gb Ram zu kaufen und den anderen garnicht zu verwenden um den Ram im Dualchannel Modus betreiben zu können.

@Henne mein i5 750 hat bei BF Hardline noch geschnurrt wie ein Kätzchen, keine Angst der reicht noch locker.

Gruß Flo

Ein FSP 450W hat mit ziemlicher Sicherheit genug Anschlüsse. Vllt keine 2x 8 Pin, aber 8+6 bestimmt.

Das Netzteil sollte 2x6 Pin bieten.
Es ist aber eher ein 400 Watt Netzteil denn ein 450 Watt Netzteil.

Das ist Sandy Spritz. Also rund 4 Jahre würde ich mal tippen.

Nöpel, das FSP-400-60EMDN sowie das FSP-450-60EMDN haben nur einen 6 Pin PCIe Stecker:

FSP FSP400-60EMDN | TweakPC Deutschland

Das 450er scheint nur in Medion PCs verbaut worden zu sein, zu denen findet man nichtmal auf der FSP Homepage wirklich was:

Medion Akoya P5331 E 410016001 | TweakPC Deutschland

Aber ebay sagt 1x 6 Pin PCIe: FSP 450 Watt ATX Netzteil FSP450-60EMDN Bulk *NEU* | eBay

Ganz nebenbei ist die Plattform des Geräts von 2007, also knappe 8 Jahre alt.
Damit betreibt man keine aktuelle Grafikkarte mit ruhigem Gewissen...

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde versuchen die ganze Mühle für 300€ als Büro-PC loszuschlagen und komplett neu aufbauen. Einen Medion-PC aufzurüsten ist ein Fass ohne Boden. Ich spreche aus Erfahrung. War ich doch damals so "klug" mir einen MD8000 zu kaufen....

Ach als Gamer PC kann man den sicher loswerden. Das liest sich besser. So furchtbar schlecht ist er ja nicht [emoji14] , im Gegensatz zu den ganzen Athlon X2,Dx10 Grafikkarten Schrott Teilen

Okay also es sieht jetzt wohl so aus dass ich die Teile doch zurückschicken werde und mir einen neuen PC aufbauen werde...
Mein Budget liegt so bei 700-800€
Ich würde gerne meine alten Festplatten und das DVD-Laufwerk weiter benutzen.
Bei Rest bin ich relativ Flexibel.
Macht es denn sinn einen neuen Prozessor zu kaufen ? oder soll ich meinen alten ( I5 2320 @ 3GHZ Sandy Bridge) weiter behalten ?

Danke schonmal im Vorraus !

Okay das sieht ja schon mal gut aus. Was bringt mir denn die SSD außer ne schnellere Bootgeschwindigkeit ? weil ich bräuchte wohl Windows auch neu und dann wird es doch etwas teuer... Wenn die SSD sonst zu nichts gut ist würde ich die vorerst weg lassen und eventuell im April nachrüsten

Zurück