• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Pc Aufrüsten oder doch lieber neu?

Grammy

Schraubenverwechsler(in)
Pc Aufrüsten oder doch lieber neu?

Da mein jetztiger Pc jetzt gute 1-2 jahre alt ist und ich mich seit den auch nicht mehr soo viel mit pc hardware beschäftigt habe brauch ich mal eure hilfe was sich am meisten lohnen würde.

Meine jetztige Gurke:
Intel Core duo E5200 2x@2,5ghz
Asus P5Q Pro
4x GB ddr2 RAM
Radeon 4850 512mb
320GB Festplatte
"no" name 350Watt netzteil (aber ist schon ein vernünftiges no name teil ;) )

So jetzt meine frage.
Macht es noch sinn sich z.b den Intel Q9505 zu kaufen? Vorallen da ich mir noch die Gainward GTX460 GS GLH holen werde und ich mir sorgen mache das eventuel die CPU nicht hinterherkommt.

Ausserdem kostet der CPU gute 180-190 euro, für rund 300 euro dagegen bekomme ich ein neues board+CPU+ddr3 speicher...

Nachteil ist auch das ich eigentlich vorhabe mein alten pc weiterzuverkaufen (bruder oder so mal gucken) was kann man dafür noch bekommen?

Was sagt ihr den?^^

PS: Oder macht der Intel Core i5 750 mehr sinn als z.b der Phenom II x4 955?

Danke schonmal :D

EDIT: Sonst bei neuen mainboard etc bräuchte ich noch ein netzteil, gehäuse und eventuel neue festplatte (eventuel behalte ich sie auch). Bei einen amp CPU bräuchte ich auch noch ein Kühler ;).

Preislich gibt es eigentlich keine grenze, motto ist eigentlich nur um zu günstiger um zu besser :D

AW: Pc Aufrüsten oder doch lieber neu?

Wenn du günstig an einen Quadcore für S775 ran kommst, dann würde sich das Aufrüsten evtl. lohen...

Ansonsten würd ich hier auf eine neue AM3-Plattform setzen....;) Und die alte Mühle verkaufen... ;)

Ungefähr so....

AMD Phenom II 955BE
ASUS M4A87TD Evo
4GB GSkill-ECO CL7 DDR3-1333mhz
Antec 550W True Power
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Gainward GTX460 GLH

Das sollte dann für die Zukunft erstmal reichen...;)

Mhm, ich würd auf AM3 Umsteigen. Wie hoch ist denn das Budget? Ich würd :
AMD Phenom II X4 955 BE
ASUS M4A87TD-Evo
GTX460 GLH
2x2GB G.Skill Eco
Samsung spinPoint F3
Antec True Power 550 Watt

Und das no-name Teil kann nichtmal halbwegs gut sein, solchne Teile sind qualitativ nie hochwertig^^

Ok habe mal die Kombi von <<Painkiller>> zusammengerechnet, bin dann bei ca 593 euro OHNE festplatte. (von zøtac is ja fast die selbe kombi xD)
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX - Computer Shop -

Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

2x2048MB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

Netzteil ATX be quiet! Straight Power E7 450W - Computer Shop - Hardware,

Sonst wegen netzteil, diese sollte doch eigentlich auch reichen oder?

Sonst wie viel kann ich für den alten Pc bekommen?

PS: doch das netzteil is echt vernünftig, noch nie probleme mit gehabt !^^

Wolltest du nicht ne Grafikkarte noch dazu?^^
Ansonsten, das Antec Ture Power ist halt effizienter.
Und die Konfig wird hier bei Gaming fast immer vorgeschlagen, Variiert nur je nach Budget in Grafikkarte und Prozessor^^

Wolltest du nicht ne Grafikkarte noch dazu?^^
Ansonsten, das Antec Ture Power ist halt effizienter.
Und die Konfig wird hier bei Gaming fast immer vorgeschlagen, Variiert nur je nach Budget in Grafikkarte und Prozessor^^

Stimmt... Die Grakka fehlt noch ;)

@ zotac

Das gute an der Konfig, ist ja das sie sich schon so oft bewährt hat. Ist P/L-Technisch halt einfach super...:daumen:

Ups stimmt :D

Hier die Grafka: 1024MB Gainward GeForce GTX 460 GLH GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Ok mal so als frage, was heißt effizienter, bzw. was verstehs du darunter? ;).

UND GANZ WICHTIG^^
1. was bekomme ich noch für den alten? ( alles klasse zustand^^)
2. Gehäuse was brauchbar ist+ nicht sooo teuer
3. was noch für nen kühler auf AMD? (muss leicht zu montieren sein, mag die dinger einfach nicht xD)

Ups stimmt :D

Hier die Grafka: 1024MB Gainward GeForce GTX 460 GLH GDDR5 PCIe - Computer Shop - Hardware,

Ok mal so als frage, was heißt effizienter, bzw. was verstehs du darunter? ;).

UND GANZ WICHTIG^^
1. was bekomme ich noch für den alten? ( alles klasse zustand^^)
2. Gehäuse was brauchbar ist+ nicht sooo teuer
3. was noch für nen kühler auf AMD? (muss leicht zu montieren sein, mag die dinger einfach nicht xD)
Naja höhere Effizienz halt, weniger Stromverbrauch das netzteil ist bei glaub 80% am Effizientesten und das BQ bei 60% in der 430 Watt glaub ich sogar noch niedriger. Und das Antec hat mehr Watt auf der 12Volt schiene also auch zukunftige Aufrüstungen auf ne richtig Dicke graka mit hohem Verbrauch steht damit nix im Weg.
Gehäuse: Xigmatek Midgard, Coolermaster CM 690 II
Wertschätzung, mhmm bin da nicht so gut drin aber könntest versuchen 300-400€ dafür zu bekommen

Schließe mich den Empfehlungen an. P/L-mäßig bekommst du aktuell nichts besseres für dein Geld:daumen: deine alte HW könnte noch um die 300€ bringen...

Aso sry ^^
Wusste ich nicht...naja vlt is ja jemand so nett :).

Sonst aber vielen dank, trosdem fehlt noch ein CPU kühler oder habe ich was übersehen?^^

PS: die 6x kerne von AMD sollen sich ja noch nicht so wirklich lohnen oder?

Als CPU-Kühler kann ich dir den Scythe Mugen2 oder den Scythe Yaysa empfehlen. Für einen Gaming-PC reicht ein Quad wie der AMD 955 BE aktuell dicke:daumen: Dank AMD`s kundenfreundlicher Sockelpolitik kannst du später auf eine 6- oder sogar 8-Kerner aufrüsten

So da bin ich wieder.
Leider muss ich sagen das ich einige teile bei unseren lieferranten nicht bestellen kann, deswegen bin ich bisschen auf teile ausgewichen die mir der an der anderen leitung sonst emfohlen hat. Muss auch dazu sagen das ich deswegen auch andere preise habe ;).

Sonst zu den teilen hätte ich noch ein paar fragen, weil ich davon noch nie oder sehr wenig gehört habe..

Einmal das Netzteil:
LC-Power Silent Giant LC6650GP3 Green Power 650W ab 41.18 € | heise online-Preisvergleich

Dann die Grafikkarte (sollte eigentlich die gainward werden)
Palit/XpertVision GeForce GTX 460 Sonic Platinum ab 220.94 € | heise online-Preisvergleich

Gehäuse (gut? )
Cooler Master CM 690 II Lite (RC-692-KKN3) ab 62.95 € | heise online-Preisvergleich

Kühler: ( gibt es ja seeehr viele unterschiedliche meinungen Oo)
Arctic Cooling Freezer Xtreme Rev.2 (Sockel 775/939/1156/1366/AM2/AM2+/AM3) ab 24.55 € | heise online-Preisvergleich

Sonst sitzt bei den anderen teilen wie geplannt aus ;).

Mainboard: ( ist aber glaube ich ganz klein bisschen anderes oder? Oo)
ASUS M4A87TD/USB3 ab 80.25 € | heise online-Preisvergleich

CPU:
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition ab 132.21 € | heise online-Preisvergleich

Macht dann für mich 716 Euro.
Geht das in ordnung?
PS: meine alte festplatte wollte ich eigentlich ganz gerne weiterbenutzen, kann ich die einfach umstecken und fertig oder muss ich noch was beachten?

Sonst schonmal vielen dank :)

Er meinte ist ganz gut :D
Aber wie ich schon sagte...von einigen sachen hört man dies und das...;)
Das Antec haben die nicht...alternative wäre sonst ???
(kein bock wegen ein teil extra wo anders zu bestellen..)

EDIT: aber in inet findet man eigentlich auch nur posivites über das LC netzteil Oo

Er meinte ist ganz gut :D

Wenn man einen schnellen Zimmerbrand auslösen will, ist es super, aber sonst nicht. :D

Aber wie ich schon sagte...von einigen sachen hört man dies und das...;)
Das Antec haben die nicht...alternative wäre sonst ???
(kein bock wegen ein teil extra wo anders zu bestellen..)

EDIT: aber in inet findet man eigentlich auch nur posivites über das LC netzteil Oo

Ist ja auch kein Wunder, es gibt eben genug Leute, die sich das für einen Pentium 3 kaufen, der braucht kein Strom, dafür reicht das.
Wo willst du denn kaufen?
Cougar ist OK, Cooler Master Silent Pro, Sharkoon Rush Power, da gibts schon einige.

hier, guck mal, was mit LC-Power Netzteilen passiert, wenn sie mal gefordert werden.... :D:D

https://www.youtube.com/watch?v=XglUdm25Bxo

Ach das ist nur ein LED lämpchen was da durchbrennt :D

Aber ok :D
Fast überredet^^
Also was kann man sonst für ein netzteil mit ca 550-600 watt empfehlen das leise ist, gut leistung bietet und auch qualtitativ gut ist( und keine 100 euro kostet)

Zurück