• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten JA/NEIN?

Dann kauf dir eine neue GPU. :O Particle Density(Ultra) in Verbindung mit Texture Resolution(High) dürfte halt im Raid unter Bloodlust dafür verantwortlich sein, dass die Performance in die Knie geht.

Teste es mal aus und stell beides auf "mittel o.ä." und geh in ein 40iger BG oder ins LFR. :D Dropen die FPS dann nicht mehr so stark wird eine bessere/neue GPU helfen.
Müsste nicht die GPU dann ausgelastet sein im Raid aber sie ist ja unter 80%?

Die GPU bekommt nicht genug Input da der Prozessor hinkt. Du könntest die Temperaturen mal noch im Auge haben nicht das die CPU drosselt oder ähnliches. oder hast du einen ECO Mode drinnen?

Ja wenn beim Prozessor iwelche Prozentzahlen Steht sagt ja nichts aus du siehst das nur daran das die Grafikkarte nicht ausgelastet werden kiann. Du kannst z.B. Blöd gesagt mit 20% Die Kerne die nur genutzt werden 100% ausgelastet haben oder so so nur so als Vergleich.

Also ist die % der Auslastung des Prozessors nichts sagend im dem Fall.

B
Ja wenn beim Prozessor iwelche Prozentzahlen Steht sagt ja nichts aus du siehst das nur daran das die Grafikkarte nicht ausgelastet werden kiann. Du kannst z.B. Blöd gesagt mit 20% Die Kerne die nur genutzt werden 100% ausgelastet haben oder so so nur so als Vergleich.

Also ist die % der Auslastung des Prozessors nichts sagend im dem Fall.
MSI Afterburner zeigt an bei den Kernen die genutzt werden dass diese nur 60% genutzt werden.

Die GPU bekommt nicht genug Input da der Prozessor hinkt. Du könntest die Temperaturen mal noch im Auge haben nicht das die CPU drosselt oder ähnliches. oder hast du einen ECO Mode drinnen?
Deswegen ja schon mein Input ob die GPU richtig angebunden ist. So etwas kann ja auch durch PCI Anbindungen verursacht werden.

Was ich zwar schon gefragt habe aber immernoch nicht beantwortet wurde, das ist mit deinem RAM, auf welcher Frequenz läuft der und wie ist da die Auslastung?

Mal davon ab, wow ist auf einer SSD oder ist es auf einer HDD?
Im ersten Beitrag steht ja nur "2GB" SSD... die Angabe ist jedenfalls Fehlerhaft... und wenn SSD Sata oder M.2?

Deswegen ja schon mein Input ob die GPU richtig angebunden ist. So etwas kann ja auch durch PCI Anbindungen verursacht werden.

Was ich zwar schon gefragt habe aber immernoch nicht beantwortet wurde, das ist mit deinem RAM, auf welcher Frequenz läuft der und wie ist da die Auslastung?

Mal davon ab, wow ist auf einer SSD oder ist es auf einer HDD?
Im ersten Beitrag steht ja nur "2GB" SSD... die Angabe ist jedenfalls Fehlerhaft... und wenn SSD Sata oder M.2?

Ja die GPU ist richtig angebunden am pci express x16 SLOT.

50% Aulastung 3600 Mhz

M.2 500GB und 1500GB SSD. Wow ist auf der M.2

Mainboard:

Gigabyte B760 Gaming X DDR4 1.0 Motherboard​

Ram:

Kingston FURY Beast 32GB (4x8GB) 3600MHz DDR4 CL18​

Ja die GPU ist richtig angebunden am pci express x16 SLOT.

50% Aulastung 3600 Mhz

M.2 500GB und 1500GB SSD. Wow ist auf der M.2

Es macht ja auch nur WoW Probleme. Elden Ring läuft flüssig auf maximaler Grafikeinstellung

Ansonsten wirklich mal alles alles in wow deaktivieren, bei Standart Auflösung von deinem Monitor.

Läuft es dann besser oder bleibt es?

Und dann wirklich akribisch Schritt für Schritt die Optionen wieder einzelnd anschalten, vielleicht ist es wirklich irgend eine Grafikoption die deine CPU ins Bottleneck führt. Die Grafikkarte hat jedenfalls noch potential wenn sie bei 80% nur ist.

Testest du am besten in einer größeren Stadt mit sehr vielen Spielern in WoW, wenn das heutzutage noch existiert... x) War schon so lange nicht mehr in WoW :-D Gibts da überhaupt noch Spieleransamlungen oder kannst du alles von überall und unterwegs aus erreichen?

Zum Ram: 3600 Mhz ist bei deiner CPU aber auch nicht das optimale, gerade wenn es Single ranked 3600Mhz ist sind die bei CL 18 extrem langsam, nicht das daher das Bottleneck doch kommt.

Ansonsten wirklich mal alles alles in wow deaktivieren, bei Standart Auflösung von deinem Monitor.

Läuft es dann besser oder bleibt es?

Und dann wirklich akribisch Schritt für Schritt die Optionen wieder einzelnd anschalten, vielleicht ist es wirklich irgend eine Grafikoption die deine CPU ins Bottleneck führt. Die Grafikkarte hat jedenfalls noch potential wenn sie bei 80% nur ist.

Testest du am besten in einer größeren Stadt mit sehr vielen Spielern in WoW, wenn das heutzutage noch existiert... x) War schon so lange nicht mehr in WoW :-D Gibts da überhaupt noch Spieleransamlungen oder kannst du alles von überall und unterwegs aus erreichen?

Zum Ram: 3600 Mhz ist bei deiner CPU aber auch nicht das optimale, gerade wenn es Single ranked 3600Mhz ist sind die bei CL 18 extrem langsam, nicht das daher das Bottleneck doch kommt.

ich glaube ich deinstallier das game heute einfach mal.

was wäre denn der optimale RAM für meine CPU?
sonnst tausch ich die auch mal

Laut Intel und PCGH ist es : https://www.intel.de/content/www/de...-20m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Speichertypen
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Problem ist nur du hast ja noch ein DDR4 Mainboard, heißt dein Mainboard limitiert dich auf DDR4.
Da ist die optimale Empfehlung von Intel 3200Mhz, da bist du aber schon drüber.. Wie viel mehr Takt das Board und deine CPU auf DDR4 aber können, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du testen.

Wenn du RAM neukaufst würde ich dir aber auf jedenfall Dual Ranked Ram empfehlen, die sind bei identischer Taktrate in der Regel deutlich schneller als Single ranked.

Nur wenn du auch Mainboard für RAM neu kaufst dann macht es mehr Sinn vielleicht die CPU auch zu überdenken.

Laut Intel und PCGH ist es : https://www.intel.de/content/www/de...-20m-cache-up-to-4-60-ghz/specifications.html

Speichertypen
Up to DDR5 4800 MT/s
Up to DDR4 3200 MT/s

Problem ist nur du hast ja noch ein DDR4 Mainboard, heißt dein Mainboard limitiert dich auf DDR4.
Da ist die optimale Empfehlung von Intel 3200Mhz, da bist du aber schon drüber.. Wie viel mehr Takt das Board und deine CPU auf DDR4 aber können, kann ich dir nicht sagen, das müsstest du testen.

Wenn du RAM neukaufst würde ich dir aber auf jedenfall Dual Ranked Ram empfehlen, die sind bei identischer Taktrate in der Regel deutlich schneller als Single ranked.

Nur wenn du auch Mainboard für RAM neu kaufst dann macht es mehr Sinn vielleicht die CPU auch zu überdenken.

Ich habe den damals lt diesem Video gebaut die haben einen mit 3600 verwendet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Screenshot von GPU-Z von den ersten beiden Reitern "Graphics Card" und "Sensors" wären hilfreich.

Dein Rechner muss 2x 1920x1080 für WOW berechnen?

Internet Speedtest gemacht? 150mbtis reichen normalerweise dicke. Um eine Störung auszuschließen einfach mal einen beliebigen Test nutzen.

GPU-Z Screenshots wären noch hilfreich.

Screenshots

Anhänge

• Screenshot 2024-10-14 180504.png
    Screenshot 2024-10-14 180504.png
    53,2 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot 2024-10-14 180532.png
    Screenshot 2024-10-14 180532.png
    28,5 KB · Aufrufe: 28
Hast du das Bios Update mal gemacht in der Zwischenzeit? Schaden kann das hier auf gar keinen Fall!
Naja...
Wenn die CPU degradiert sein sollte, werden die Probleme durch das Update nur noch schlimmer.
Wenn die CPU noch nicht degradiert ist, macht es zumindest jetzt gerade in WoW performancetechnisch keinen Unterschied und wenn dann sorgt es nur für weniger Performance.
Es verhindert ja lediglich, dass die CPU (weiter) degradiert.

@Kuhlimuh69
Hast du WoW schon mal neu installiert?

Naja...
Wenn die CPU degradiert sein sollte, werden die Probleme durch das Update nur noch schlimmer.
Wenn die CPU noch nicht degradiert ist, macht es zumindest jetzt gerade in WoW performancetechnisch keinen Unterschied und wenn dann sorgt es nur für weniger Performance.
Es verhindert ja lediglich, dass die CPU (weiter) degradiert.
Er hat unerklärliche Performance Probleme, das kann auch damit zusammen hängen das irgendetwas auf dem Mainboard nicht mehr richtig funktioniert bzw Daten übermittelt.
Bios Updates werden von Herstellern herausgebracht weil sie bisher unbekannte Fehler beheben oder neue Hardware Kompatibel für das Mainboard machen!

Gerade weil hier im Threat auch schon über Netzwerk spekuliert wurde und die Netzwerkkarte bei ihm auf dem Mainboard ist, macht es alleine aus diesem Grund schon mehr als Sinn da mal ein Update laufen zu lassen!

An eine CPU degradierung habe ich überhaupt nicht gedacht und das ist hier in diesem Fall bei einem 13400F wohl auch überhaupt nicht der Fall die CPU verbraucht generell zu wenig Strom.

Zurück