• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc aufrüsten oder gleich Neuen?

Digerdiga

Kabelverknoter(in)
Pc aufrüsten oder gleich Neuen?

HalliHallo,
Ich habe einen Medion PC vom Jahresbeginn 2010.
Board: MS-7616
Speicher: 2x2GB DDR3-SDRAM PC3-10700 (667MHz) - 1333MHz (Nanya Technologie)
Graka: Geforce GT 340
Festplatte: WD SATA-300 (1500GB) 32MB cache
Prozessor: Intel i5 750@2,67GHz Quad
Ist glaub ich erstmal das Wichtigste.
Ich frag mich nun ob es Sinn mach eventuell erstmal nur den Speicher aufzurüsten und die Graka oder gleich nen komplett neues System zu kaufen.
Ich dachte an 2x4GB Speicher und Radeon 7950/7970
Speziell nervt mich nämlich, dass zumindest in Spielen wie WoW oder Skyrim alle 5-10Sek das ruckeln anfängt. Nur ganz kurz als ob der erstmal Zeit braucht beim wenden des Chars das Gebiet neu zu laden obwohl die Grafikeinstellungen im Spiel schon am unteren Ende angesiedelt sind.
Liegt das an der Festplatte?Speicher?Graka?
Nervt schon arg und bin ein wenig ratlos. Z.z. hab ich übrigens eine Geforce 9600 GT drin um zu gucken ob es damit besser ist. Ist es aber nicht.
Gruß
Digerdiga

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Pc aufrösten oder gleich Neuen?

Willkommen im Forum

Eigentlich könnte übertakten nicht schaden allerdings wirst du das nicht können mit einem Medion PC, allerdings reicht eine GTX 660Ti völlig aus.
Zudem muss ein neues Netzteil gekauft werden.

Erstmal danke für deine Antwort. Übertakten würde ich ungerne. 1. Weil solche Spiele ja jetzt nicht gerade viel CPU Rechenleistung brauchen und ich denke 2.67GHz ausreichten müssten und 2. Ich dafür einen anderen Kühler bräuchte der auch wieder Geld kostet. Ohne meinen PC zu öffnen weiß ich gerade gar nicht wieviel Watt mein Netzteil hast, woher weißt du das?

Weil Medion ein Netzteil einbaut, das zur verwendeten Hardware passt.
Da du eine GT340 drin hast, die eine Office Karte ist, wird der Rechner wohl ein 250 oder 300 Watt Netzteil haben.
Die GTX 660 braucht aber schon 2x PCIe Strom, den das Netzteil sicher nicht hat.

^^Weil wenn eins sicher ist dann das in OEM nie überdimensionierte NT drin sind sondern immer gerade ausreichend für die verbaute Hardware ;)

Ok, Eine GTX 660Ti kost aber ähnlich viel wie eine Radeon 7950 Gigaherz. Insofern frag ich mich gerade eher woran genau die Ruckelei liegt.
Während des Spiels steht im Taskmanager unter Frei=0 und Verfügbar ~ 500MB
Ist das zu wenig?

AW: Pc aufrüsten oder gleich Neuen?

4GB Ram, so siehts aus.
Also einfach hier: http://www.amazon.de/Corsair-Vengea...1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1376908445&sr=1-1
verbauen oder ist egal welche Marke?

Mal sollte eher auf RAM mit hohen Kühlkörpern verzichten, da dies zu Problemen mit größeren CPU-Kühlern führen und kann und sonst keine Vorteile bietet.

z.B. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB

Ich hatte die GTX 660Ti gemeint und die braucht auch 2x PCIe, aber die GTX 660 von der du redest brauch nur 1x6Pin.

Trotzdem wird das Netzteil es kaum/nicht schaffen da vorher eine Office-Karte drin war und eine GTX660 schon ein Stück mehr zieht.

Wollt mich jetzt net extra bei Geizhals anmelden.
Du musst dich nicht bei Geizhals anmelden, das ist nur eine Preissuchmaschine:D Du kannst deine verlinkten Corsair-Riegel schon nehmen... Beim Saftspender wär ich für das BeQuiet E9 mit 400W:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

was spricht denn gegen amazon?
Nichts, nur würde ich die einzelnen "Teile" des Knechts auch eher über Geizhals suchen und dann bei empfehlenswerten Online-Shops wie Hardwareversand/Home of Hardware oder Mindfactory bestellen. Du kommst teils deutlich günstiger weg:daumen:

Erstgenannter ist wirklich top und baut übrigens für nen Zwanni extra den Rechenschieber auch zusammen...

Gruß

Vllt noch eine letzte doofe Frage:
Leistungsmäßig macht sie da die Ivy-Bridge gegenüber meinem Nehalem stark bemerkbar oder wurde da lediglich ein kleiner Rest an Leistung rausgekitzelt? Denn Ghz mäßig unterscheiden die sich kaum. Und wenn ja Wieviel % macht das in etwa aus?

Zwischen Sandy Bridge Core i5 2500 3,3GHz und dem Core i5 750 2,66GHz liegen ca. 30% und mit Ivy Bridge 3,3GHz kommen nochmal 7-10% oben drauf und mit Haswell 3,3GHz auch.

Vllt noch eine letzte doofe Frage:
Leistungsmäßig macht sie da die Ivy-Bridge gegenüber meinem Nehalem stark bemerkbar oder wurde da lediglich ein kleiner Rest an Leistung rausgekitzelt? Denn Ghz mäßig unterscheiden die sich kaum. Und wenn ja Wieviel % macht das in etwa aus?
Hat hier jemand nach einem CPU-Bench geschrien:D Bitteschön:

Gruß

Zurück