PC aufrüsten: Lohnt sich eine neue Grafikkarte bei einem neun Jahre alten PC?

AW: PC aufrüsten: Lohnt sich eine neue Grafikkarte bei einem neun Jahre alten PC?

Außerdem lohnt es sich überhaupt nicht eine aktuelle Graka in einem 9 Jahre alten PC zu betreiben.:stupid:
Viele Faktoren wie CPU, Mainboard, RAM usw. und gerade das zusammen Spiel aller Komponenten ist davon abhängig.

Wäre genauso sinnfrei wie z. B. ein Ferrari Motor in einem Oldtimer zu bauen.:klatsch:
:cool: sicherlich, aber bestimmt ist der Motor das einzige Bauteil was gleich nen Abflug macht...
das ist eine pauschalaussage die so definitiv nicht unbedingt stimmt.

wenn man die "9" jahre wie in dem video auf 8 kürzt (die 580 gab es 2010 nicht) dann hat man, wenn man damals high end gekauft hat durchaus brauchbare komponenten in dem ding stecken.

mit nem i7 2600k auf 4,5-4,7ghz und einem (wie in meinem fall) gskill ripjaw der sich problemlos auf 2ghz takten lässt rennt man mit einer 1070 oder eben auch noch eine vega 56 definitiv nicht ins cpu limit ( es sei denn bei games wie planet toaster oder eben anno in extremfällen). habe 2011 den 2600k, den ram, das enermax netzteil so wie die 580 mit 3gb vram gekauft und in dem originalsetup noch bis 2017 benutzt (bis die 580 ihren geist aufgab rip). mit der 1070 gepaart mit ram und cpu oc habe ich selbst in sachen frametimes kaum/keine probleme und der limitierende faktor ist die gpu
 
AW: PC aufrüsten: Lohnt sich eine neue Grafikkarte bei einem neun Jahre alten PC?

Welches Spiel braucht mehr als 4 native Kerne ? Welche Windows Version braucht mehr als 8 Ram egal welcher Typ ? Wieviel relevante Titel erschienen in den letzten 9 Jahren ? Diese Frage kann sollte sich der Spieler selbst beantworten ? Zundnadel spürte nicht allzuviel beim wechsel von E Quad auf Ivy Bridge.Eine Halbvolle gut organisierte Master Boot festplatte geht auch mit 5900 rmp recht zügig .Orndnung ist das Halbe Ladezeit.
die Ablöse der Amd /950 durch Gtx 1060 war eher ein ernüchterndes Erlebnis.Windows 10 Kompatibel HD tauglich Stromsparsam und Zukunftsicherer mehr nicht.Einbildung vermutlich .
 
AW: PC aufrüsten: Lohnt sich eine neue Grafikkarte bei einem neun Jahre alten PC?

Hinzukommt das bei virtueller Kernverdopplung nach wie vor gerade bei spielen diese sogar bremst.

Kann man pauschal nicht so sagen, trifft aber in den allermeisten Fällen zu. Probleme gibt es vermutlich, wenn die Threads unterschiedliche Lasten haben und das OS die falsch verteilt. Oder wenn es insgesamt nicht genug parallele Last gibt und Leistung brachliegt, weil das OS die Threads nicht richtig über die Kerne verteilt. Oder sich die Lastverhältnisse ändern. Spätestens dann hat das OS selbst auch gar keine Chance mehr das richtig zu machen.

Ich habe deswegen auch zum 9700K gegriffen. Wenn ich einen Ryzen hätte, würde ich auch drüber nachdenken, es zu deaktivieren. Zumindest bei einem Achtkerner. Bei einem Vierkerner hilft es vielleicht sogar schon wieder öfter als es stört.
 
AW: PC aufrüsten: Lohnt sich eine neue Grafikkarte bei einem neun Jahre alten PC?

Letztlich sollte sich jeder überlegen was er will und wie viel geld man dafür ausgeben. Grundsätzlich sind die 4 Kern CPU's der ersten Core I Generation auch heute noch recht gut. Für normale Multimedia Anwendungen, Internet, Office ist dieser gepaart mit ssd und 16gb Ram sehr flott und billiger gehts nicht. Beim Zocken kommt es ganz extrem auf das jeweilige Spiel an. Habe Spiele da langweilt sich mein I7 870 bei 50% Auslastung ohne HT und die gtx1070 ächst bei 40fps aus allen Löschern. Da gibt's die Spiele wie BF5 die auch bei 4k bis 700er Auflösung bei 40-60fps laufen, also dort definitiv das cpu limit ist. Da ich auch dies in 4k zocke ist dort aber auch dann das gpu limit. Also in meinem Fall gut auf einander abgestimmt.
Und das fibde ich schon Hammer, dass man mit ner 10jahren alten CPU noch AAA in hohen settings zocken kann! So was gabs früher noch nie, da musste man quasi alle 4 Jahre alles tauschen.
 
AW: PC aufrüsten: Lohnt sich eine neue Grafikkarte bei einem neun Jahre alten PC?

Gutes Video! Immer mehr davon.
Im August dann bitte der Vergleich Ryzen 3000 12 Kerne gegen i3770K, auch übertaktet.
Ich denke, das deckt dann alle Sandy und Ivy-bridge veteranen ab, die noch unbedingt aufrüsten wollen, denen Ryzen 2000 aber noch zu wenig IPC mitgebracht hat. :-)
 
Zurück