• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Aufrüsten JA/NEIN?

Spielst du auf die unbelegte Behauptung in dem Artikel an? Wenn das stimmen würde, sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zu den Situativen Leistungseinbrüchen des TE.
Erklär es doch lieber @Birdy, man hätte sowas schon längst hätte testen können. Vielleicht einen Beitrag leisten um den User zu helfen? Vieleicht mich auch sachlich korrigieren durch technische Erklärung deinerseits

Erklär es doch lieber @Birdy, man hätte sowas schon längst hätte testen können. Vielleicht einen Beitrag leisten um den User zu helfen? Vieleicht mich auch sachlich korrigieren durch technische Erklärung deinerseits
Ich habe bereits meinen Beitrag geleistet und nach Performance Metriken seines Rechners gefragt, die der TE auch liefern möchte, da dies meines Erachtens der beste Weg ist das Leistungsproblem anzugehen.
Parallel kann der TE gerne googlen, in wie fern sich die Netzwerkperformance auf die Performance des WoW Clients auswirken kann. Es gibt ja durchaus Spiele, bei denen die (schlechte) Performance eines Teilnehmers die Leistung aller Spieler beeinflusst (s. Elite: Dangerous oder Arma 3 oder World of Tanks (zumindest vor einigen Jahren noch). Wie WoW in der Hinsicht ist, weiß ich leider nicht.

Zur Portforwarding: Selbst wenn der intiale Aufbau der Verbindung zwischen Client und Server dadurch leicht verzögert würde, erklärt das nicht die Leistungsprobleme, die der TE irgendwann während des Spiels bemerkt. Und selbst wenn, dann würden sich diese eher in Lags, teleportierenden Spielefiguren /Gegnern oder Rubberbanding zeigen, je nachdem wie der Spielclient mit verspäteten Paketen umgeht.
Dies würde ich aber, wie geschrieben, ausschließen, da die nicht ausgelastete GPU nicht dazu passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die GPU steckt im richtigen SLOT, sie steckt im X16 SLOT
Hab schon auf Reddit gelesen das viele Leute mit einer RX 6700XT Performance Probleme bei WOW haben.
Also die 6700XT kann wow ohne Probleme oder auffällige rucket darstellen.

Gerade wenn du die Grafik schon sehr weit reduziert hast, wie in einem der vorherigen Beiträgen dann liegt das Problem ehr bei CPU / Ram vom Mainboard. Ich nehme an da läuft alles so wie es soll? Taktrate Ram passt auch?

Was die Netzwerkprobleme angeht, wie äußert sich den das stocken?
Bei wow mit schlechter Latenz springen gerne auch mal die Charaktere durch die gegend und teile vom Game werden einfach schlecht bzw gar nicht geladen.
Ich glaube jetzt nach dem ganzen Threat nicht das es daran liegt, das würde sich anders äußern und so empfindlich ist WoW nicht das es krass gute Latenzen zwingend benötigt.

Edit: Was mir im Zusammenhang mit dem Netzwerk jetzt noch so einfällt, ggf. mal Bios Update und Treiberupdates vom Mainboard durchführen, nicht das da nacher der starke Verdacht vom Netzwerk herkommt!

Zuletzt bearbeitet:
Also die 6700XT kann wow ohne Probleme oder auffällige rucket darstellen.

Gerade wenn du die Grafik schon sehr weit reduziert hast, wie in einem der vorherigen Beiträgen dann liegt das Problem ehr bei CPU / Ram vom Mainboard. Ich nehme an da läuft alles so wie es soll? Taktrate Ram passt auch?

Was die Netzwerkprobleme angeht, wie äußert sich den das stocken?
Bei wow mit schlechter Latenz springen gerne auch mal die Charaktere durch die gegend und teile vom Game werden einfach schlecht bzw gar nicht geladen.
Ich glaube jetzt nach dem ganzen Threat nicht das es daran liegt, das würde sich anders äußern und so empfindlich ist WoW nicht das es krass gute Latenzen zwingend benötigt.

Edit: Was mir im Zusammenhang mit dem Netzwerk jetzt noch so einfällt, ggf. mal Bios Update und Treiberupdates vom Mainboard durchführen, nicht das da nacher der starke Verdacht vom Netzwerk herkommt!

Wie schon geschrieben die Latzens bleibt im Spiel Stabil bei 15-30ms das einzige Problem dass ich habe dass bei Raids gerade im Pull wenn Bloodlust gezogen wird und alle ihre CDs reinschmeißen was dazu führt das sehr viele Effekte auf einmal aufblitzen die FPS in den Keller sinken.

Hi,
mal von den Netzwerkvermutungen zurück zu den Grafikeinstellungen:
Hast du evtl. im Treibereinstellungen gesetzt, die Spieleinstellungen überschreiben, wie z.B. Supersampling?

P.s.: In den WOW-Einstellungen kann man auch die Zaubereffekte anpassen. Stell da mal nur "wichtige" ein bzw. deaktivier alle, um zu testen.

Hi,
mal von den Netzwerkvermutungen zurück zu den Grafikeinstellungen:
Hast du evtl. im Treibereinstellungen gesetzt, die Spieleinstellungen überschreiben, wie z.B. Supersampling?

P.s.: In den WOW-Einstellungen kann man auch die Zaubereffekte anpassen. Stell da mal nur "wichtige" ein bzw. deaktivier alle, um zu testen.

Hm das weiß ich ehrlich gesagt nicht wo kann ich das nachgucken, ich hab zwar die AMD Adrenalin Software aber hab da nie was umgestellt wenn du das meinst?

Ja habe ich nur auf wichtige eingestellt.

Also was ich hier nach lese der Definition nach mit 80% GPU Auslastung was unter 99% heißt liegt ein CPU Limit vor.

Also Benchmarks von WOW büffeln was Full HD FPS angibt und da mal schauen wie die CPU liegt und ob es dir das Geld Wert ist. Hast du vlt. sowas wie Raytracing an da WOW ja auch mittlerweile DX12 ist. DA ist die RX6700XT Miserabel.

EDIT: Also mal das Szenario mit Helfern testen und da die GPU Last im Auge halten wenn es länger und nicht minimal kurz unter so 99% liegt heißt der Definition nach CPU Limit.
Bei deinem Komponenten wundert es mich ehrlich gesagt jetzt schon etwas das du Probleme mit den FPS hast... ist ja keine Uralt Hardware :-(

Ich spiele selber WoW (Classic Cata) auf WQHD und selbst im 25er Raid habe ich nie Probleme mit FPS.

Hab nen 5800X3D und ne 6800XT
Weißt du aus dem Stegreif ob WOW vom X3D Cache profitiert?

Das sind die Werte wärend des Raids bei dem es so lagt.

Werde CPU noch GPU ist richtig ausgelastet

Anhänge

• Screenshot 2024-10-10 205815.png
    Screenshot 2024-10-10 205815.png
    66,3 KB · Aufrufe: 45
Könntest Du mal einen Screenshot vom WOW Grafikmenü erstellen und hier posten? Vor allem mit "Partikeldichte" und "Schatten" können in einem Raid gerne mal die FPS in Retail WOW dropen. Eigentlich sollte ein 13400F mehr als genug FPS liefern können. In meinem 2t Rechner steckt ein 5600x. Die sind recht vergleichbar in der CPU Performance. Und der 5600x packt auch streamen in 1060p@60FPS mit 6k Bitrate ganz nebenbei. OBS erzeugt da vll. 2% CPU Last. :O Und für FHD reicht eine 6700XT IMO auch soweit aus. Um so mehr wenn man die Regler kräftig nach links bewegt.
WOW_OBS@1080p.png

Guten Morgen,
ich kenne mich mit der Adrenalin Software leider nicht aus, habe aber auf die Schnelle das hier auf der AMD Support Page gefunden: https://www.amd.com/en/resources/support-articles/faqs/DH-012.html
Kann ich das so einstellen das nicht die ingame Grafik überschrieben wirf, falls dass der fall ist?
Könntest Du mal einen Screenshot vom WOW Grafikmenü erstellen und hier posten? Vor allem mit "Partikeldichte" und "Schatten" können in einem Raid gerne mal die FPS in Retail WOW dropen. Eigentlich sollte ein 13400F mehr als genug FPS liefern können. In meinem 2t Rechner steckt ein 5600x. Die sind recht vergleichbar in der CPU Performance. Und der 5600x packt auch streamen in 1060p@60FPS mit 6k Bitrate ganz nebenbei. OBS erzeugt da vll. 2% CPU Last. :O Und für FHD reicht eine 6700XT IMO auch soweit aus. Um so mehr wenn man die Regler kräftig nach links bewegt.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    354,6 KB · Aufrufe: 29
  • 2.PNG
    2.PNG
    360,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal versucht auf DX11 zustellen? Hatte mal irgendwo gelesen, das das auch was bringen soll.

Wäre zumindest auch noch ein Versuch wert :-)

Stell mal die "Particle Density" von Ultra runter. Gerade im Raid frisst das Performance.
ich will halt bodeneffekte von den bossen gut sehen deswegen ist es auf ultra. ich kann auch auf high stellen aber weiter runter will ich da nicht gehen sonnst steh ich in jedem effekt drinnen :D
Hast du schon mal versucht auf DX11 zustellen? Hatte mal irgendwo gelesen, das das auch was bringen soll.

Wäre zumindest auch noch ein Versuch wert :-)
Ja das hat gar nichts gebracht
Ich versteh einfach nicht warum es so lagt aber weder CPU noch GPU voll ausgelastet sind?

ich kann auch auf high stellen aber weiter runter will ich da nicht gehen sonnst steh ich in jedem effekt drinnen
Dann kauf dir eine neue GPU. :O Particle Density(Ultra) in Verbindung mit Texture Resolution(High) dürfte halt im Raid unter Bloodlust dafür verantwortlich sein, dass die Performance in die Knie geht.

Teste es mal aus und stell beides auf "mittel o.ä." und geh in ein 40iger BG oder ins LFR. :D Dropen die FPS dann nicht mehr so stark wird eine bessere/neue GPU helfen.

Zurück