• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten, ja oder nein?

mosare

Freizeitschrauber(in)
PC aufrüsten, ja oder nein?

Hello liebe Community ;),

Untenstehend in meiner Signature findet Ihr meine PC-Komponenten.
Da der PC mittlerweile auch schon etwas in die Jahre gekommen ist, nun die Frage, ob sich eine Aufrüstung lohnen würde (allenvoran CPU/Mainboard) oder ob Ihr noch auf die nächste Generation warten würdet? Graka sowie der Rest sollte derzeit eigentlich noch genügen.

Besten Dank für Euer Feedback.

Viele Grüsse
Mosare

AW: PC aufrüsten, ja oder nein?

Sicher reicht das noch aber die Frage ist was machst du mit dem PC? Für maximalen spielegenuss aktueller Titel reicht es definitiv nicht.

Hauptsächlich "gaming" und ein paar Videos rendern....Die Frage ist halt, ob ich noch ein wenig zuwarten soll auf die nächste Generation oder ob ich jetzt schon zuschlage ;)

Welche Spiele werden gespielt?

Aufrüsten hat nicht viel mit warten zu tun. Gekauft wird, wenn die Leistung benötigt wird und gut :) denn warten könnte man immer auf was neues.

Wo ruckelt es denn? bzw. wo bist du nicht zufrieden?
Generell ist die erste core i Reihe nicht wirklich fix :) sodass ein Umstieg, gerade in CPU lastigen Bereichen wie MMOs oder Multiplayer Sinn macht.

Derzeit zocke ich vorallem Strategiegames und ein wenig BF4....wegen dem hässlichen Gigabyte ;) Ich glaube die Optik ist diesbezüglich absout irrelevant für mich;))

Hmm nötig isses glaube ich noch nicht. Musst du entscheiden. Wenn du nirgends dringenden Handlungsbedarf siehst würd ich einfach noch warten.

Werde demnächst sicherlich auch bald Elite Dangerous und irgenwann einmal(wahrscheinlcih so in in 20 Jahren ;)) Star Citizen zocken, spätestens dann, muss dann sowieso richtig aufgerüstet werden ;)

Das hässliche Gigabyte hat aber die bessere Spannungsversorgung ;) .

Aus meinen Erfahrungen mit einem i7-920 (mit verschiedenen Frequenzen zwischen 2,6 und 4,0 GHz) und Grafikkarten (GTX260, GTX460 und GTX670) sag ich mal:

Für 1680x1050 reicht die GTX670 noch sehr gut. Für Full-HD kannst du über eine Aufrüstung nachdenken.

Wenn du die CPU auch mit ~3,8 GHz stabil bekommst, musst du da nix aufrüsten.
Mein Wechsel auf einen i7-3770K (da war die GTX670 schon drin), hat keinen fühlbaren Mehrwert gebracht.

Videos umrechnen lass ich übrigens die Grafikkarte mit CUDA. Die kommt (Full-HD, ~.13-15 bpp Setting) auf weit über 100 FPS, während die CPU (mit HT) knapp unter 85 FPS herumkrebst.

Bei dem Dell 2412 (Auflösung: 1920x1200 ) kann sich ein Upgrade auf einen Xeon bzw. 4790K plus einer GTX970 bzw. R9 290(X) schon bemerkbar machen. Das hängt aber wie gesagt vom Spiel ab, ob Downsampling betrieben wird etc.

Interessanterweise habe ich, vorallem beim Zocken (derzeit COH2, früher BF4), teilweise so alle 20-30min vielleicht so ne Art "mini freeze", dann friert das Bild ca. 2-3Sek komplett ein", danach läuft es ganz normal weiter. Bei BF4 auch öfters das bekannte "blue screen" Phänomen. Frag mich allerdings ob es nicht an dem Mainboard, Rams oder evlt sogar an der HDD liegt?!

Zuletzt bearbeitet:

müsste mal checken, ob ich die aktuellst drauf hab. Letzter Update hatte ich vor ca 2 Jahren gemacht. Jedoch liegen die beiden Spiele nicht auf der SSD.

Hmm check das mit dem Update ab....Kann mir aber kaum vorstellen,dass dies der Grund ist...Tx anyway

Zurück