Prozessoren haben sich in den vergangenen zehn Jahren nicht allzu weit entwickelt, zumindest wenn man nur Videospiele betrachtet, die sich ja traditionell mit ein paar Kernen/Threads begnügten. Zwischen Nehalem 975 und Coffee Lake 9900K hat sich die Kern- und threadzahl "nur" verdoppelt und die Pro-Thread-Leistung auch "nur" verdoppelt, also die Gesamtleistung "nur" vervierfacht. Kein Vergleich zu der Entwicklung zwischen 2000 und 2009, wo man Hardware alle drei Jahre in die Tonne kloppen konnte. Was man zu Beginn dieses Jahrzehnts an Prozessoren kaufen konnte (z.B. Sandy Bridge, AMD FX), war mit damaligen Grafikkarten (GTX 500, HD 6000) hoffnungslos unterfordert und sehr zukunftssicher.
In meinem Fall läuft seit 2011 ein übertakteter 2500K, und erst ein Upgrade von einer ursprünglichen GTX 560 Ti auf eine GTX 970 im Jahr 2015 hat für ungefähre Parität zwischen CPU und GPU gesorgt, also dass beide ähnlich stark ausgelastet werden (genaues Verhältnis natürlich vom jeweiligen Spiel abhängig).
Nochmal würde ich allerdings nicht die Grafikkarte ersetzen, ohne auch den restlichen PC zu überholen. Damalige Mainboards laufen ja immernoch auf DDR3, und wir sind schon bald bei DDR5 (darauf zu warten lohnt vielleicht noch), außerdem ziehen pro Kern moderne Prozessoren (selbst AMDs) mittlerweile locker sogar an übertakteten damaligen Modellen vorbei, zudem kommen Spiele langsam auf den Trichter, von mehr als vier Threads zu profitieren. Momentan geht so ein alter Prozessor noch gerade so, aber man upgraded ja keinen PC für das nächste halbe Jahr, und ich bezweifle, dass die alte Hippe nochmal vier Jahre die nötige Leistung bringen kann. Einem vier Jahre alten Intel K-Modell würde ich aber nochmal vier Jahre zutrauen.
Naja, nutzen ist nicht gleich ausnutzen. Ich kann auf die Schnelle leider das Benchmarkvideo nicht finden, aber es gibt einen Haufen Titel, die bei mehr als vier Threads nur noch wenige Prozent Framerate zulegen, bzw. deren Framerate mit zunehmender Zahl Threads sogar schwankt. Da läuft mal ein Titel mit sechs Threads besser als mit sieben, der andere läuft mit vier besser als mit fünf, der nächste läuft mit fünf besser als mit sechs und mit sieben besser als mit acht. Also bei über vier Threads ist der Nutzen bei der Mehrzahl neuer Spiele tendenziell immernoch minimal und in vielen Fällen unvorhersehbar. Viele Spieler kaufen heute nur mehr Threads in der Hoffnung, dass sie in der Zukunft davon profitieren.