• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten oder Neukauf?

heph1016

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten oder Neukauf?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich in Sachen Hardware nicht so wirklich den Durchblick habe.
Ich möchte meinen PC aufrüsten den ich vor 5 Jahren gekauft habe und weiß nicht ob sich das noch wirklich lohnt ;)

1. Ausgeben will ich so um die 350€

3. Also im PC ist verbaut:

Motherboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

Prozessor: AMD Phenom™ II X4 995, 3.2 GHz

Arbeitsspeicher: TEAM Elite Memory 2x 2GB

Netzteil: 550W

Grafikkarte: Zotac NVIDIA GeForce 260 GTX (896 MB)

Festplatte: SATA 500 GB

4. Ich kenne jemand der ihn für mich zusammenbauen könnte

6. Zum spielen sollte CoH 2, Battlefield 3, Assassin's Creed 4: Black Flag auf sehr guten Details laufen (zurzeit läuft alles auf mittel-schlecht)

7. Übertaktet sollte er nicht werden (hab darin gar keine Ahnung und will nichts Riskieren :D)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

AW: PC Aufrüsten oder Neukauf?

Kannst du uns mal die genauen Daten von deinem Netzteil Mitteilen (evtl Foto vom Aufkleber wo die Werte drauf stehen)

Hi heph, willkommen im Forum :pcghrockt:

Welches Netzteil hast du genau? Eine genauere Beschreibung wäre nicht schlecht.
Man könnte mal eine neue GPU reinknallen ;)

Wenn das NT auch 5 Jahre alt ist, dann da auch etwas neues.

be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ein besseres be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu dann eine flotte Sapphire Radeon R9 280X Dual-X OC, 870MHz, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11221-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Dann noch die Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen :daumen:

Zum Schluss wenn noch Geld da ist, vielleicht eine SSD kaufen und da Windoof und Spiele drauf installieren, dann wirds flotter :D
Die hier dann: Crucial MX100 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gruss :banane:

@jkox
Ist die R9 280X nicht ein bisschen sehr Oversized für den Uralt Phenom? Hab den Phenom II 925 hier und der hat es nicht mal geschafft meine GTX 560Ti gescheit zu füttern :ugly:

Fail :fresse: Hab das Phenom nicht richtig gesehen :ugly:

Dann wäre es vielleicht Zeit ein ganz neues System zusammenzustellen. Für 350 Ocken wirds aber schwierig :(

@jkox11:
Das hab ich mir schon gedacht :D

@DarkScorpion:
Würde das dann auch mit meinem Prozessor funktionieren? :)

Wenn du jetzt einen Leistungssprung machen möchtest ja.
Und wenn du dann zu Weihnachten ordentlich Kohle bekommst holst du dir ein gescheiten Intel Unterbau,

Wird schwierig werden... FrozenPie hat ja ein 200 Takt schlechteren Phenom, der hatte nicht mal die 560Ti geschafft. Bezweifele dann dass deine CPU mit 200Mhz Takt viel mehr aushält.

O.K super, dann werde ich das wohl so machen :)

Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe! ;)

Wenn du jetzt einen Leistungssprung machen möchtest ja.
Und wenn du dann zu Weihnachten ordentlich Kohle bekommst holst du dir ein gescheiten Intel Unterbau,
dann aber gleich das be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) mitnehmen, anstatt des von DarkScorpion vorgeschlagenen be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

btw @ TE - Zotac NVIDIA GeForce 260 GTX (896 MB) - Yes

Zuletzt bearbeitet:

Unterstütze ich soweit, aber ein E9 450W oder E9 480W wäre natürlich noch besser und würde auch ins Budget passen.

@IluBabe
Das 450W E9 sollte es schon sein.

Unterstütze ich soweit, aber ein E9 450W oder E9 480W wäre natürlich noch besser und würde auch ins Budget passen.

@IluBabe
Das 450W E9 sollte es schon sein.
Ja hast recht, die GTX 260er zieht schon gut Strom aus Erfahrung - mein System hatte mit nem ALDI Stromtester über 400 Watt.

Ich meinte jetzt aber eigentlich mit der R9 280, denn Testsysteme wo die drin ist brauchen um die 330W und da ist ein übertakteter Core i5/i7 4xxx drin, welche deutlich weniger Strom brauchen als ein alter übertakteter Phenom II X4.

Zurück