• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten oder alles neu !

Robbby83

Kabelverknoter(in)
PC aufrüsten oder alles neu !

Hi Leutz,

ich will meinen Pc aufrüsten weil der eig. in allen Lebenslagen ausgelastet ist, ich aber nur office anwendungen, ein bisschen video béarbeitung und viel musik höre mit itunes oder Filme auf blurays sehe, gespielt wird garnicht weil ich ne PS3 mit eine Teufelanlage betreibe, der Pc ist und soll weiterhin hauptsächlich über jeweils 10 meter HDMI und Spdif Coaxialkabel mit meinem 50" Philips Tv im Wohnzimmer zum Musik hören und Filme oder Youtube sehen verbundenbleiben, aber auch für mein Studium Sperrige rechenprogramme wie MAthcad ode CAD programme Flott berechnen können !!!

Hab mir da schon mal ein Paar sachen zusammengestellt, bin aber ziemlich ahnungslos ob das alles überhaupt zusammenpasst, habe schon auf Taktraten und Oc fähigkeiten geachtet aber da hört´s dann auch schon auf.

Mein Aktueller Pc: Pentium 4M mit 3 GHz, 2 Gb Ram DDr2 800Mhz, Irgendein Schrott Msi Board und ne Nvidia 8500Gt.

Hier mal meine Zusammenstellung:

Mainboard: Asus P5QC
ASUS P5QC Sockel 775 ATX - Mainboards - computeruniverse.net

CPU: Intel Cre 2 Duo E8400 o. E8500
Intel Core 2 Duo E8400 FSB1333 - Prozessoren - computeruniverse.net
Intel Core 2 Duo E8500 FSB1333 - Prozessoren - computeruniverse.net

Ram: 2x 2GB Kingston DDR3 1066Mhz
Kingston ValueRAM 2GB DDR3 - Arbeitsspeicher - computeruniverse.net

Lüfter: Zalman CNPS 7000-Cu Led o.Alpenfön GroßClockner
CNPS 7000C-Cu LED - Prozessorkühler: Amazon.de: Computer & Zubehör
EKL Alpenföhn Groß Clock?ner CPU Kühler für Socket 775: Amazon.de: Computer & Zubehör

Netzteil: Da hab ich noch ein 400W Netzteil das sollte doch reichen oder ?

OS: Win 7 Ultimate 64Bit.

Laufwerke hab ich genug: 2x SATA HDD 160GB und 2x Bluray Laufwerke !

Den Cpu würde ich gerne auf so 3,6-3,8 Mhz übertakten, da das mit Asus boards mit P45 Chip ziemlich leicht und gut gehen soll habe ich das board gewählt und eben den Lüfter, hab noch ein Midi gehäuse Von Medion mit Externer Lüftzufuhr, da kommt ein Rohr auf den Kühler das genau mit der aussenwand abschließt in welcher Löcher sind.
Soweit ich das verstanden habe hat der Cpu wie auch das Board 1333 FSB was wohl wichtig ist sonst hätte ich da wohl schon ne Bremse eingebaut, der Ram wird wohl auch per Oc auf 1066 Mhz laufen oder ?

Hab ich da jetzt irgendwas falsch bedacht, oder kann das vielleicht sogar Funktionieren was ich mir in meinem kleinen Hirn da zusammengestellt habe, wäre super wenn die komponenten genauso bleiben könnten da ich das ganze gebraucht und mit Gutschein für grademal 100€ zuzahlung bekommen kann !:daumen:

Gibt´s da jetzt irgendeine Komponente die garnicht passt und Wird das ganze überhaupt viel schneller als mein alter Pc sein ?
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Das wäre ja fast schon ein Neubau, Board, CPU und RAM werden ja neu gekauft. Da lohnt so alte Hardware nicht. Ob dein Netzteil reicht kann man erst sagen wenn man das genaue Modell kennt. Was darf der Spass denn max. kosten? Den Zalman Kühler kann man getrost vergessen, zu alt und zu laut und die Kühlleistung naja? Als Unterbau wäre da eher AM3 oder der S 1156 / 1155 von Intel angebracht
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Also auf jedenfall würde ich 8 GB ram nehmen wenn du mti CAD arbeiten willst. Bei CAD Programmen merkt man den mehrram extrem.
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Ich wäre auch für Neubau. Für MAthcad oder CAD Programme würde sich ein X6 von AMD sehr gut eignen. Oder aber eine Sandy Bridge (1155).

Wie sieht´s denn mit dem Kapital aus?
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Ein altes 775 System würde ich keinesfalls nehmen. Auf jeden Fall einen Core i3 oder besser noch i5 (die langsameren billigen Modelle). Also ein Sockel 1155 oder 1156 System. Auch AM 3 mit einem Athlon 2 x4 ginge... Allerdings wäre ich stärker für ein Intel System wegen weniger Strom und mehr Leistung. Für Cad 8 Gb Ram. Eine billige Graka wie die 5750 oder die GTS 450 sollte schon drin sein.
mfg tiz
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Übertakten kann man die schon gut, aber das ist nicht nötig die sind alleine schon schnell genug für deine Bedürfnisse, bzw. allemal schneller als ein C2D. Außerdem können sie Hyperthreating, das gaukelt dem Betriebssystem 2 Kerne mehr (insg. 4) vor. Ein halbwegs gutes Board und ein i3 540 mit 8 GB Ram haben schon viel Leistung, da du nicht zockst genügt eine HD 5750.
Beim Netzteil müssen dir Leider meine Kollegen helfen, da kenne ich mich zu wenig aus.
mfg tiz
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Ja diese Kombi ist viel besser, aber ich dachte dass du nur sehr wenig ausgeben willst. Sry.
Als Kühlung kannst du einen Scyte Mugen Rev.2 nehmen. Oder einen Scythe Yasya.
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Wenn du Student bist, würde ich dir eher zu einem Laptop raten.
Bis vor kurzem hatte ich auch nur nen Desktop PC und auch nur zum Zocken, ein wenig AutoCAD und den üblichen Office-Wahnsinn. Wahr bis dahin auch der Meinung, dass mir das alle mal reicht. Hab aber dann zu Weihnachten von meinen Eltern ein Notebook bekommen und des is schon ziemlich cool^^ so mit Notebook und so.:devil:
Aber leider bist du ja investitionsmäßig sehr eingeschränkt, aber vielleicht überlegst du es dir ja und bist dan bereit mehr auszugeben.

Greets FreakyR.
 
Ja, hab nen 150€ gutschein von amazon bekommen, müsste nur fürs board und den kern ca. 120€ zuzahlen, lüfter und Ram kann man ja hinterher noch holen.
Das wär dann doch der viel bessere pc oder ?
Laptop brauch und will ich nicht, hab noch ein iPhone 4 für die wichtigsten dinge und pc's stehen in der uni wie sau rum !
Hab auch extra alle wände bei der Renovierung aufgekloppt und Hdmi, Coaxial und usb kabel fest zu verlegen damit ich im Wohnzimmer entweder mit iPhone oder Logitech Ps3 tastatur mit touchpad, musik und internet haben kann !
 
Edit: Zocken könnte ich damit dann wohl auch oder, hätte richtig Lust auf Left 4 Dead 1+2, das gibt's halt für ps3 nicht und auf meinem pc ist es unspielbar !!
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Mit dem i5 kannst du alles zocken, aber als Graka muss da mindestens, je nach Auflösung deines Monitors eine HD 5770 rein, besser eine GTX 460 1 GB...
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Ja das Gehäuse kommt auch noch in den Warenkorb, schon alleine weils geiler aussieht als mein, super vorschlag Danke !!!

Aber wieso steht bei manchen gehäusen atx dabei, hab das sonst nur auf mainboards gesehen und dachte das hätte was mit den Prozessoren auf dem board zu tun ?
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

Nein ATX ist die Mainboardgröße, das Gehäuse muss halt auch groß genug fürs Mainboard sein, bzw. die Schraubenplätze dafür haben. ;)
ATX passt schon. Ein größeres Board brauchst du sicher nicht...
 
AW: PC aufrüsten oder alles neu !

OK, sagt mir jetzt noch das mein Netzteil mist ist und die Graka nicht passt, dann hab ich wirklich alles neu !!!
Nee scherz, so mach ich´s, i5 750 Mit asus board und dem gehäuse das sollte erst mal reichen fürs erste, werde dann noch den Ram auf 4Gb erhöhen und mir nen vernünftigen Lüfter holen und hab dann erst mal wieder 3-4 Jahre Ruhe !!!
 
Zurück