• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten: MoBo + CPU oder GraKa

IceMaster88

Komplett-PC-Aufrüster(in)
PC aufrüsten: MoBo + CPU oder GraKa

Hi Leutz,

möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten, frage mich aber was mehr bringt:
Neues Brett und CPU oder eine Grafikkarte??

Soll halt für neuer Games, auf jeden fall GTA 5 reichen (muss nicht auf Ultra ;)).
Auflösung ist 1280x1024.

Graka würde ich 200-250€ oder CPU+MoBo 250-300€ ausgeben wollen.

Aktuelles System steht unten.

Danke schon mal.

AW: PC aufrüsten: MoBo + CPU oder GraKa

Der CPU kannst du ja mit dem Mugen2 etwas die Sporen geben, 3,8GHz sollten gut drin sein.

Auch die Grafikkarte sollte für die Auflösung Deines Monitors noch gut ausreichen. Daher würde ich erstmal das Spiel kaufen und dann schauen, wo und ob es vielleicht hakt. ;)

Bei der Auflösung sollte die Graka eingentlich noch reichen, und ansonsten würde ich das System (CPU&GPU) erstmal kräftig übertakten. Wenns dann nicht läuft, kann man immer noch neu kaufen ...

Ok leistung auf Vorrat kaufen bringt ja auch nichts.
Am Sinnvollsten wäre dann echt abwarten was die neuen Spiele für Anforderungen stellen und dem entsprechen aufzurüsten.
Dachte nur das bei dem etwas angestaubten System aufrüstbedarf bestehen würde.

Da hast Du recht. Wenn es mal ruckelt, kann man sich die Auslastung der CPU und Grafikkarte anschauen, und dann gezielt aufrüsten.

Ich würde auch mal schauen wieviel Zusatzleistung du mit Übertakten rausholen kannst, wenns dir mal nicht reichen sollte kannst du ja immer noch gezielt aufrüsten.

Ich werde dann heute mal schön die OC Keule schwingen und dann wird das wohl reichen.

Ja leider weiss man noch nicht allzuviel über GTA 5.

3,6GHz sollte der 955 locker mitmachen. Vielleicht auch ein Stück mehr. Musst du mal ausprobieren.
Einfach mal pauschal 1,4 Volt einstellen und dann schauen wie weit du mit dem Multi gehen kannst und das System noch normal startet. :D

Aktuell läuft die CPU mit 3.5 GHz bei 1.35 Volt. Will ma gucken das ich so an die 3.8 GHz komme.
Probieren geht über studieren... Mit 3,6Ghz wärst du schon gut dabei und ist für die meisten Games auch ausreichend. Ich würde dann eher schaun, das der Prozzi diesen Takt mit der geringst möglichen Spannung stemmt.

Gruß

Zurück