• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten oder ein komplett neues System kaufen.

chrizz787

Schraubenverwechsler(in)
PC Aufrüsten oder ein komplett neues System kaufen.

Guten Abend,

wie oben schon beschrieben bin ich am überlegen ob es sich lohnt, ein neues System
mir anzuschaffen oder einfach meinen Rechner aufrüste.

Mein System:
Asus P7P55D-E Pro
Intel Core I7 870
2×4 GB Samsung RAM 1333 MHz
Palit Jetforce Gtx 680 4Gb
San Disk 128 SSD
Corsair CX 600

Was meint ihr lohnt es sich den Rechner
ein bisschen aufzurüsten oder sollte ich mir lieber einen neuen kaufen?

AW: PC Aufrüsten oder ein komplett neues System kaufen.

Woher sollen wir wissen ob es sich lohnt die Kiste weiter zu verwenden wenn du nicht sagst was du damit machst?

Für alltägliche Aufgaben wie Internet, Office, Audio, Video, kleinere Spielchen und so weiter reicht das Ding bis 2025.
Wenn du neuere Spiele spielen willst kommts drauf an in welcher Auflösung und DEtails du spielen willst und ob du 30, 60 oder 100fps als flüssig empfindest - je nachdem reichts eine neue Grafikkarte einzubauen oder halt nicht.
Wenn du dagegen speziellere Aufgaben hast (etwa Videobearbeitung) würde man auf diese speziellen Anforderungen hin arbeiten.

Pauschalantworten gibts da keine.

Ohh sorry verpeilt...
Ne ich wollte damit zocken
und zwar in 1080p 60Fps.

Ok. Es ist natürlich immer ein wenig davon abhängig welches Spiel du vorhast zu spielen, in dem Falle obs CPU-lastig ist oder nicht.
Du könntest eine Karte in der Gegend RX480/GTX1060 einbauen, maximal auch noch eine GTX1070. Diese Karten schaffen locker bei hohen Einstellungen 60 fps in FullHD, bei CPU-intensiven Spielen kann deine CPU da aber einbremsen was spielbar bleibt (also >30fps) aber nicht immer für 60 reicht.

Wenn du das machst schau bitte vorher nach ob dein Board ein neueres BIOS-Update zur Verfügung hat damit eine solche neue Karte auch erkannt wird.

In dem Falle kann das aufrüsten durchaus sinnvoll sein da du die Karte auch weiterverwenden kannst wenn das Restsystem mal getauscht wird. Persönlich würde ich zur RX480 tendieren da sie erstens das beste P/L und am meisten vRAM hat und vor allem weil hier DX12/Vulkan besser implementiert ist was sofern das Spiel es nutzt viel CPU-Last wegnimmt und den Flaschenhals deiner älteren CPU etwas weitet.

Das BIOS ist auf dem neuesten Stand hab es vor 2 Tagen aktualisiert. Lohnt es sich eventuell die CPU zu übertakten um den Flaschenhals noch etwas zu weitern oder macht das keinen Sinn?

Natürlich, du kannst die CPU übertakten wenn du die entsprechenden Möglichkeiten (etwa guten CPU-Kühler) hast.
Anleitungen dazu findest du bei uns in der entsprechenden Abteilung (deine CPU müsste ein Lynnfield sein). :)

Okay vielen Dank. Ich habe einen Shadow Rock 2 von Be quiet ich glaube da kann ich ein bisschen was probieren :D

Zurück